Forum: Leben und Lernen
Plädoyer: Ich bin Lehrer, verbeamtet - und das ist auch gut so
DPA

Er hat eine Job-Garantie, keine Geldsorgen und erst der ganze Urlaub: Das Lehrer-Dasein weckt Neidgefühle. Zu Unrecht, sagt ein Pädagoge aus Hamburg - und fordert Beamtenstatus für alle Kollegen.

Seite 1 von 40
KPKoch 03.03.2015, 16:11
1. Arbeiten bis in die Nacht

Es ist so, wie es überall ist: "kommt drauf an!" Nämlich auf das Tätigkeitsumfeld und auf den jeweiligen Stelleninhaber. Meine Lebensgefährtin ist Lehrerin, und ich nehme immer mit ein wenig Belustigung wahr, wie sehr sie sich auf die Ferien freut. Aber es kommt nicht nur häufig, sondern SEHR häufig vor, daß sie bis in die Nacht Klassenarbeiten korrigiert. Und die jeweiligen Prüfungsarbeiten sind dann der totale Horror. Klassenfahrten sind auch kein Quell der Freude, und mehrere Stunden pro Tag den Vortänzer für eine Horde von schlecht gelaunten Kids zu spielen, stelle ich mir ebenfalls nicht leicht vor. Nö - da möchte ich nicht tauschen. Auch nicht, wenn die Netto-Auszahlung bei 3.000 Euro liegt. Liegt sie bei mir auch, aber ich habe mehr "Fun" in meinem Job.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Florian Lüttgens 03.03.2015, 16:16
2.

Ich bin mit der gleichen Begründung gegen verbeamtete Lehrer. Leistung sollte belohnt werden, auch bei Lehrern. Ja, dieser Lehrer steckt viel Energie und Leidenschaft in seinen Beruf, ich kenne und hatte viele Lehrer die das tun.
Ich kenne aber auch Lehrer die für 45min Unterricht grade mal 30 Minuten arbeiten und das inklusive der 45 Minuten Unterricht. Die bekommen das gleiche Gehalt.

Es ist schön wenn man die Unkündbarkeit des Beamtenstatus für Sinnvolles nutzt, aber ich glaube nicht das das die Regel ist, so rein aus Schülersicht.

captainpetrov 03.03.2015, 16:16
3. sehe ich genauso