Benutzerprofil

hitchhiker42

Seite 1 von 3
12.07.2019, 14:49 Uhr

Alles richtig - aber bitte schnell umsetzen Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Wir brauchen so schnell wie möglich einen gerechten Preis für CO2! Und an alle die hier den Weltuntergang an die Wand malen: Was ist grundsätzlich falsch an [...] mehr

28.04.2019, 22:44 Uhr

Das 'Faire-Preise Gesetz' OK, ok... Die Gegner der Steuer haben ja Recht. Eine CO2-Steuer wäre wirklich keine gute Idee. Sie hätte ganz klar den falschen Namen. Man sollte das Ganze (nach aktueller Politik-Mode) lieber das [...] mehr

06.04.2019, 22:50 Uhr

...ja, ungefähr 2% bestreiten das. Nicht unbedingt die Namhaften - aber immerhin. Stellen Sie sich vor, Sie wären blind und könnten nicht selbst beurteilen, ob die Fußgängerampel rot oder grün [...] mehr

06.04.2019, 22:29 Uhr

@28: Hier spricht der Profi ;-) Sie haben aber schon bemerkt, dass Elektrolyseure schon seit langem (auch großtechnisch) eingesetzt werden? Das ist weder ein physikalisches noch ein technisches Problem. Die Einführung von [...] mehr

18.03.2019, 23:22 Uhr

Unglaublich nicht wahr!? 100 ppm (ein zehntausendstel) eines Stoffes sollen tatsächlich einen riesigen Unterschied machen? Das kann natürlich nicht sein! Das kann man sich ja kaum vorstellen! Und doch weiß man seit dem [...] mehr

18.03.2019, 23:09 Uhr

Autsch! Böser Fehltritt :-) Katalysatoren haben leider rein gar nichts mit dem CO2 Ausstoß zu tun. Ich kann nur hoffen, dass Ihre anderen 'Fakten' zum Klimawandel auf besseren Informationen beruhen! mehr

18.03.2019, 22:56 Uhr

Das sollten Sie wirklich mal erleben... Offenbar sind Sie noch nie in einem E-Auto gefahren. Wenn ich bei meinen Fahrten im Winter die Klimaanlage von 21 auf 26 Grad hochgedreht habe, dann sank die Reichweite um ca. 20 km. D.h. der [...] mehr

11.03.2019, 23:31 Uhr

@12/13: leider wahr! Zwar besitzt Deutschland Müllverbrennungsanlagen, aber ein großer Teil des eingesammelten Plastikmülls geht nach Umdeklarierung als 'Rohstoff' in den Export. Das wäre m.E. tatsächlich die erste [...] mehr

04.02.2019, 22:49 Uhr

Ein Fall für Google und Ähnliche... Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, um die Überlegenheit von Quantenrechnern gegenüber den konventionellen Maschinen zu zeigen ;-) mehr

27.01.2019, 21:16 Uhr

Das Problem ist... Das Problem ist, dass ich regelmäßig von hinten 'bedroht' werde, wenn ich mir erlaube mit 130 km/h mehr als einen LKW zu überholen, weil ich mich nicht in jede 30 m lange Lücke reinquetschen will [...] mehr

27.01.2019, 21:08 Uhr

Willkommen bei den EE Befürwortern :-) Eben gerade nicht! Man kann der Energiewende ja einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass dabei keine neuen Ideen und Techniken entstanden sind: Solarzellen, Wärmepumpen, Speicherkonzepte, [...] mehr

26.01.2019, 21:02 Uhr

Die deutsche Bevölkerung gehört auf die Couch! In Deutschland wird Einschränkungen beim Thema Auto und Mobilität genauso hysterisch begegnet wir in den USA beim Thema Waffen! Wir sollten uns alle mal an die Nase fassen, wieder 'runterkommen und [...] mehr

26.01.2019, 20:45 Uhr

Ich kann das nicht mehr hören! Ja, Deutschland produzierte 2016 sogar nur 2,2% der weltweiten CO2 Emissionen. Und damit liegen wir auf Rang 6 (!) von 193 Ländern. Übrigens auch bei der insgesamt produzierten Menge seit Beginn [...] mehr

26.01.2019, 19:57 Uhr

Teilweise Zustimmung Zu 1): Da gebe ich Ihnen in gewisser Weise Recht. Aber wenn man das grundsätzliche Ziel (Reduktion der CO2-Emissionen) befürwortet, sind die Zertifikate einfach das Instrument, um den günstigsten [...] mehr

26.01.2019, 18:02 Uhr

Spontaner Vorschlag Ich bin zugegebenermaßen kein Windenergieexperte. Aber spontan fällt mir dazu ein: Die Hälfte müsste man gar nicht neu bauen wenn man die auslaufenden alten Anlagen durch jeweils neue, [...] mehr

26.01.2019, 17:29 Uhr

Alternative Stromtrassen Vielen Dank für den Beitrag. Das sehe ich genau so. Falls die Verzögerungen noch länger anhalten, plädiere ich dafür, die Stromtrassen entlang der existierenden Autobahnen zu verlegen. Das sind [...] mehr

26.01.2019, 17:25 Uhr

Ach wirklich? Ich zitiere mal aus dem Schreiben meines Stromversorgers zur Strompreiserhöhung 2019: "Der Strom aus regenerativen Anlagen wird auch in 2019 zunehmen. Das treibt die Vergütungsansprüche für [...] mehr

26.01.2019, 17:09 Uhr

Alle müssen reduzieren... Es ist völlig unerheblich welchen Beitrag zur CO2-Einsparung Deutschland liefert. Alle Länder (auch die Kleinsten) müssen ihren Beitrag leisten, sonst haben alle anderen eine Ausrede auch nichts [...] mehr

26.01.2019, 17:01 Uhr

Zu kurz gedacht... Das Gas für die Gaskraftwerke wird nicht importiert, sondern aus Strom erzeugt (Power2Gas). Soviel zur Abhängigkeit. Der Strombedarf der Elektromobilität wird stark überschätzt. Wenn man *alle* [...] mehr

16.01.2019, 23:05 Uhr

Sinn der Grundlagenforschung Gut möglich, dass Grundlagenforschung etwa genau so viel bringt wie ein Opernhaus (Hamburg), ein halb fertiger Flughafen (Berlin) oder ein nicht funktionierender Bahnhof (Stuttgart). Genauso gut kann [...] mehr

Seite 1 von 3