Forum: Leben und Lernen
Schülerantworten, Teil 8: "Paul Hitler wurde Reiskanzler"
DPA

Niedersachsen ist eine Nordsee-Insel? Und Mehmet Scholl kämpfte gegen die Nationalsozialisten? Wenn Schüler nicht mehr weiter wissen, konstruieren sie krude Thesen. Wir haben die besten Stilblüten gesammelt.

Seite 1 von 9
fatherted98 05.02.2015, 07:50
1. Lustig...

...aber sicherlich nicht allgemeingültig...diese partielle Unwissenheit...im übrigen...auch wir Erwachsenen wissen nicht alles und machen oft (auch lustige) Fehler.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
andy-cc 05.02.2015, 08:01
2.

>> alle "R" durch "L". Auf Deutsch würde der Satz etwa lauten: "Sind sie nur für Leis und Eldöl gekommen?" > Ein mutmaßlicher Einbrecher ist in Nordrhein-Westfalken auf der Autobahn 46

Beitrag melden Antworten / Zitieren
romeo_mike 05.02.2015, 08:25
3. Erklären Sie den Begriff

Einverstanden: Die Schülerantwort die an das Einfliessenlassen von Dialektwörtern denkt ist originell.

Aber geben Sie mal in Google "Wiki dialektische Erörterung" ein und danach versuchen Sie diesen Begriff in, sagen wir mal maximal 5 mittellangen Sätzen zu definieren (erklären).

Innert 30 Sekunden werden Sie dann auch noch mit ein paar weiteren "Erörterungsbegriffen" bekannt gemacht:

Lineare Erörterung
steigernde Erörterung
Textgebundene Erörterung
Freie Erörterung

Aber halt: Wir suchen ja nach einer ERKLÄRUNG des Begriffs "dialektische Erörterung". Und NICHT nach Beispielen! Die Beispiele dürfen gerne - wenn überhaupt - NACH der Erklärung (Definition) des Begriffs folgen.

Viel Vergnügen ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thsherlok 05.02.2015, 08:52
4. Antwort Mai ist doch korrekt

Der Mai ist doch der kürzeste Monat. Er hat zwar nicht die kleinste Anzahl an Tagen, dafür die kleinste Anzahl an Buchstaben.
Wenn man den Monat mit den wenigsten Tagen als Antwort geben sollte, dann hätte man das auch so fragen müssen ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
robsenase1 05.02.2015, 08:53
5. Robsenase

Nachdem sie Schüler permanent bloßstellen, wann dürfen wir denn mal die Rubrik "Äußerungen von LEHRERN für die man sich fremdschämt" z.B. Lehrerin zu asiatisch aussehenden Schüler auf der Klassenfahrt. "Du kochst den Reis, dass müsstest du ja können!" Ich finde ehe man sich über unsere Kinder in so arroganter Weise lustig macht, sollte man mal überlegen, welche dämlichen Äußerungen Erwachsene/Lehrer manchmal von sich geben. Insbesondere Lehrer sollten sich überlegen ob sie unfehlbar sind. Ich finde diese Rubrik der Spon diskriminierend den Kindern gegenüber, denn letztendlich sind sie Produkt unserer Erziehung. Deshalb sollten sich die Lehrer mal Fragen, was sie im Unterricht falsch gemacht haben, wenn sie die zu lehrenden Inhalte nicht an die Schüler haben vermitteln können. Man bedenke, was haben Lehrer z.B. vom Arbeitsleben kennengelernt? Sie gehen in die Schule, anschl. in die Hochschule, dann wieder in die Schule. Ist doch ziemlich weit weg vom wirklichen Leben. Da sollte man mal nicht so viel Klugscheißen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
web-physio 05.02.2015, 09:00
6. Sollen wir uns darüber amüsieren?

Mir ist eher nach Weinen zumute. Berufsbedingt habe ich häufig mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Allgemeinbildung darf man von einem großen Teil unseres Nachwuchses nicht verlangen. Logisches Denken und die Auseinandersetzung mit dem politischen und sozialen Umfeld sowie mit der Geschichte überfordert die meisten. Das einzige Interesse scheint man daran zu haben, wie viele 'likes' man bei Facebook bekommt oder ob eine neue Nachricht auf WhatsApp eingetroffen ist. Da freut man sich über schillernde Ausnahmen, welche sich für klassische Musik begeistern, den Begriff Demokratie erklären und einen normalen Dialog führen können ... ohne Smartphone in der Hand. Zum Glück für uns alle gibt es Letztere auch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
territrades 05.02.2015, 09:08
7. Streusalz

Ich kenne mir viele Dinge denken, die man nicht an Vögel verfüttern sollte, und Streusalz gehört definitiv dazu. So what?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
luistrenker 05.02.2015, 09:29
8. Klöppse

Ich würde mich als Redaktion des SPON nicht so weit aus dem Fenster lehnen!!!
Ich habe hier auch schon Dinge gelesen die einem die Haare zu Berge haben stehen lassen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
LauschenIstTerror 05.02.2015, 09:31
9. Was zeichnet Azetylen aus?

Die bessere Antwort wäre gewesen, daß es sich mit 'c' schreibt anstatt mit 'z'.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9