Forum: Leben und Lernen
Volksinitiative in Hamburg: Kita-Netzwerk sammelt Unterschriften für mehr Betreuer
AP

Hamburg steht beim Betreuungsschlüssel für die Krippenkinder schlecht da. Das Kita-Netzwerk fordert mehr Stellen und startet eine Volksinitiative. Doch die Stadt droht mit Klage und rechnet mit einem "Knall".

Seite 2 von 2
Frida_Gold 02.11.2017, 07:22
10.

Zitat von notbehelf
Ist doch eigentlich ganz einfach: höhere Kita-Gebühren, dann können auch mehr Erzieher eingestellt werden. Die Eltern zahlen das sicherlich gerne.
Es gibt nur nicht mehr Erzieher. Schon allein, weil die Ausbildung als privates Hobby angesehen und nicht unterstützt wird wie andere Ausbildungsberufe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dauernörgla 02.11.2017, 08:12
11. ...

Ich sag es nochmal, in der Regel bekommt man nicht mal ein Ausbildungsgehalt ,Anreize schaffen

Beitrag melden Antworten / Zitieren
he_dd 02.11.2017, 11:14
12. Da kann man noch froh sein.

Zitat von jenshoffmeier
[...] Es bleibt also bei 12,5 Kindern pro ErzieherIn im Schnitt. [...]
...hier in Sachsen können es auch locker ein paar Kinder mehr sein. Meine Tochter ist in einer Vorschulgruppe mit 19 Kindern und zwei Erziehern; in einem Raum! In einer weiteren sind es 1 oder 2 Kinder weniger und voilà... Nur noch ein Erzieher in der Kernzeit!
Ein Witz; ein Irrsinn... Gutes Gelingen für die Hamburger Initiative.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lab61 02.11.2017, 15:32
13.

Zitat von notbehelf
Ist doch eigentlich ganz einfach: höhere Kita-Gebühren, dann können auch mehr Erzieher eingestellt werden. Die Eltern zahlen das sicherlich gerne.
Wieviel mehr von NULL Euro sollten Eltern denn zahlen?
Was meinen Sie?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
markusd09 03.11.2017, 07:56
14. alles

schön und gut,
aber wo sollen die Erzieher herkommen?
die Kinder die jetzt in der Kita sind werden da wohl nichts mehr von haben.
es ist ja auch kein besonders angesehener oder lohnenswerter Beruf...es sei denn man möchte kein Geld verdienen.
ist ja ähnlich wie in der Krankenpflege

Beitrag melden Antworten / Zitieren
notbehelf 04.11.2017, 09:12
15. Mehr als 0

Zitat von lab61
Wieviel mehr von NULL Euro sollten Eltern denn zahlen? Was meinen Sie?
Sie sollten eben nicht Null bezahlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 2