Forum: Leben und Lernen
Lexikon der Jugendsünden: Unterirdisch feiern im Hobbyraum

Die düstere Kammer war eine Art Vorhölle:*kahl, übel riechend, holzvertäfelt. Die jugendlichen Gäste kicherten*in der Ecke, träumten vom*Klammerblues - aber keiner traute sich zu fragen. Lisa Seelig und Elena Senft sammelten diese und andere Jugendsünden. Diesmal:*P wie Partykeller.

cinor 04.10.2011, 09:51
1. 80er? 90er? Ja was denn nun?

"Lisa Seelig, 31, verbrachte ihre Jugend in einem bayerischen Kaff, Elena Senft, 31, in Berlin."
Die beiden Damen sind also entweder 1978 oder 1979 geboren. Wenn sie nicht schon verdammt früh entwickelt waren, haben sie ihre ersten Feten im elterlichen Partykeller inklusive Alkoholkonsum (wie im Artikel beschrieben) frühestens 1993/1994 feiern dürfen. Ronny's Pop Show lief bis 1988. Eternal Flame ist von 1989, Take My Breath Away von 1986.

Weder passen diese 80er-Klischees zur weiteren Beschreibung der Reihe ("Die Geschmacklosigkeiten der neunziger Jahre", wie aus der Autorenvorstellung zu entnehmen) noch zum damals aktuellen, selbstverständlich BRAVO- und chartorientierten Musikgeschmack der Teenager - ich nenne nur NKOTB, Culture Beat, Dr Alban, Haddaway, Bon Jovi, Ace of Base, East 17, Take That.

Also, wenn so eine Reihe sein muss, dann doch bitte von Menschen erzählt, die in den 90ern wirklich und nicht nur gefühlt dabei waren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thelix 04.10.2011, 10:26
2. ...

Zitat von cinor
Weder passen diese 80er-Klischees zur weiteren Beschreibung der Reihe ("Die Geschmacklosigkeiten der neunziger Jahre", wie aus der Autorenvorstellung zu entnehmen) noch zum damals aktuellen, selbstverständlich BRAVO- und chartorientierten Musikgeschmack der Teenager - ich nenne nur NKOTB, Culture Beat, Dr Alban, Haddaway, Bon Jovi, Ace of Base, East 17, Take That. Also, wenn so eine Reihe sein muss, dann doch bitte von Menschen erzählt, die in den 90ern wirklich und nicht nur gefühlt dabei waren.
Lesen Sie sich mal die bisherigen Artikel der beiden Damen durch, die schreiben NUR so einen Müll! ;o) Die beiden werfen ständig muntere 20 Jahre durcheinander, was in den jeweiligen Diskussionsthreads auch stark diskutiert wird. Ich jedenfalls käme mir wirklich verarscht vor, wenn ich Geld für das Buch ausgegeben hätte.

Egal, wir sind ja schon beim P angekommen, bald ist es vorbei. Jetzt kommen die schwierigeren Buchstaben... *ggg*

Iggy Rock 04.10.2011, 12:09
3. Peinlichkeiten gesucht

Zitat von cinor
Die beiden Damen sind also entweder 1978 oder 1979 geboren. Wenn sie nicht schon verdammt früh entwickelt waren, haben sie ihre ersten Feten im elterlichen Partykeller inklusive Alkoholkonsum (wie im Artikel beschrieben) frühestens 1993/1994 feiern dürfen. Ronny's Pop Show lief bis 1988. Eternal Flame ist von 1989, Take My Breath Away von 1986.
Vielleicht sind sie auch 1980 geboren. Gehört wurde im Partykeller zu der Zeit Anfang der 90er Guns'n'Roses, Michael Jackson oder gar Nirvana, Ende der 80er eher EAV, abgesehen von dem Techno-Dance Krempel. Der Alkohol wurde über 12 und unter 15-16 Jahren nicht selten mit den Eltern des Partyveranstalters an der Hausbar kontrolliert konsumiert. Ab 16 liefen die Partys nicht mehr im dunklen Keller, dort wurde allenfalls noch TV zum ausnüchtern geschaut. Ich habe nie jemanden gesehen, der sich aus einem Kellerfenster übegeben hat, das fand Stilecht eher von Balkonen oder in Plastikmülleimer statt. Underberg trank auch niemand mehr.

