Forum: Leben und Lernen
Proteste gegen Mathe-Abi: Die zweifelhafte Macht der Masse
Getty Images

Abiturienten beschweren sich über angeblich zu schwere Prüfungen in Mathematik. Es ist fraglich, ob der Aufstand gerechtfertigt ist - oder ob deutsche Schüler nur ihre Leidenschaft am Protest entdeckt haben.

Seite 1 von 16
erzengel1987 07.05.2019, 13:39
1. Gut ich bin der letzte G9 Schüler gewesen

Aber ich finde die Aufgaben die hier veröffentlicht worden sind noch machbar.
Hätte mich da als Schüler auch nicht beschwert.

Aber gut als Schüler beschwert man sich doch eh gern gegen Prüfungen ist doch normal.

Problem ist nur folgendes. An der Uni oder Hochschule ist das wirklich Mathe auf unterem Niveau... da gehts eigentlich direkt los. Nicht umsonst müssen Aufbaukurse angeboten werden....
Daher macht das Abitur ruhig wieder etwas schwerer. Aber am besten auch wieder mit 13 oder sogar 14 Jahren Schule.
Abi mit 12 Jahren Schule ist quasi nur ein billiges Fachabi... mehr nicht. Und die Reife fehlt... durch den Wegfall der Wehrpflicht wirkliche in Problem. Da wird sogar jetzt wertvolle Zeit durch das beliebte 1 Jahr nichts machen geopfert... Das bringts ja auch nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Phil2302 07.05.2019, 13:45
2. Einfache Mathematik

Machten früher 25 % eines Jahrgangs Abitur und heute 50 %, so müssten die unteren 50 % des heutigen Jahrganges konsequent mangelhaft stehen. Da sie dies nicht tun, muss das Abitur leichter geworden sein. Wer also heutzutage nur ein ausreichend schafft sollte sich freuen, weil er vor 15 Jahren nicht einmal zugelassen worden wäre. Die Rechnung kommt eh noch an der Uni, wenn man merkt, dass ein gut in Mathematik (zumeist) null Komma nichts wert ist.

fatherted98 07.05.2019, 13:45
3. Bisher...