Forum: Leben und Lernen
Was kostet die Welt?: Izmir, Meer und mehr
Timo Huguet

Auslandssemester in der Türkei kann jeder? In Istanbul vielleicht, aber Izmir ist eine Herausforderung: In der Millionenstadt lässt sich zwar frühstücken mit Meerblick, und 150.000 partyfreudige Studenten feiern wild, aber ohne Türkisch läuft nicht viel.

Seite 1 von 2
e_c 26.08.2014, 09:25
1. Schöner Artikel...

...der Lust auf Izmir macht. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Kleine Korrekturen: hadi kopalim basiert auf dem Verb "kopmak", was "abreißen" und nicht "explodieren" bedeutet. Und das unter Türken gerne auch "Prostituiertenfrühstück" (sozusagen unsere putanesca) genannte Gemüseomelette heißt "Menemen", nicht "Meneme".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chestbaer 26.08.2014, 10:34
2.

...mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die Stadt, jedenfalls auf den ersten Blick, ultra hässlich ist...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
herrschickhilfe! 26.08.2014, 10:44
3. dört gözle beklemek

statt "dört gözle bekliyorum" waere meines Erachtens die bessere Übersetzung fuer "sich sehr auf etwas freuen".
Das "dört gözle bekliyorum" heisst eher, dass man jemanden erwartet, ohne besondere Emotionen. Was sagen denn die türkischen LeserInnen dazu?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
per.roentved 26.08.2014, 12:14
4. lernen?!

Ich dachte, man macht ein Auslandssemester, um was zu lernen?! Also in seinem Studienfach. Wie soll denn da was bei rumkommen, wenn ich noch nicht mal ansatzweise die Sprache kann. Nach einem Jahr kann ich vielleicht im Cafe nen Latte bestellen oder so. Aber richtig inhaltlich in meiner Disziplin wie Biologie, Medizin, Informatik etc. pp. versteh ich doch kein Wort. Oder geht es eigentlich doch nur um Strand, Meer und Party? Häng ich halt zuhause nochn Semester dran, ist ja nicht so schlimm. Dafür hab ich aber später beim Berufseinstieg "Auslandserfahrung". So ein Blödsinn. In England oder USA studieren seh ich ein, die Sprache kann man schon vor dem Studium. Aber Türkisch?????

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Yabanci Unsur 26.08.2014, 14:05
5. Dikkatinize

Eline sağlık sollte besser als „Gesundheit deinen Händen“ übersetzt werden, weil die Gesundheit hier nicht in jemandes Hände gelegt werden soll, sondern jemandem für seine Mühen und seine Geschicklichkeit gedankt wird. Unfein aber brauchbar ist auch siktir – f… you. Bitte und Danke sollten eigentlich auch nicht fehlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
muri321 26.08.2014, 18:04
6. Die Gastfreundschaft

Wünsche ich mir in Deutschland auch gegenüber den Türken .

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hakanhates 26.08.2014, 21:08
7. Izmir, Meer und mehr...

Urlaubsreif und Heimweh... :-(
Als Izmiraner kann ich Euch einen Urlaub wärmstens empfehlen. Immer Sonne, lecker Essen und viel Meer. Herrlich!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ulrike E. 26.08.2014, 21:14
8. Auslandssemester

Na ja, scheinbar hat man andere Vorstellungen von einem Auslandssemester.

Eigentlich ist der Zweck, dass man sich weiterbildet, bzw. wichtige Prüfungen ablegt. Die Plätze sind begehrt und oft gibt es weitaus weniger als Studenten.

Bloß nicht ins Studentenheim? Sorry, dann sieht es für mich so aus, als ob man mit der falschen Vorstellung ins Ausland ging.

Wichtig sind natürlich Sprachkenntnisse und einiges Wissen über Land und Leute. Ebenso sollte man die Vorlesungen besuchen, ansonsten sorgt man dafür, dass diese Optionen nicht mehr angeboten werden.

Wer nur feiern möchte, kann dies auch im Urlaub tun, im Studium sollten andere Dinge jedoch größere Priorität haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
uptowned 26.08.2014, 21:32
9. 30 Cent für einen ...

frischgepressten Orangensaft? Wo bitte wird es angeboten? Ganz so billig ist es nun auch wieder nicht. Der BAzar ist sehr günstig und alles ist sehr sehr frisch! İzmir ist das Jamaika der Türkei! die Menschen dort sind sehr relaxed und bis zum Traumstrand (Cesme, Kusadası, Foca, Seferhisar, ...) ist es auch nicht sehr weit! Leben kann man dort sehr gut! Ich bevorzuge Güzelbahce und zum Feiern eben Alsancak! ıch liebe diese Stadt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2