Forum: Leben und Lernen
Plagiatskandal an der Uni Brüssel: Rektor hält geklaute Rede von Ex-Präsident Chirac
AFP

Ein Plagiatskandal mal in mündlicher statt schriftlicher Form: Der Rektor der Universität Brüssel, Alain Delchambre, hat eine Rede in weiten Teilen von Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac kopiert. Delchambre zieht die Konsequenzen und tritt zurück.

zieloptiker 06.10.2014, 22:15
1. Ich will ja nicht kleinlich sein, ...

... aber eine "Uni Brüssel" gibt es nicht.

In Brüssel gibt es die niederländischsprachige Vrije Universiteit Brussel (VUB), die französischsprachige Université Libre de Bruxelles (ULB) und eine Einrichtung mit universitären Fakultäten, genannt Facultés universitaires Saint-Louis à Bruxelles.

Alain Delchambre war Rektor der französischsprachigen ULB.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wutzbaba 06.10.2014, 23:15
2. Von einem früheren Brüsseler Studenten

Der Rektor der VUB wäre ja wohl nicht so blöd gewesen, sich noch die Mühe zu geben, französische Reden zu übersetzen, wenn er zu faul ist, eine eigene Rede zum Semesterbeginn zu schreiben. Und als Flame breit in Frankreich zu plagiieren... der wär' noch viel schneller seinen Job los gewesen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
anderermeinung 07.10.2014, 07:02
3. interessant wäre noch eine Information ...

zu den finanziellen Auswirkungen des Rücktritts. Volle/gekürzte Pension fürs Nichtstun bzw. zur Nebentätigkeit?

Beitrag melden Antworten / Zitieren