Forum: Leben und Lernen
Ohne Abi an die Uni: Können die anderen dann alle mehr?
TMN

Jürgen Schwab studiert Jura ohne Abitur. Gestartet war er mit großen Bedenken und weiß heute, dass die unbegründet waren. Eine Sorge aber bleibt.

Seite 1 von 10
abby_thur 23.12.2014, 09:21
1. Ohne Abi an die Uni: Können die anderen dann alle mehr?

Top, ich hoffe er schafft es.

Allerdings sind die Fördermöglichkeiten äußerst gering, ich studiere selber seit Juni auch "zu Hause".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zhokhov-berlin 23.12.2014, 09:34
2. Nicht anerkannt.

Nach der Wende erwarb ich zwischen 1991 und 1993 die FH-Reife im Land Brandenburg. Als ich dann ab 1993 Angewandte Informatik studieren wollte, teilte man mir mit, dass diese in Berlin nicht anerkannt würde. Alternativ bot man mir die Möglichkeit an, nach Paragraph 11 Berliner Hochschulgesetz ohne Abitur zu studieren. Man wurde dann zwei Semester vorläufig immatrikuliert. Diesen Weg beschritt ich dann und musste feststellen, dass mein Wissensstand sich nicht hinter dem der regulären Abiturienten verstecken brauchte und ich mein Studium reibungslos absolvierte.

Ich finde es gut, dass jetzt auch Berufserfahrungen als Zugangsvoraussetzung anerkannt werden. Die Lebensläufe sind oft sehr individuell und manchmal fallen Entscheidungen in späteren Jahren ...

grüne_blume 23.12.2014, 09:50
3. Kommt mir alles bekannt vor