Forum: Leben und Lernen
Lexikon der Jugendsünden: Joystick rütteln, bis der Arzt kommt

Tagelang spielten Jungs in den späten Achtzigern*mit den ersten plastikgrauen Heimcomputern*- und klagten später über Sehnenscheidenentzündung. Lisa Seelig und Elena Senft haben Jugendsünden wie das exzessive Daddeln gesammelt. Diesmal: C wie C64.

Seite 1 von 7
DerSponner 07.06.2011, 08:56
1. Summer Games setzte auf Timing

Bei Summer Games und Winter Games ging es in den meisten Disziplinen um Timing, nicht um wildes rütteln. Es gab andere Sportspiele bei denen es nur um möglichst schnelles Rütteln ging, ich glaube eines hiess Daley Thompson's Decathlon.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
faustjucken_tk 07.06.2011, 09:10
2. xxx

Zitat von DerSponner
Bei Summer Games und Winter Games ging es in den meisten Disziplinen um Timing, nicht um wildes rütteln. Es gab andere Sportspiele bei denen es nur um möglichst schnelles Rütteln ging, ich glaube eines hiess Daley Thompson's Decathlon.
Jain.

Das Rütteln war bei "Decathlon" angesagt.
Am schlimmsten: 1500 Meter, die letzte Disziplin. Die ersten 1300 Meter langsam hin und her. Und wenn man schon nicht mehr konnte, dann die letzten 200 Meter Vollgas rütteln. MANN!!! Oder die Hürden, Rütteln und rechtzeitig drücken/springen.... das waren noch Zeiten. Und da bekam man wirklich Blasen an den Fingern.

Ambermoon 07.06.2011, 09:25
3. Willkommen, Ambermoon.

295 Wörter. Respekt. Mal im Ernst: "Vom Fachmann für Kenner"-Schnipsel in der Titanic sind mitunter länger, Schülerzeitungsartikel fundierter. Was soll der Leser mit solchen hingerotzten Erinnerungen anfangen? Wenn der SPON kein Geld für richtigen Journalismus hat, würden doch auch eine Handvoll fundierter Artikel am Tag reichen, oder man schreibt einfach (was ja schon oft genug geschieht) einfach den DPA-Ticker oder Pressemitteilungen ab. Na ja, ich guck jetzt mal ein, zwei Tage bei der Konkurrenz vorbei, aber vermutlich wird's nix bringen, weil das Thema "seriöses Online-Magazin ohne zu viel Meinungsmache, aber mit ein bisschen Unterhaltungspotenzial" zumindest für Deutschland möglicherweise erledigt ist. Schade. Viel Spaß noch mit eurer Schülerzeitschrift.

Tertinator 07.06.2011, 09:34
4. Zeitvernichtung?

Ich kann mich noch gut an den C64 erinnern.

Diskette reil,
load "*",8,1
und dann erst mal was anderes machen.

Selbst tolle Spiele wie Giana Sisters, Summer Games oder Ugh Lympigs hat man vielleicht eine oder eineinhalb Stunden gespielt.
Dann war fertig.

Bei manchen heutigen Spielen braucht man manchmal so viel Zeit für EINE Mission. Es gibt Spiele, die kann man 8-10 Stunden am Stück spielen, ohne dass einem langweilig wird.

Solch eine Zeitvernichtung gab es zu C64-Zeiten noch nicht…

Herr P. 07.06.2011, 09:46
5. Mitte der 80er

Also, bei mir fing das so ab ca. Mitte der 80er an und eine Zeitvernichtung war es auch. Man denke da an Micoprose "Pirates" oder "Gunship". Das waren meine Favoriten! Da konnte man die Spielstände abspeichern und es wurde auch tagelang gespielt.

Shivkala 07.06.2011, 09:54
6. 90er?

Ich kann Ambermoon nur zustimmen, der Artikel hat nicht annähernd die Qualität, die ich von SPON eigentlich gewohnt bin und erwarte. Oberflächlich, inhaltliche Fehler, "Penisersatz Joystick" etc...
Und was hat das ganze unter der Rubrik "Neunziger Jahre" zu suchen? C64 war sowas von Achziger. Man braucht nur mal die Erscheinungsdaten der erwähnten Spiele anschauen: Summer Games ist von 1984, Winter Games von 1985...

Klampfe 07.06.2011, 10:00
7. Hier ist nichts hinzuzufügen!

Zitat von Ambermoon
295 Wörter. Respekt. Mal im Ernst: "Vom Fachmann für Kenner"-Schnipsel in der Titanic sind mitunter länger, Schülerzeitungsartikel fundierter. Was soll der Leser mit solchen hingerotzten Erinnerungen anfangen? Wenn der SPON kein Geld für richtigen Journalismus hat, würden doch auch eine Handvoll fundierter Artikel am Tag reichen, oder man schreibt einfach (was ja schon oft genug geschieht) einfach den DPA-Ticker oder Pressemitteilungen ab. Na ja, ich guck jetzt mal ein, zwei Tage bei der Konkurrenz vorbei, aber vermutlich wird's nix bringen, weil das Thema "seriöses Online-Magazin ohne zu viel Meinungsmache, aber mit ein bisschen Unterhaltungspotenzial" zumindest für Deutschland möglicherweise erledigt ist. Schade. Viel Spaß noch mit eurer Schülerzeitschrift.
Das spricht mir aus der Seele. Vielen Dank!

SP70 07.06.2011, 10:02
8. Geile Spiele

Zitat von Tertinator
Selbst tolle Spiele wie Giana Sisters, Summer Games oder Ugh Lympigs hat man vielleicht eine oder eineinhalb Stunden gespielt. Dann war fertig.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich auch die Spiele mit 8 Figuren alleine durchgespielt habe. Das hat
a) wesentlich länger als 1,5 Stunden gedauert und
b) gab es ja auch noch die Rekorde, die man brechen musste.

Ich habe diese Spiele Summer Games, Winter Games und noch irgendein X-Games geliebt!

anders_denker 07.06.2011, 10:05
9. Autotitel JETZT!!!

Zitat von Tertinator
Ich kann mich noch gut an den C64 erinnern. Diskette reil, load "*",8,1 und dann erst mal was anderes machen.
Was kein Speed-Dos, kein Final oder Action Cartrige etc.
Zitat von Tertinator
Selbst tolle Spiele wie Giana Sisters, Summer Games oder Ugh Lympigs hat man vielleicht eine oder eineinhalb Stunden gespielt. Dann war fertig.
Dann kam halt das nächste Game!
Zitat von Tertinator
Bei manchen heutigen Spielen braucht man manchmal so viel Zeit für EINE Mission. Es gibt Spiele, die kann man 8-10 Stunden am Stück spielen, ohne dass einem langweilig wird.
Auch die gab es damals. (Text)Adventures, Strategiespiele etc. Aber - irgendwie mit mehr Spielspass trotz weniger realistischer Grafik.
Zitat von Tertinator
Solch eine Zeitvernichtung gab es zu C64-Zeiten noch nicht…
Ob Zeit vernichtet wurde mag nur der Spielende beurteilen.

Seite 1 von 7