Forum: Leben und Lernen
Vorspiel zum Unistart: Wir wären dann soweit

Bevor*Fabienne, Marc und Larissa*an der Uni starten, müssen sie*lernen, sich zu Hause abzunabeln und woanders zu wohnen. Das bedeutet: Mutter-Tochter-Zwist im Möbelhaus, Sächsisch-Crashkurs im Einwohnermeldeamt -*und Lampenfieber vor dem ersten Hochschul-Tag.

Seite 1 von 4
Roque Spiegel 07.10.2011, 11:09
1. ...

Zitat von sysop
Bevor*Fabienne, Marc und Larissa*an der Uni starten, müssen sie*lernen, sich zu Hause abzunabeln und woanders zu wohnen. Das bedeutet: Mutter-Tochter-Zwist im Möbelhaus, Sächsisch-Crashkurs im Einwohnermeldeamt -*und Lampenfieber vor dem ersten Hochschul-Tag.
Zitat von Artikel
Ich wage mich an die Kleinteile, schließlich will ich bei meinem Einzug nicht nur rumsitzen, doch schon beim Nachttisch gebe ich auf. Zu viele Teile und kein Plan. Der nächste Versuch: der Laptop-Tisch. Ich sortiere, schraube, werkle und bastle. Nach zwei Stunden steht er. In der gleichen Zeit haben die Männer den Nachttisch, mein Bett und die Kommode aufgebaut. Aber ich studiere ja auch Geisteswissenschaften, nicht Ingenieurwesen oder Holztechnik.
Oh je, das wird wieder böses Blut in diesem Forum geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lmike 07.10.2011, 11:14
2. Sehe ich auch so..

Zitat von Roque Spiegel
Oh je, das wird wieder böses Blut in diesem Forum geben.
Nur, warum werden hier immer wieder Studierende vorgestellt die nicht arbeiten können?

loncaros 07.10.2011, 11:21
3. t

Auf "Was studierst du" Smalltalk hätte ich auch keine Lust wenn ich so ziemlich das reaktionärste, rückständigste Fach der ganzen Uni belegen würde.

Roque Spiegel 07.10.2011, 11:25
4. ...

Zitat von lmike
Nur, warum werden hier immer wieder Studierende vorgestellt die nicht arbeiten können?
Es fällt tatsächlich auf, dass hier fast nur Studenten von Geisteswissenschaften eine Plattform geboten wird. Nur würde ich das nicht als Diskriminierung oder Böswilligkeit von Seiten des Spiegels ansehen - ich glaube, angehende Ingenieure haben schlichtweg weder Lust noch Zeit sich geistig für den Spiegel öffentlich zu entblößen.

diefreiheitdermeinung 07.10.2011, 11:37
5. Vielleicht ist es heute anders

aber als ich damals in Berlin studierte nahm ich mir fuer einen sehr niedrigen Betrag ein moebliertes Zimmer bei einer alten Dame, die nicht ganz unfroh dass sie jemanden in der Wohnung hatte, der auch mal eine kleine Reparatur machen konnte. Vorteil: der Besuch im Moebelgeschaeft entfiel und es gab beim Einzug keinen Stress. Nachteil: Damenbesuch nach 10 Uhr gabs nicht. Basta. Spaeter nahm ich mir eine ebenfalls moeblierte 1 1/2 Zimmer Wohnung mit Moebeln, die zwar stabil und alt aber sicher nicht "cool" waren in einer sog. Mietskaserne, 3. Hinterhof, Toilette auf dem Halbstock, transportable Notdusche zu umgerechnet 25 Euro im Monat. Aber ich nehme an, auf den Standard will heute kein Student mehr zurueck. Mich und meine Kommilitonen hats weder umgebracht noch haben wir deswegen den Abschluss nicht geschafft.

elbdampfer 07.10.2011, 11:50
6. .

Zitat von loncaros
Auf "Was studierst du" Smalltalk hätte ich auch keine Lust wenn ich so ziemlich das reaktionärste, rückständigste Fach der ganzen Uni belegen würde.
Die Sorge ist sicher unbegründet. "Katholische Theologie" ist als Studienrichtung so schräg, daß man das in der Dresdner Neustadt vermutlich schon wieder als "übelst cool" empfindet. Zumindest kann man darüber wesentlich intensiver diskutieren, als mit einem angehenden BWLer über dessen Studienfach.

Nicht alle sehen das Thema so verkniffen, wie manche SPON-Foristen.

Kaygeebee 07.10.2011, 12:00
7. .

Ja ja, vor ein paar Monaten stand ich auch in einer fremden Stadt als Neustudent.

Morgens die Begrüßungsveranstaltung mitgemacht, Mittags dann in die neue WG und mit den Eltern das Zimmer so gut wie möglich eingerichtet.
Abends dann in der Stadt was gegessen und kurz danach war ich allein.

Neue WG, neue Mitbewohner, neue Stadt, neue Uni, keine Bekannte... komisches Gefühl, und die ersten Tage waren die schwersten
Nach ein paar Tagen war das Eis aber gebrochen und nach zwei Wochen lief alles völlig normal, als wäre es schon immer so gewesen.

loncaros 07.10.2011, 12:01
8. t

Zitat von diefreiheitdermeinung
aber als ich damals in Berlin studierte nahm ich mir fuer einen sehr niedrigen Betrag ein moebliertes Zimmer bei einer alten Dame, die nicht ganz unfroh dass sie jemanden in der Wohnung hatte, der auch mal eine kleine Reparatur machen konnte. Vorteil: der Besuch im Moebelgeschaeft entfiel und es gab beim Einzug keinen Stress. Nachteil: Damenbesuch nach 10 Uhr gabs nicht. Basta. Spaeter nahm ich mir eine ebenfalls moeblierte 1 1/2 Zimmer Wohnung mit Moebeln, die zwar stabil und alt aber sicher nicht "cool" waren in einer sog. Mietskaserne, 3. Hinterhof, Toilette auf dem Halbstock, transportable Notdusche zu umgerechnet 25 Euro im Monat. Aber ich nehme an, auf den Standard will heute kein Student mehr zurueck. Mich und meine Kommilitonen hats weder umgebracht noch haben wir deswegen den Abschluss nicht geschafft.
Bekommt man so etwas zu dem Preis überhaupt noch? Eher unwahrscheinlich..

mauimeyer 07.10.2011, 12:06
9. Einzelkinder

Zitat von diefreiheitdermeinung
aber als ich damals in Berlin studierte nahm ich mir fuer einen sehr niedrigen Betrag ein moebliertes Zimmer bei einer alten Dame, die nicht ganz unfroh dass sie jemanden in der Wohnung hatte, der auch mal eine kleine.....
Ja, ja - sie sind schon ganz schön verwöhnt unsere studierenden Einzelkinder! Und es gibt so viele davon!
Aber eine gewisse Lebensuntüchtigkeit ist ja auch schick - so lange man (frau) es sich leisten kann!
Kauri

Seite 1 von 4