Forum: Leben und Lernen
Wohnungsmarkt: Wo Studenten besonders viel Miete zahlen müssen
DPA

Wohnen wird teurer - auch für Studenten. Eine Auswertung zeigt, wo junge Menschen in Deutschland die größten Probleme haben, günstige Zimmer zu finden.

Seite 1 von 6
bommeleffe^^ 25.09.2019, 10:13
1. Kurzzusammenfassung

Ich fass mal kurz ein paar Kommentare zusammen, die folgen werden, dann müssen ihn die entsprechenden Herren schon gar nicht erst verfassen:

"ich hab nicht studiert, aus mir ist auch was geworden"
"meine Tochter kommt auch mit x Euro (ca20) im Monat aus"
"die sind eh nur am feiern, sollen sie halt arbeiten"
"als ich 1965 studiert hab, kam ich auch mit 200 Mark aus"
"wollen ja auch alle in ner tollen Wohnung mitten in der Innenstadt wohnen"
"sollen sie halt zuhause wohnen bleiben, dann haben sie das Problem nicht."
"das kommt davon, wenn man so viele Ausländer rein lässt, die dann die Wohnungen wegnehmen"

Damit wären mindesten 50 Kommentare abgedeckt, die folgen werden. Also einfach gleich sparen, ist hiermit abgehandelt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jakob K 25.09.2019, 10:18
2. Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Die Mieten in den Meisten Städten sind zu hoch, keine Frage. Allerdings ist es völlig übertrieben als Student eine eigene Wohnung zu beziehen. Während der Ausbildungszeit ist es zu erwarten, dass Studierende ihre Ansprüche herunterschrauben und in Wohngemeinschaften zusammenleben und sich Bad und Küche teilen. Für ein WG Zimmer reicht das BAföG allemal. Ich spreche als Student (in einer der teuersten Städte) aus eigener Erfahrung.

wende60 25.09.2019, 10:19
3. Überraschung

Ganz Deutschland hat ein Problem mit den Wohnkosten, und die Experten haben herausgefunden, dass es tatsächlich auch Studenten betrifft? Das muss ja eine ausgefuchste Studie gewesen sein. Ich hätte da - auch ohne Studie - noch eine Überraschung parat: nirgendwo hält die Lohnentwicklung mit der Mietssteigerung Schritt...

biolon 25.09.2019, 10:20