Forum: Leben und Lernen
Oststudentin unter Wessis: "Wie ist es denn bei euch drüben?"

Drei Jahre alt war Antonie Rietzschel, als die DDR starb. Aber die Vorurteile, die leben noch. Beim Studium in Bremen braucht Antonie heute starke Nerven - sie ist Missionarin wider Willen. Denn ihre Heimat kennen andere Politikstudenten nur als Dunkeldeutschland voller Nazis.

Seite 1 von 23
S_W 06.05.2008, 13:25
1. ein Westproblem...

Als Wessi-Studentin in Leipzig macht man übrigens solche Erfahrungen nicht. Wenn dann mit westdeutschen Bekannten, die einem die gleichen blöden Fragen stellen und den Kopf schütteln, wenn man ihnen den Studienort verrät.

Beitrag melden
mac_mediendesigner 06.05.2008, 13:27
2. Wessi unter Ostdeutschen...

Hi,
habe das teilweise andersrum erlebt. Ich studiere zwar nicht, war aber 2 Jahre mit einem Mädel aus Leipzig beianand.

Da, wo ich gesagt habe, ich fahre "hoch in den Norden" nach Leipzig, gings bei ihr "rüber in den Osten". Dort war ich schnell mal der arrogante Wessi, der mit Geld klotzt und die Ernsthaftigkeit des Lebens nicht erkennt.
Und wenns hieß: woher kommst du? und ich München geantwortet habe, hieß es mindestens genausooft: "Ah, Wessi."

Teilweise ging das soweit, daß ich mich dann hingestellt hab und gesagt hab: "Hey, ich hab Nachricht für euch: Die Mauer ist weg. Wirklich."
Es geht also auch andersrum... . Schätze, das dauert noch ne Ewigkeit, bis da wirklich zusammenwächst, was zusammengehört... .

Wenn die, die die Wende nicht mehr erlebt haben, selbst Kinder bekommen - die Generation könnte dann wohl weg sein vom Wessi/Ossi-Schema.

Beitrag melden
Kalix 06.05.2008, 13:31
3. Daneben

Dieser Artikel ist nicht unbedingt ein Beitrag zur gegenseitigen Verständigung.

Beitrag melden
Adran 06.05.2008, 13:33
4. Kenn ik

Zitat von S_W