Forum: Leben und Lernen
Schwedische Feministin über Fußball: "Falsch, paradox, rückwärtsgewandt"
danapress

Sie ist erst 15 und trotzdem schon Herzblutfeministin: Henrietta Berger nahm dem schwedischen Fußballverband ein Stück Männlichkeit - denn er will jetzt auf geschlechtergerechte Sprache achten. Wie hat sie das geschafft?

Seite 11 von 11
DerExperte 27.11.2014, 08:02
100.

"Spielende" und "Schiedsrichtende" zu benutzen ist schlicht grammatikalischer Blödsinn.

Beitrag melden
sorata 27.11.2014, 08:37
101. Kann ich nicht bestätigen.

Zitat von spiegelleser987
Dann nehmen Sie mal noch die Lehrerinnen. Ein Mädchen hatte in Physik und Mathe eine 1. Sie wollte Ingenieur studieren. Der männliche Physiklehrer hatte nichts dagegen einzuwenden. Die Deutschlehrerin meinte, dass Ingenieur nichts für Mädchen wäre. Soetwas könnten nur Jungen schaffen, Mädchen könnten soetwas nicht. Sie hat es trotzdem gemacht und problemlos geschafft. Geht es denn immer um Gleichberechtigung? Ich habe eher das Gefühl, dass man mal wieder irgendeinen Gegner braucht.
Obwohl unsere Tochter auch in Sprachen sehr begabt ist und mehrere fließend spricht, riet uns ihre Deutsch- und Klassenlehrerin, ein Studium in Naturwissenschaften vorzuziehen, da sie in Mathe, Physik und Chemie immer nur 1er geschrieben hatte.

Beitrag melden
IB_31 27.11.2014, 09:30
102. Tja...

Zitat von Narn
Weil die deutsche Sprache auch erst 100 Jahre alt ist, genau. Sie sollten sich mal ne kleine Lektüre in Althochdeutsch zu Gemüte führen. Bzw. sich überhaupt mal über die Dynamik von Sprachen informieren
Und Sie sollten sich mal zu Gemüte führen, dass,
im Gegensatz zum Deutschen , es mit dem englischen Begriff "gender" möglich ist,zwischen dem sozialen Geschlecht (engl. gender) und dem biologischen Geschlecht (engl. sex) zu unterscheiden ;-)

Beitrag melden
Bondurant 27.11.2014, 09:49
103.

Zitat von IB_31
Und Sie sollten sich mal zu Gemüte führen, dass, im Gegensatz zum Deutschen , es mit dem englischen Begriff "gender" möglich ist,zwischen dem sozialen Geschlecht (engl. gender) und dem biologischen Geschlecht (engl. sex) zu unterscheiden ;-)
was is'n das "soziale Geschlecht"?

Beitrag melden
Seite 11 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!