Forum: Leben und Lernen
Streitgespräch zur Studienwahl: Geld oder Liebe?

Lukas Geuter, 22, studiert Philosophie, Tobias Henn, 21, Volkswirtschaftslehre. Der eine könnte ewig studieren, der andere will nicht mit dem kleinsten Auto zum Klassentreffen fahren. Was zählt bei der Studienwahl: Geld oder Leidenschaft?

Seite 1 von 9
e-ding 15.07.2011, 09:18
1. ...

Wie wäre es mit VWL und im Nebenfach Philosophie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
homo_popularis 15.07.2011, 09:29
2. Armselig!

Zitat von
Henn: Klar. Aber mir geht es sogar jetzt manchmal so: Wenn ich nicht lernen muss, weiß ich nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll.
Oh Gott, wie arm muss ein Leben sein, dass man schon in dem Alter nichts mit sich anzufangen weiß, wenn man nicht gerade etwas so interessantes wie VWL lernen darf.
Zum Thema: Geld oder Liebe? Beides! Studiert Maschinenbau, das ist interessant, vielfältig und ganz nebenbei auch nicht schlecht bezahlt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zickezackehoihoihoi 15.07.2011, 09:37
3. Wie

Zitat von sysop
Lukas Geuter, 22, studiert Philosophie, Tobias Henn, 21, Volkswirtschaftslehre. Der eine könnte ewig studieren, der andere will nicht mit dem kleinsten Auto zum Klassentreffen fahren. Was zählt bei der Studienwahl: Geld oder Leidenschaft?
kann man Kinder nicht mögen? Seltsamer Typ.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hinderschannes 15.07.2011, 09:38
4. Wie wär´s...

mit einer Reform des VWL Studienfachs?

Ethik, Moral, Ehrlichkeit, Milchmädchengleichung, Pyramidenspiel, Schneeballsystem, Rechtsphilosophie, Betragen sollten da unbedingte Pflichtfächer werden ;-P

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muellerthomas 15.07.2011, 09:54
5. .

Als VWler wurde ein typischer BWLer gezeigt ("Kosten-Nutzen-Analyse"). Die meisten VWL-Studenten interessieren sich für Politik, Geschichte, Philosophie und vieles mehr. Wer unbedingt Karriere machen will, sollte auch eher BWL oder Maschinenbau mit Nebenfach Wirtschaft studieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
entreotto 15.07.2011, 10:13
6. ..

Ich würde einfach mal denken, dass viele nach Philosophie noch etwas anderes studieren, das hat er ja auch schon anklingen lassen und ich kenne einen, der mit Ende 20 jetzt im 2. od 4. Semester, weiss net mehr genau, Psychologie studiert, nach einem abgeschlossenen Philosophiestudium

Eigentlich sind die Studenten schon verwöhne Fuzzies, einfach mal ein Fach zig Jahre studieren, nur aus Interesse, Dinge , die einen interessieren sind gut für das Hobby. Ein Stück weit zahlt deren Vergnügen auch die Allgemeinheit, Arbeiter, die mit Ihren Steuern die Hochschulen finanzieren, die aber selbst niemals einen Fuss dort hineinstellen. Von daher bin ich fast der Meinung, dass das Studium für diese Leute teurer gemacht werden sollte. Kein Mensch würde eine Maurer-oder Bäckerlehre nur aus Interesse lernen.
Wenn jemand nur etwas aus Interesse studieren möchte, sollte er auch die Kosten übernehmen und nicht der Allgemeinheit aufbrummen.
just my 2 Cents

Beitrag melden Antworten / Zitieren
husker 15.07.2011, 10:14
7. ...

Zitat von muellerthomas
Als VWler wurde ein typischer BWLer gezeigt ("Kosten-Nutzen-Analyse"). Die meisten VWL-Studenten interessieren sich für Politik, Geschichte, Philosophie und vieles mehr. Wer unbedingt Karriere machen will, sollte auch eher BWL oder Maschinenbau mit Nebenfach Wirtschaft studieren.
Schubladen sind schon was feines.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lorn order 15.07.2011, 10:19
8. Planwirtschaft

Auch wenn ich sonst ein Anhänger der Marktwirtschaft bin.
Ich wäre dafür, den Zugang zu geisteswissenschaftlichen Fächern planwirtschaftlich zu beschränken, so dass nur ungefähr soviele Absolventen abschliessen, wie es Arbeitsplätze für sie an Universitäten etc. gibt.

Die marktwirtschaftliche Alternative wäre Studienfinanzierung ausschliesslich über Gebühren und Drittmittel.
Die Frage ist doch, wieviele Philosophen und wie viele Ingenieure benötigt unser Land?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
makutsov 15.07.2011, 10:25
9. Entweder oder?

Sowohl als auch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9