Was lernt man daraus? Jugendsünden kann man auch erfinden und wenn ich mir anschaue, welche komischen Modeerscheinungen unter Erwachsenen heute Alltag sind, ist mir davon überhaupt nichts peinlich. Partykeller sind im übrigen ein Relikt der 70er Jahre, wo für Erwachsene eine Hausbar im Keller zum guten Ton gehörte. Blues wurde dort von Jugendlichen eher in den 70er bis allenfalls mitte der 80er Jahre gehört, die Generation der beiden Autorinnen wusste doch gar nicht mehr was das ist, geschweige denn, zu welchem Zweck die Keller einst diese Einrichtung bekamen.

snickerman 04.10.2011, 12:20
4. Quaak

Da reden wohl Fröschlein, die nicht in den Sumpf eingeladen worden waren? Ich selber bin ja ein Dutzend Jahre früher drangewesen, bei uns lief "Smoke on the water" und außer einem wurde keinem schlecht.
Okay, ich war nicht gerade der Beliebsteste und wurde auch nicht so oft eingeladen, habe aber trotzdem viele schöne Erinnerungen.
Warum müssen manche Leute eigentlich alles mit Gewalt schlecht schreiben- wobei sie noch schlecht schreiben?

cinor 04.10.2011, 15:16
5. So gehts aber nicht.

Zitat von Iggy Rock
Vielleicht sind sie auch 1980 geboren.
Ups, gedanklich war ich wohl noch im Jahr 2010^^

Zitat von Iggy Rock
Gehört wurde im Partykeller zu der Zeit Anfang der 90er Guns'n'Roses, Michael Jackson oder gar Nirvana, Ende der 80er eher EAV, abgesehen von dem Techno-Dance Krempel.
Korrekt, inklusive dem Kram, den ich im anderen Post schon erwähnt hab. Ich gehöre nämlich zu genau dieser Generation und wundere mich sehr, wie gleichaltrige Autorinnen die Jugend meines 10 Jahre älteren Onkels als die eigene beschreiben.

Und wie thelix schon sagte: Ich käme mir ebenfalls verarscht vor, hätte ich Geld für das Buch ausgegeben. Was für ein Schund.

Henson222 04.10.2011, 17:23
6. ...

So ganz verstehe ich das Gejammer nicht. Ich habe den Start meiner Partyzeit genau Anfang der 80er mitbekommen und kann die Punkte in dem Artikel schon nachvollziehen. Die coole 3-Kanal Lichtorgel, die Sampler von Ronny gabs ab 82 oder 83 (habe ich noch im Keller als LP und später als CD liegen) und auch die Stimmung der leeren Partykeller vor Start der Party ist mir noch in Erinnerung.

Müssen der Autor das selber erlebt haben oder gibts die Möglichkeit sich dies auch erzählen zu lassen? Es gibt ja auch heute noch Bücher über den Krieg und die meisten Autoren sind auch unter 80.

murun 04.10.2011, 19:05
7. Aber genau darum geht es ja...

Zitat von Henson222
So ganz verstehe ich das Gejammer nicht. Ich habe den Start meiner Partyzeit genau Anfang der 80er mitbekommen und kann die Punkte in dem Artikel schon nachvollziehen.
... Die beiden Damen möchten uns IHRE Jugend(sünden?) aus den 90ERN rüberbringen. Was aber hier angeblich so authentisch und "blumig" beschrieben wird, sind aber nun mal die 80er: Partykeller und typische Hits aus diesem Jahrzehnt.

Ich kann das hier Geschriebene durchaus nachvollziehen (auch wenn ich nicht unbedingt in Betracht ziehen würde, daraus ein ganzes Buch zu machen...): Ich bin in den 80ern groß geworden, volljährig wurde ich 1993.

Und ich habe das Glück, zwei jüngere Geschwister zu haben, die in den 90ern ihre seeehr intensive Teeniezeit verbracht haben. Die beiden können übrigens mit diesen "Erinnerungen" überhaupt nichts anfangen. Ob nun mit Partykellern, Knight Rider, Colt Seavers oder dem C64. In den 90ern waren es Großraumdiscos, Beverly Hills 90210, 21 Jump Street oder der Amiga bzw. für finanziell besser Gestellte der Atari ST. Nur so als Beispiel...