Benutzerprofil

onelastremarktoall

Seite 1 von 12
01.08.2018, 21:39 Uhr

Man sollte es kaum glauben... ..., aber diese Frage spielt auf heise.de bei diesem Thema eine wichtige Rolle. mehr

01.08.2018, 19:39 Uhr

Ich meinte, dass es in der Mathematik keine... ...Autoritäten gibt. Wenn jemand eine Behauptung samt Beweis vorlegt und dieser Beweis sich eventuell Jahre später nach eingehender Analyse als fehlerhaft erweist, dann kann sich die ursprüngliche [...] mehr

01.08.2018, 18:23 Uhr

Zuerst einmal gibt es bezüglich jeder mathematischen... ...Aussage drei Möglichkeiten: Im Rahmen einer Theorie ist die Aussage gültig, konstruktiv bewiesen oder dadurch, dass ihre Negation zu einem Widerspruch führen würde, die Aussage ist im Rahmen [...] mehr

01.08.2018, 16:59 Uhr

Das ist nicht ganz richtig, weil in Naturwissenschaften... ..., anders als in Formalwissenschaften, wie Mathematik und Logik, nie ein Beweis vorgelegt werden kann. Zu einer naturwissenschaftlichen Theorie gehören Beschreibungen, was man tun muss, um sie [...] mehr

01.08.2018, 16:49 Uhr

Leider zeigt Ihr Beitrag, dass Sie die... ...Anwendungsmöglichkeiten der Ergebnisse reiner Mathematik, sowie deren Anwendungsebene nicht kennen, weil es Ihnen wahrscheinlich niemand erklärt hat. Ich versuche das mal kurz und [...] mehr

01.08.2018, 16:33 Uhr

Sie müssen sich zuerst einmal in die Themen... ...der Vorlesungen "Algebra 1" und "Algebra 2" einarbeiten, insbesondere die Galois-Theorie. Das ist laut aller Informationen, die ich eben in der Kürze der Zeit gefunden habe, [...] mehr

01.08.2018, 16:29 Uhr

Du lieber Himmel... ... Das ist ja der helle Wahnsinn, wenn sie nicht als zweites Fach reine Mathematik studieren. Von der FU-Berlin her kenne ich das von früher sinnvollerweise noch so, dass es Vorlesungen [...] mehr

01.08.2018, 15:55 Uhr

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch für diese... ...völlig verdient erhaltene Auszeichnung. Ich hoffe auf eine Art "Boris Becker/Steffi Graf"-Nebeneffekt, nämlich dass es für Kinder und Jugendliche interessanter wird, sich mit [...] mehr

01.08.2018, 14:59 Uhr

Leider ist es nicht ganz so einfach... ..., weil in Afrika sehr viele Clans, Sippen, Religions- und Volksgruppen sich sehr oft massiv kriegerisch gegenüber stehen und sich auf Gedeih und Verderb bekämpfen. Dem entgegen zu treten [...] mehr

01.08.2018, 14:48 Uhr

Randbemerkung Mitte der 1970er Jahre machte ich im damaligen Anapam, einer grossen Studentenkneipe mit Garten (heute Restaurant Luise - http://www.luise-dahlem.de/) eine Geburtstagfete. Da sich viele Leute [...] mehr

01.08.2018, 12:43 Uhr

Glücklicherweise steht dem das Grundgesetz... ...im Wege. Es ist schon schlimm genug, dass Politiker über Sachen abstimmen, über die sie aufgrund ihrer Bildung inhaltlich sachlich nicht selbständig entscheiden können, aber wenn plötzlich [...] mehr

01.08.2018, 11:05 Uhr

Das ist noch solch eine Manie... ..., die leider noch den entscheidenden Fehler hat, dass die Liste der Zutaten und das detaillierte Rezept fehlt... mehr

31.07.2018, 22:59 Uhr

Kleine Korrektur... ...: 100 Milliarden Euro oder 100.000.000.000 Euro ;-) Das wird sogar zukünftig noch weitaus mehr kosten, unabhängig davon, was wir unternehmen. Um 1990, mitten im grossen europäischen [...] mehr

31.07.2018, 22:33 Uhr

Das geht aber nur... ...wenn die Politiker fundierte Vorstellungen davon haben, wie sie die wirklichen Probleme zielstrebig angehen können. ...und dann gibt es da noch ein "Problemchen": Die notwendigen [...] mehr

31.07.2018, 21:58 Uhr

Meine Hauptkritik ist die... ..., dass dieses ganze Thema so hoch gehalten wird. Ich kann nicht beurteilen, was korrekte oder inkorrekte Aussagen sind, weil mir die entsprechenden (Roh-)Daten fehlen und die Beschreibung [...] mehr

31.07.2018, 21:12 Uhr

Im Prinzip haben Sie recht... ..., aber man muss noch ein wenig etwas ergänzen. 1) Mit zunehmend verbreitetem Aufmerksamkeitsdefizit lässt auch das Interesse der Massen nach, zu recherchieren. In dem 1990er Jahren baute ich [...] mehr

31.07.2018, 20:38 Uhr

Ja, ein Thema... ..., welches in seiner Wichtigkeit für ein funktionierendes Gesellschaftssystem in Deutschland hinten steht - oder besser - hinten stehen müsste. Ich habe bezüglich der anderen im meinem [...] mehr

31.07.2018, 20:12 Uhr

Vielleicht noch ein, zwei, drei Jahre... ..., aber wenn dann die anderen Themen so richtig durchschlagen, und das erste dürfte mit der Pflegeversicherung zu tun haben, gefolgt von der "Dank" eines maroden Schulsystems [...] mehr

31.07.2018, 18:52 Uhr

Flüchtlingspolitik, Flüchtlingspolitik... ..., Flüchtlingspolitik. Diese für Deutschlands Zukunft kleine Randproblematik nimmt den Grossteil der Berichterstattungen (wenn es nicht um Trump etc. geht) ein, die Politik beschäftigt sich auch [...] mehr

31.07.2018, 18:29 Uhr

Ich hoffe, dass die Bevölkerung und die Parteien endlich einmal... ...dieses Flüchtlingsthema als das sehen und behandeln, was es nämlich ist: Ein Randthema, welches hinter den wirklichen Herausforderungen nur eine marginale Rolle spielen dürfte. In wenigen Jahren [...] mehr

Seite 1 von 12