Forum: Leben und Lernen
Medizin-Promotionen: Gebt mir den Doktortitel, ich bin Arzt
DPA

Mediziner-Dissertationen haben einen schlechten Ruf, nicht erst seit den Plagiatsvorwürfen gegen Ursula von der Leyen. In keinem anderen Fach kommen Akademiker so leicht an den Doktortitel.

Seite 1 von 26
globalundnichtanders 10.03.2016, 13:38
1. Doktorarbeiten in der Medzin

bewegen sich auf dem Niveau von Bachelor-Arbeiten in den Naturwissenschaften. Der Dr. in der Medizin hat nichts mit wissenschaftlicher Leistung sondern nur mit Prestige zu tun. Man sollte den Dr. med. abschaffen.

Beitrag melden
urbansonnet 10.03.2016, 13:39
2. MD vs PhD

Hier würde ich mir doch das amerikanische System wünschen, das einen klaren Unterschied zwischen medizinischen Doktortiteln -MD- und Doktortiteln anderer Fächer machen -PhD-.

Beitrag melden
baruntse 10.03.2016, 13:41
3. Tip

Am einfachsten eine englischsprachige Arbeit ins Deutsche übersetzen; dann schlägt die Plagiat-Software nicht an.

Beitrag melden
babubbel 10.03.2016, 13:42
4. Hexenjagd

Ja bei den Ärzten drücken sie gerne ein Auge zu. Finde ich aber auch ok. In anderen Ländern bekommen Ärzte den Doktortitel zur Zulassung dazu. Ich finde auch es sollte eine zeitliche Begrenzung geben, nach deren Überschreitung der Titel unantastbar wird. Diese Hexenjagd auf Doktortitel ist ja unerträglich geworden.

Beitrag melden
menton 10.03.2016, 13:43
5. nichts Neues!

Seit langem ist bekannt, dass man als Mediziner mit einer Arbeit promovieren kann, die in anderen Studiengängen dem Niveau und dem Umfang einer in den Semesterferien zu schreibenden Semester-Hausarbeit entspricht.

Dazu gibt es noch das System bezahlter Promotionsagenturen, die dem Arzt ein einfaches Thema und den dazugehörigen Doktorvater besorgen, welcher dann natürlich entsprechend geringe Anforderungen stellt.

Ich konnte das bei einem befreundeten Zahnarzt beobachten, der eine solch lächerliche Arbeit hinschluderte und dann seinen "Dr." erhielt.

Beitrag melden