Forum: Leben und Lernen
Unicef-Bericht: 40 Prozent der Kinder von Alleinerziehenden sind arm
DPA

Jedes 12. Kind in Deutschland lebt unterhalb der Armutsgrenze. Ein Unicef-Report zeigt: Am stärksten betroffen sind Kinder von Alleinerziehenden, mehr als jedes Dritte gilt als arm. Die finanziellen Schwierigkeiten haben oft lebenslange Folgen.

Seite 1 von 9
meikelm 24.10.2013, 18:52
1. Lebenslang

Auch wer es als Kind armer Eltern trotz Chancenungleichheit halbwegs nach oben schafft, wird spätestens dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn sich irgendwann das Sozialamt meldet, um Elternunterhalt einzufordern. Sozialer Aufstieg nur mit angezogener Handbremse möglich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
meikelm 24.10.2013, 19:01
2. Ergänzung zu: Lebenslang

PS: Der geleistete Elternunterhalt dient mitnichten der Steigerung des Wohlstands der Eltern - dagegen wäre nichts einzuwenden - Er dient nur der Entlastung der öffentlichen Kassen - durch jemanden, der ja für seine Gene nichts kann.

neu.hier 24.10.2013, 19:23
3. Kindersicht...

"In einem reichen Land arm zu sein, kann viel demütigender sein, als in einem armen".
Dieser Satz trifft es auf den Punkt.

mel-lina 24.10.2013, 19:34
4.

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren!
Ich bin seit knapp 10 Jahren Alleinerziehend und war immer Berufstätig!
Dennoch reicht mein Gehalt und der Mindestunterhalt für meine Kinder nicht aus.
Ich liege um die 50 Euro über der Gehaltsgrenze um Wohngeld oder ALG2 Aufstockung zu bekommen.
Somit werden mir diverse Hilfen untersagt.
Z.b.Nachhilfe für meinen Sohn der aufs Gymnasium geht,Klassenfahrten meiner Zwillinge die nicht bezuschusst werden und ich nicht bezahlen kann,sowie das Mittagessen der Ganztagsschule die bei drei Kindern bei 10 Euro am Tag liegen.
Würde ich meine Arbeit aufgeben ,hätte ich mit Hartz 4 wesentlich mehr Geld in der Tasche aber mir macht die Arbeit Spass und ich möchte für meine Kinder ein Vorbild sein.
Nur der Staat Unterstützt das nicht!
Es gibt so etwas wie einen Kinderzuschlag,den habe ich auch beantragt.
Fehlanzeige!
Da ist das Einkommen der Mutter irrelevant wenn der Mindestunterhalt der Kinder stimmt,egal was unter dem Strich rauskommt.
Mein Sohn hielt mir letztens von der Schule eine Anmeldung für die Klassenfahrt vor die Nase...6 Tage auf einem Segelschiff auf dem Meer ohne Anreise und Verpflegung für 400 Euro!!!
So etwas kann ich beim besten Willen nicht bezahlen ,wo ich wiederum einen Antrag beim Förderverein gestellt habe...aber wo bleibt der Staat??
Ich schaue immer dass meine Kinder in Nichts Nachstehen müssen,aber ich merke zunehmend dass ich mir schon seit Ewigkeiten nichts mehr selbst geleistet habe...nicht mal eine Winterjacke besitze ich für mich.
Urlaub?
Meine Kinder und ich waren letztes Jahr zum ersten mal im Urlaub!
Aber auch nur weil ich mich intensiv damit beschäftigt habe welche Hilfen es dafür gibt.
Als ich bei der AWO anfragte wurde ich zuerst abgewimmelt,ich blieb hartnäckig und mir wurde erklärt dass ich dieses Angebot nicht an die Große Glocke hängen sollte weil ihnen sonst die Bude eingerannt wird.
Im Grundgesetz ist zwar die Familienerholung verankert,aber dafür kommt der Staat auch nicht auf,sondern caritative Einrichtungen .

mr.feelgood 24.10.2013, 19:37
5.

Wäre es nicht sinnvoll, dabei den Niedriglohn zu benennen, der für die meisten alleinerziehenden Mütter ja wohl einzig in Frage kommt?

DA sollte die Politik eingreifen und diesen ganzen Sektor zur Armutsetablierung abschaffen!!! Angeschafft haben sie ihn schließlich auch. Da braucht jetzt niemand so zu tun, als würde diese Armut vom Himmel herabfallen, denn sie ist menschengemacht.

sahnekefir 24.10.2013, 19:42
6.

Zitat von
Ein Kind, das mitten im Winter in Sandalen auf dem Schulhof stehe, leide mehr unter den lachenden Mitschülern als unter der Kälte. "Auch wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind - das ist eben nicht Jammern auf hohem Niveau."
Sorry, aber hier wird einiges wild durcheinandergewürfelt.
Ein Kind, das im Winter mit Sandalen rumläuft hat nichts mit finanzieller Not zu tun sondern mit assozialen, gleichgültigen Eltern.

Neue Kinderschuhe sind zwar durchaus teuer, aber auf dem Flohmarkt, bei Tafeln, im Verwandten- oder Freundeskreis bekommt man immer Kinderschuhe für 2-3 Euro oder kostenlos.
Und wenn das ausnahmsweise mal nicht geht, dann eben bei KiK für 5-10 Euro. Das sollte durch das Kindergeld durchaus abgedeckt sein.

Bei assozialen Eltern hilft auch keine Kindergelderhöhung.

Palmstroem 24.10.2013, 19:59
7. Zynismus pur

Zitat von neu.hier
"In einem reichen Land arm zu sein, kann viel demütigender sein, als in einem armen". Dieser Satz trifft es auf den Punkt.
Welch ein Glück, in einem armen Land zu leben!
Leider sterben an dem Glück täglich 70.000 Kinder!

sahnekefir 24.10.2013, 19:59
8.

Zitat von mel-lina
Als ich bei der AWO anfragte wurde ich zuerst abgewimmelt,ich blieb hartnäckig und mir wurde erklärt dass ich dieses Angebot nicht an die Große Glocke hängen sollte weil ihnen sonst die Bude eingerannt wird. Im Grundgesetz ist zwar die Familienerholung verankert,aber dafür kommt der Staat auch nicht auf,sondern caritative Einrichtungen .
Die meisten caritativen Einrichtungen werden zu einem großen Teil durch den Staat finanziert.

Und Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit einzufordern ist schon etwas dreist. Es gibt in diesem Land viele Menschen, die sich nur selten Urlaub leisten können.

Blaue Fee 24.10.2013, 20:20
9. Echt?

Zitat von neu.hier
"In einem reichen Land arm zu sein, kann viel demütigender sein, als in einem armen". Dieser Satz trifft es auf den Punkt.
Glauben Sie wirklich es macht einem Kind Spass, einem Escalade die Windschutzscheibe zu putzen?
Es mag vielleicht weniger demütigend sein, aber der Hunger ist deswegen noch lange nicht weg und das Nachtlager in der Kanalisation zwischen Kakerlaken und Ratten nicht wärmer als ein Bett in einer deutschen Sozialwohnung.

Seite 1 von 9