Forum: Leben und Lernen
Schul-Klischees im Fakten-Check: Lehrer haben es leicht - oder doch nicht?
Corbis

Nachmittags schon Feierabend und drei Monate frei im Jahr: Viele Menschen glauben, dass Lehrer einen entspannten Job haben. Die Pädagogen sehen das anders. Wenn die Glocke beim Schulschluss schellt, fängt für viele der Stress erst an. Der Faktencheck zum Lehrer-Beruf.

Seite 1 von 59
einuntoter 26.03.2013, 06:55
1. Durch Klassenreisen

kommen sicherlich auch noch viele Überstunden zusammen. Tauschen möchte ich mit den Lehrern nicht. Abgesehen davon, dass sie niemals außerhalb der Ferienzeiten Urlaub machen können...

Beitrag melden
Mertrager 26.03.2013, 07:00
2. Lehrer wissen alles

Der Bedarf nach ausgedehnten Ferien ist wohl tatsächlich für einen Teil der Lehrerbelegschaft für die Ergreifung dieses Berufs ursächlich. Ich bin der erste Nicht-Lehrer einer Lehrerfamile und denke, ich weiß, wovon ich rede. Dabei ist das bei uns in der Familie durchaus unterschiedlich. Der ei e war die gesamte Ferienzeit mit Korrekturen und Planen befasst. Andere sind ständig auf Reisen. Das Problem ist, dasz Leute wegen der vielen Ferien den Beruf ergreifen, die persönlich dazu eher ungeeignet sind. Ungeeignete Lehrer hinterlassen beim Schüler ggf. Defizite, die manchmal nicht mehr kompensiert werden können. Ich durfte das beim Studium im Bereich Mathematik bemerken.

Das Nichtabschalten können äußert sich mE. hauptsächlich darin, dasz Lehrer fortlaufend Ihre Umgebung "schulmeistern" müssen. Wird Jeder kennen. Ansonsten trifft das sog. Nichtabschaltenkönnen nicht jeden wirklich. Gerade Jene, die hauptsächlich wegen der Ferien diesen Beruf ergriffen haben, sind oftmals Kulturreisende mit Nebenberuf Lehrer. Und da klappt das Abschalten dann bei Einigen ganz gut.

Beitrag melden
angestellter159 26.03.2013, 07:00
3. Mathe- oder Deutschlehrer, Grundschule oder Abi ?