Forum: Leben und Lernen
Was kostet die Welt?: Tokio, eng und einzigartig
Christine Neder

Schnell und freundlich, aber ziemlich teuer: So ist Tokio. Doch auch Studenten ohne Japanischkenntnisse können hier gut und günstig durchkommen, wenn sie ein paar Spartipps beachten. Ein kleiner Guide fürs Snacken, Shoppen und Steilgehen in Nippon.

Seite 6 von 6
lock_vogell 11.07.2013, 10:12
50.

Zitat von tylerdurdenvolland
Gab es niemanden der noch weniger Ahnung vom Thema hat? Auf der ersten Seite wird man schon mal stutzig, weil da was von 12 Millionen steht? Das mag ja für London gelten, aber Tokyo hat nun mal 36 Millionen.
vieleicht hat tokio BAY 36 millionen einwohner, aber dazu gehören noch 3 mindestens 3 städte die von der größe her irgendwo zwischen köln und berlin liegen, wie z.B. yokohama und kawasaki... O_o
im übrigen hat tokyo "nur" 9 millionen einwohner und ist damit knapp größer als london, daher war ich von den 12 millionen angeblichen einwohnern auch etwas iritiert.
wenn man schon klugscheißen möchte, dann doch bitte richtig...

die einzigen städte die auch nur in die NÄHE von 36 million kommen sind shanghai und mexiko stadt beide haben zwischen 19 und 20 million einwohner und sind damit die größten städte der welt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tororosoba 11.07.2013, 13:41
51.

Zitat von lock_vogell
im übrigen hat tokyo "nur" 9 millionen einwohner und ist damit knapp größer als london (...) die einzigen städte die auch nur in die NÄHE von 36 million kommen sind shanghai und mexiko stadt beide haben zwischen 19 und 20 million einwohner und sind damit die größten städte der welt.
Darf ich mitmachen beim Erbsenzählen?

Die Präfektur Tokio hat offiziell etwa 13 Millionen, verteilt über 23 Bezirke, die man als Zentrum bezeichnen könnte, und 39 weitere Gemeinden. 9 Millionen leben in den 23 Bezirken. Siehe Population of Tokyo - Tokyo Metropolitan Government. Im Übrigen ist Tokio mit Nachbarstädten wie Yokohama zusammengewachsen.

Ein möglicher Kandidat für den Titel "größte Stadt der Welt" ist Chongqing, nach Wikipedia 28 Millionen Einwohner.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
war auch in Japan.... 13.07.2013, 07:52
52. wie lange war die Autorin in Japan

9 Jahre war ich in japan - etliches im Artikel weckt Erinnerungen, aber zustimmen kann ich nicht allen Aussagen. Ewig Ja-sagende Japaner, etc oder einfache Fakten zum Alltag, ebensowenig wie Straßenschuhe in einer Wohnung genutzt werden, werden Hausschuhe auf Tatami genutzt - zumindest da wo ich war. Fairer Weise muss aber gesagt werden, dass es etliche "Alt"baukleinwohnungen mit einem Tatamizimmer gibt, das als solches eigentlich gar nicht mehr geschätzt wird und zT mit Teppich oder andere Auslegware belegt ist, da ist es natürlich was anderes... Die Artikel hier sind informativ, aber sollten auf jeden Fall in den Einzelheiten gegengelesen werden, da es für mehr als eine Aussage auch sagen wir mal gegensätzliche Erfahrungen gemacht werden können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 6 von 6