Forum: Leben und Lernen
Zitat des Tages: "Warum sind die Studenten so wütend, Papa?"

Die Studiengebühren werden nicht erhöht, versprachen die Liberaldemokraten in Großbritannien. Dann brachen sie ihr Wort: Bis zu 9000 Pfund pro Jahr kostet das Studium jetzt. Parteichef Nick Clegg gehört seitdem zu den meistgehassten Politikern - was auch sein kleiner Sohn mitbekommen hat.

Seite 1 von 2
nurmeinsenf 08.04.2011, 15:21
1. Wer solche Entscheidungen trifft,

9000 Pfund pro Jahr, das ist eine klare Selektion nach Finanzmacht, nicht nach Befähigung. Wer solche Entscheidungen verantwortet, wer knallhart über die Lebenschancen anderer entscheidet, soll sich anschließend nicht als Weichpinsel hinstellen und sagen, er wäre auch ein Mensch mit Gefühlen.

"Papa, warum machst du das eigentlich? Warum hassen dich die Menschen so?" Besser als von seinem eigenen 9jährigen kann man eigentlich nicht gefragt werden, ob sein Verhalten ethisch ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frubi 08.04.2011, 15:30
2. .

Zitat von sysop
Die Studiengebühren werden nicht erhöht, versprachen die Liberaldemokraten in Großbritannien. Dann brachen sie ihr Wort: Bis zu 9000 Pfund pro Jahr kostet das Studium jetzt. Parteichef Nick Clegg gehört seitdem zu den meistgehassten Politikern - was auch sein kleiner Sohn mitbekommen hat.
Als Politiker muss man durchaus mal Entscheidungen treffen, die vielen Menschen vor den Kopf stößt aber diese Entscheidung ist eine sozialpolitische Entscheidung mit einer ganz klaren Botschaft: keine Bildung für die Unterschicht. Man will diese Menschen nicht in seiner Kaste haben. Wie schafft man das einfacher als mit finanziellen Hürden?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
distributer 08.04.2011, 16:04
3. Also

man kann aber auch Zuschuss beantragen. Beispiel fuer England. Erststudium, Vollzeit, mit einem Einkommen unter £25.000, kann man folgendes beantragen:
Maintenance Loan - Paid directly to you£3497
Tuition Fee Loan - Paid directly to your college/university £3375
Higher Education Maintenance Grant - Paid directly to you £2906
Ich habe mal Schottland aussen vor gelassen :D
Also insgesamt: £6403 cash und £3375 gehen an die Universitaet.
Das entspricht in etwa genau den anfallenden maximalen Studiengebuehren...

http://www.studentfinance.direct.gov..._schema=PORTAL

Beitrag melden Antworten / Zitieren
felyxorez 08.04.2011, 16:24
4. für ein titelloses Forum!

Dieser Artikel ist neben dem unglaublich wichtigem aussagekräftigem Inhalt auch vom Layout her revolutionär. Und ich dachte, man schreibt Zitate kursiv... so kann man sich irren :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mr Bounz 08.04.2011, 16:44
5. ---------------------

Zitat von distributer
man kann aber auch Zuschuss beantragen. Beispiel fuer England. Erststudium, Vollzeit, mit einem Einkommen unter £25.000, kann man folgendes beantragen: Maintenance Loan - Paid directly to you£3497 Tuition Fee Loan - Paid directly to your college/university £3375 Higher Education Maintenance Grant - Paid directly to you £2906 Ich habe mal Schottland aussen vor gelassen :D Also insgesamt: £6403 cash und £3375 gehen an die Universitaet. Das entspricht in etwa genau den anfallenden maximalen Studiengebuehren...
Ja, das sieht schön aus. Das Problem ist aber folgendes, ich kann das beantragen, bekomme ich das dann auch sicher? Wohl nicht. Man ist bei so etwas natürlich der Entscheidung von irgend einem Gremium ausgeliefert.

Ist wie bei uns, höhere Studiengebühren, dafür mehr Stipendien, aber wer bekommt die von wem und vor allem WARUM? Parteizugehörigkeit .... usw.

Lasst die Menschen einfach Studieren, Anreize für ein schnelles Studium sind zu begrüßen aber jeder sollte es einfach so dürfen und sich leisten können!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Adran 08.04.2011, 17:15
6. ..

Brian Cox: Why we need the explorers
Sollte sich Nick Clegg in sein Denkbuch schreiben..ist ja nicht so, als hätte die Regierung, die er angehört, nur die Studiengebühren erhöht, sondern auch in der Forschung gekürzt, sowie bei den Unis den Rotstift angesetzt.
Betrachtet man dann noch die Tatsache, dass GB grade nun erstmal wieder seine Wirtschaft aufbauen muss, vorallem aber Industriepolitik betreiben muss, fragt man sich ernsthaft, wie das gehen soll..
Sein Sohn wird dann in 20 jahren ganz andere Fragen stellen..
"Warum habt ihr uns die Zukunft geklaut, Papa?"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
distributer 08.04.2011, 17:21
7. Zustimmung

Zitat von Mr Bounz
Ja, das sieht schön aus. Das Problem ist aber folgendes, ich kann das beantragen, bekomme ich das dann auch sicher? Wohl nicht. Man ist bei so etwas natürlich der Entscheidung von irgend einem Gremium ausgeliefert. Ist wie bei uns, höhere Studiengebühren, dafür mehr Stipendien, aber wer bekommt die von wem und vor allem WARUM? Parteizugehörigkeit .... usw. Lasst die Menschen einfach Studieren, Anreize für ein schnelles Studium sind zu begrüßen aber jeder sollte es einfach so dürfen und sich leisten können!!
Das sehe ich sogar genauso. Aehnlich wie bei HarztIV, sollte der Anspruch auf Bildung "bedingungslos" sein.
Es sollte nicht in den Haenden weniger liegen, du darfst und du darfst nicht. Genauso sollte man nicht vorlegen muessen in welchen Verhaeltnissen man derzeit lebt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mr.brand 08.04.2011, 18:50
8. Bafoeg

Zitat von distributer
man kann aber auch Zuschuss beantragen. Beispiel fuer England. Erststudium, Vollzeit, mit einem Einkommen unter £25.000, kann man folgendes beantragen: Maintenance Loan - Paid directly to you£3497 Tuition Fee Loan - Paid directly to your college/university £3375 Higher Education Maintenance Grant - Paid directly to you £2906 Ich habe mal Schottland aussen vor gelassen :D Also insgesamt: £6403 cash und £3375 gehen an die Universitaet. Das entspricht in etwa genau den anfallenden maximalen Studiengebuehren...
Wie sieht es denn mit Bafoeg aus?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
beobachter1960 09.04.2011, 08:14
9. .

Der arme Kerl tut mir leid, was hat er schon groß getan, bloß gotterbärmlich gelogen und das Gegenteil von dem getan was er versprochen hat.

Sind wir schon wieder soweit das man Politiker dafür mit Mißachtung straft?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2