Benutzerprofil

gpe63

Seite 1 von 10
24.02.2018, 21:39 Uhr

Gibt es auch in den USA - Florida High School Attentäter war dort Das entsprechende Programm in den USA nennt sich "Junior Reserve Officers' Training Corps" (JROTC). Der Florida High School Attentäter wurde dort an Waffen ausgebildet. Laut New York Times [...] mehr

23.02.2017, 13:44 Uhr

Irreführende Meldung Da ich in der Konsumgüterforschung arbeite (auch viel mit der GfK) finde ich diese irreführende Auswahl von Zahlen ärgerlich. Die Komplettentwicklung des Konsumklimaindex sehen Sie z.B. hier [...] mehr

24.09.2016, 17:30 Uhr

Widersprüche Ich verstehe diese Art von Journalismus nicht: Der Titel ist so formuliert, als sei es belegt, dass eine russische Gruppe dahinter steht. Dann heisst es die deutschen Behörden seien sich [...] mehr

27.07.2016, 18:49 Uhr

Erstaunlich Zwei Hinweise: 1) Folgen Sie einmal dem Link auf die Pressemitteilung der GfK im SpOn-Artikel und klicken sie dann auf der GfK-Seite auf den PDF-Link unten in der Pressemitteilung. Dort findet [...] mehr

10.01.2016, 22:20 Uhr

Kaum bekannt @trackingerror: Stimme zu. Ich bin selbst nur durch Zufall auf Albert Göring gestossen, obwohl ich glaubte, die Nazi-Zeit gut zu kennen. Deutsche Historiker haben sich nicht für ihn interessiert. [...] mehr

26.11.2015, 18:11 Uhr

Auf welcher rechtlichen Basis? Da ist mir ein Kommentator schon zuvor gekommen: Dürfen jetzt alle Nationen der Welt mit ihren Luftstreitkräften über das Gebiet fremder Staaten fliegen ohne dies mit diesen abzustimmen? Darf jedes [...] mehr

09.10.2015, 16:01 Uhr

Verstehe ich leider nicht Leider verstehe ich diese Meldung nicht: Die USA hat also nur 5 syrische Rebellen als Kämpfer trainiert und ausgerüstet. Vor ein paar Tagen hieß es in der unten verlinkten Meldung "Ich kann [...] mehr

12.02.2015, 08:21 Uhr

Bibelzitat Der Äusserung des Papst kann man ein Bibelzitat aus dem Neuen Testament entgegen halten, welches selten in der Messe zitiert wird: "2. Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur [...] mehr

15.08.2014, 08:58 Uhr

Guardian Ich schaetze den Guardian, aber wenn Shaun Walker dort ueber Russland schreibt, werde ich hellhoerig. Selbst ehemalige Kollegen kritisieren ihn scharf, siehe Link. [...] mehr

08.08.2014, 15:11 Uhr

Endlich Endlich ein Artikel, der sachlich einige der wichtigen Fragen stellt. Hoffentlich ist dies eine Rückkehr des Spiegels zu vernünftiger Berichterstattung. Ein paar Fragen fehlen natürlich noch. [...] mehr

07.08.2014, 17:44 Uhr

Richtig, aber ... Meine spontane Reaktion auf diesen Artikel schwankte zwischen "völlig richtig" und "jetzt will mich der Spiegel vollends veralbern = purer Zynismus". Ja, eine sachliche [...] mehr

21.12.2013, 19:56 Uhr

Erstaunt Ich bin erstaunt, dass selbst so banale Aussagen des Papst zu positiven Pressemeldungen führen. Er ist im Kern ein Ultrakonservativer: Gleich in seiner ersten Predigt sagte er "Wer nicht zu Gott [...] mehr

21.10.2013, 14:06 Uhr

Landesverfassungen In Deutschland sind für die Schulen die Bundesländer verantwortlich. In rund der Hälfte der Landesverfassung, z.B. in NRW steht, dass oberste Erziehungsziel sei "Ehrfurcht vor Gott". Siehe [...] mehr

21.10.2013, 10:26 Uhr

Ergaenzungen Im Artikel wird gesagt, dass in Frankreich Kirche und Staat seit der französischen Revolution getrennt seien. Dies ist nicht richtig: Grosse Teile dieser Trennung wurden wieder rückgängig gemacht, [...] mehr

06.08.2012, 16:31 Uhr

Ziele Es geht nicht nur um die unmittelbare Errungenschaft, die heute morgen erreicht wurde, obwohl diese Errungenschaft groß war: Die erste wirklich kontrollierte Landung der Menschheit auf einem anderen [...] mehr

10.06.2012, 20:50 Uhr

Stil Der Vorwurf "glühender Religiösität" ist aus der Feder von Matthias Matussek bemerkenswert: Fürchtet er Konkurrenz für seine katholische Kirche? Bemerkenswert fand ich an seinem Artikel [...] mehr

05.06.2012, 15:07 Uhr

Gerechter Krieg Die Kirche kennt den gerechten Krieg (bellum iustum). Der katholische Katechismus schliesst übrigens auch die Todesstrafe nicht aus. mehr

05.06.2012, 14:52 Uhr

Kommentare zu 3) Hier geht es darum, dass z.B. im sozialen Bereich der Staat den Kirchen Aufgaben überträgt, die ihnen eine marktbeherrschende Stellung geben. Wenn Sie dann in dieser Branche als Atheist [...] mehr

05.06.2012, 14:02 Uhr

Katholische Sicht Weil einmal lesen möchte, wie diese Veranstaltung aus (sehr konservativer) katholischer Sicht zu sehen ist, kann dem folgenden Link zu kath.net folgen; ob dies amüsant oder erschreckend ist, möge [...] mehr

08.03.2012, 20:50 Uhr

Religion? Es gab in den letzten Jahren viele Diskussionen zum Terrorismus in der man hörte, dass es nur islamistische Terrorgruppen gibt. Erwähnte ich kurz, dass es auch die LRA gibt, die sich auf die 10 Gebote [...] mehr

Seite 1 von 10