Benutzerprofil

stephangeue

04.01.2016, 18:01 Uhr

Westliche Werte Was ist denn da mit dem Autor durchgegangen? Rassismus, Ignoranz, Engstirnigkeit als so genannte östliche Werte? Das können wir doch ebenfalls sehr gut - Stichwort Pegida, Stichwort rechtes [...] mehr

22.10.2015, 17:46 Uhr

zwei Säulen Die Kolumne ist gut. Ich gebe der Autorin Recht. Auf beiden Seiten des Grabens verschanzen sich Menschen hinter irgendwelchen Gedanken, und das Verschanzen ist dort notwendig, wo es oberflächliche [...] mehr

29.08.2014, 09:22 Uhr

Demagogie ist eine der besten Waffen Stellen wir die Darstellung doch mal vom Kopf wieder auf die Füße: Der Westen, vornehmlich die USA, schüren seit Jahrzehnten den Konflikt in der Ukraine mit Milliarden, die Russen im Osten der Ukraine [...] mehr

02.08.2014, 14:32 Uhr

permanenter Krieg Der Artikel ist ungewohnt gut für den Spiegel und hat Tiefgang. Dem zitierten Vergleich würde ich dennoch nicht zustimmen. Zwar gibt es in der Natur - zu der der Mensch gehört - ein ständiges [...] mehr

10.07.2014, 16:33 Uhr

Sicherheit > Bisher waren wir die Dackel der Amerikaner: An der Leine, aber sicher. Ach ja, sind wir sicher? Sicherer als etwa das Nicht-NATO-Mitglied Österreich, das all die Schutzschirme vor Terroristen [...] mehr

09.04.2014, 20:07 Uhr

so viele Irrtümer und Unschärfen (2) Das mag sogar mal stimmen. Nur ist Schäuble im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Finanzministern in der komfortablen Lage, Finanzminister eines Staates mit Top-Rating zu sein. Diese anderen [...] mehr

09.04.2014, 19:50 Uhr

so viele Irrtümer und Unschärfen (1) Soweit ich mich erinnere, hat Hiob alles verloren. Sparer verlieren, schenkt man dieser Botschaft Glauben, dagegen nichts. Die Inflation ist auf rekordverdächtig niedrigem Niveau. Ihr Zinserträge, [...] mehr

20.01.2014, 18:00 Uhr

Hat der US-Präsident die Macht? Da habe ich meine Zweifel. Es wird auch gelegentlich - sogar von Institutionen auf der anderen Seite des Großen Teichs - behauptet, Angela Merkel gehöre zu den mächtigsten Frauen der Erde. Dabei [...] mehr

10.01.2014, 12:16 Uhr

Ich kenne die Reformvorschläge zum Vollgeld und auch die zur Umlaufsicherung des Geldes. Schade, dass deren Vertreter sich auch noch untereinander an die Wolle gehen, denn beide Ideen sind [...] mehr

09.01.2014, 13:52 Uhr

stärker steigende Preise, aber wie? und warum? Man könnte zunächst fragen, wieso Preise eigentlich ständig steigen sollten, worin der Wert veränderlicher Preise liegen soll? Die Antwort darauf allein wäre schon interessant, und ich habe im Artikel [...] mehr

10.02.2012, 13:13 Uhr

Marktwirtschaft? Kapitalismus? Monopole? Der Autor bewegt sich auf einem Terrain, das er offensichtlich nicht besonders gut kennt. Das geht schon damit los, dass er die Begriffe Marktwirtschaft und Kapitalismus vermengt. Dabei sind das [...] mehr

10.02.2012, 12:41 Uhr

Marktwirtschaft? Kapitalismus? Monopole? Der Autor bewegt sich auf einem Terrain, das er offensichtlich nicht besonders gut kennt. Das geht schon damit los, dass er die Begriffe Marktwirtschaft und Kapitalismus vermengt. Dabei sind das [...] mehr