Forum: Leben und Lernen
Studienkredit als Schuldenfalle: Es kommt der Tag, da musst du bezahlen
SPIEGEL ONLINE

Mit 37.000 Euro Schulden ins Arbeitsleben: Rafael, heute Art-Director, verließ sich bei der Finanzierung seines Grafiker-Studiums auf die Deutsche Bank. Heute weiß er, dass das keine gute Entscheidung war.

Seite 1 von 21
cdrenk 29.09.2014, 12:39
1. Falscher Film

Wo ist eigentlich das hier beschriebene Problem ? Das "Rafael" nicht gelesen hat, was er unterschrieben hat ? Das er geliehenes Geld zurückzahlen soll ? Das SPON mal wieder einen dummen Boulevardartikel geschrieben hat ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cs01 29.09.2014, 12:40
2.

Irgendwie aber auch selber schuld. Er hätte ja auch ein wenig mehr Zeit und Gedanken investieren können und sich erst einmal mit dem Studentenwerk unterhalten können. Auch später hätte er erst mal mit Finanzberatern sprechen können. Wer blindlings das erste mögliche Angebot annimmt, muss sich nicht wundern, wenn er draufzahlt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
güti 29.09.2014, 12:48
3. Design Studium länger, New York, nicht arbeiten wollen...etc

Wieviel länger muss denn ein Design Studium gehen damit man 20 000€ Schulden macht(nur für die längeren Monate)?? ^^

Beitrag melden Antworten / Zitieren
marthaimschnee 29.09.2014, 12:48
4.

Wie heißt es so schön: Kleine Verbrecher überfallen eine Bank, große Verbrecher gründen eine! Sowohl der Zinssatz als auch die Modalitäten sind ein ziemlich übler Witz für einen Studienkredit. An der Stelle sollte man eigentlich alleine schon wegen katastrophaler Beratung juristische Chancen haben.

Aber eine Mitschuld hat der Proband natürlich schon. Wenn ich als Rückzahlungsoption sofort die gesamte Summe nach Ablauf des Vertrages habe, sollte auch ein Nicht-Finanzexperte erkennen, daß dasfür einen Studienkredit eher ungeeignet ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
arikimau 29.09.2014, 12:51
5. Die Geschichte von Rafael ist überdramatisiert.

Rafael hat zu lange studiert. Sich einen lauen Lenz gemacht und trotz seiner Ausbildung nicht weiter als Freelancer gearbeitet, was in der Medienbrange sehr üblich ist. Für mich ist der Typ ein Chiller, was ich auch in Ordnung finde, aber sich dann nicht so wehleidig beklagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Morkhero 29.09.2014, 12:51
6. Man kann der DB ja einiges vorwerfen

aber in diesem Fall hat der Junge Mann fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann und ist selber Schuld.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
torte111 29.09.2014, 12:54
7. Einfach umschulden!

Ich würde mir das Geld von einer anderen Bank leihen und es der DB in einem Betrag zurückzahlen. Durch die ersparten Zinsen für den Rest der Laufzeit sollte sich das mehr als rechnen. Auch einen Teil der Versicherungsprämie kann man zurück verlangen. Es gibt nicht so viele Banken, die nicht preiswerter als die DB sind...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ttvtt 29.09.2014, 12:55
8. Mal gerechnet...

vielleicht stimmen meine Berechnungen nicht.

Aber fünf Jahre Studium, davon 3 jahre Bafög.
Würde bedeuten er hat für die letzten 2 Jahre den Kredit in Höhe von 17200 Euro aufgenommen. Das entspricht 716 Euro pro Monat. Ausgehend davon, dass er 4 Monate im Jahr hätte arbeiten können und auch sonst als Grafiker nebenbei, hält sich mein Mitleid in Grenzen, dass er nun zehn Jahre 315 Euro zurückzahlen muss. Davor hat er doch ordentlich Spaß gehabt, war mal ein Semester in NY.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dudeldadel 29.09.2014, 12:55
9. Eine ähnliche Erfahrung

habe ich auch gemacht. Dank eines trotz mehrerer Klagen keinen Unterhalt zahlenden Vaters musste ich auch Bafög beantragen, habe während des gesamten Studiums gejobbt und war schlussendlich trotzdem auf einen Studienkredit angewiesen, da die Lebenshaltungskosten in den typischen Studentenstädten doch ziemlich hoch sind. Ich hatte auch keine Omi, Tante etc die einem was zustecken konnte. Nur meine Mama, die trotz Erwerbsunfähigkeitsrente dafür gesorgt u gekämpft hat, dass alle Kinder studieren konnten. Das Ende vom Lied: Start ins Berufsleben mit 30 T€ Schulden (Bafög + KfW Bildungskredit + Dt. Bank Studienkredit mit horrenden Zinsen) Wird sich wahrscheinlich so schnell nicht amortisieren. Nichtsdestotrotz bin ich stolz, die Chance auf das Studium genutzt zu haben und meinen Kindern hoffentlich dieses Staat- und Kreditinstitutanbetteln irgendwann ersparen zu können und ihnen einen sorgenfreien Start ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 21