Forum: Leben und Lernen
Lehrergeständnisse: "Mit der ersten Tüte fing alles an"
DPA

"Abi Rouge" und "Abu DhAbi": Wer Abitur macht, sucht ein Motto. Doch die Idee "Zehn Jahre Vorspiel - jetzt kommt der Höhepunkt" ließ eine Lehrerin an einer katholischen Schule verzweifeln. Wie bringt man das den Eltern bei?

Seite 1 von 3
sPeterle 14.05.2014, 13:59
1. oh oh

ein frecher Gag, Herzinfarkt..... ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
RalfHenrichs 14.05.2014, 14:01
2. optional

Ich bin nun wirklich kein Lehrer-Basher sondern weiß, dass dies ein wirklich harter und schwerer Job ist (wenn auch nicht meiner). Aber die "Probleme", die hier dargestellt werden (beim letzten Mal der kranke Junge) werden wirklich immer lächerlicher und peinlicher. In DIESEN Fällen kann ich nur sagen: Leute sucht euch einen Job mit ECHTEN Problemen.

freyhajt 14.05.2014, 14:07
3. na das sind die Probleme

von denen ich hören will! Spannung bis zum letzten Wort, danke für den Artikel, jetzt werde ich mich beim nächsten "Wir kriegen zu wenig Gehalt"-Streik der Lehrer einreihen, bei solchen Szenarien ist jeder Cent Steuerbefreiung sowas von gerechtfertigt!

ellereller 14.05.2014, 14:08
4. Mein Gott

"Wir sind an einer katholischen Schule. Was sollte ich den Eltern sagen, wenn dieser Spruch auf den T-Shirts steht?" Na, dass es sich um ein lateinisches Wortspiel handelt: Ludus heißt Spiel und Schule, deswegen ist Vorspiel ein Synonym für Vorschule. Und der Schulabschluss ist doch ganz zweifellos der Höhepunkt der Schullaufbahn.

Im Ernst: Meint diese Lehrerin wirklich, dass in NRW nur Eltern ihre Kinder auf kirchliche Gymnasien schicken, die hektische Flecken bekommen, wenn sie das Wort "Vorspiel" lesen? In NRW sind katholische Schulen wegen ihres eher hohen Leistungsstands beliebt und der hängt mit dem geringen Anteil von Kindern aus Migrantenfamilien zusammen.

tubaner 14.05.2014, 14:19
5.