Benutzerprofil

TheQuant

Seite 1 von 3
16.09.2019, 19:26 Uhr

Betriebswirtschaftliches Denken Ich denke, dass die Zeitersparnis Flug gegenüber Bahn am Ende ca. 2 h pro Strecke bedeutet. Bei 200.000 Flügen sind das ca. 250 Arbeitsjahre. Hinzu kommen Hotelübernachtungen, die mit der Bahn [...] mehr

16.09.2019, 18:44 Uhr

Eine Frage der Ethik - Verhinderung von Straftaten vs. Datenschutz Zum einen müssen die Strafverfolgungsbehörden natürlich die Grundrechte, Datenschutz, etc. - teilweise im Rahmen der Güterabwegung mit richterlichem Beschluß beachten. Zum anderen können Algorithmen [...] mehr

09.09.2019, 19:22 Uhr

SUV, Flottenverbrauch und Elektroautos Eigentlich sollten sich SUVs ja durch den EU-Flottenverbrauch "erledigen". Nur durch die vollkommen unsinnige Regelung, dass Elektroautos nicht nur mit NULL CO2 sondern sogar noch mit einem [...] mehr

03.09.2019, 07:15 Uhr

Unseriöses Zahlenlotto Allein Beträge in den Raum zu werfen, um damit Effekthascherei zu betreiben ist unseriös. Ob Geld verschwendet wird, kann man nur beurteilen, wenn man in die Einzelbetrachtung von Projekten geht. Dazu [...] mehr

26.08.2019, 19:06 Uhr

Ein soziales Leistungsprinzip. wäre angemessen. Eine gute Grundsicherung für sozial benachteiligte Menschen und eine Motivation für Menschen, die in der Lage sind hohe Erträge zu erwirtschaften. Für mich wäre eine Erbschaftsteuer [...] mehr

20.08.2019, 16:43 Uhr

Ein vollkommen falsches Zeichen Als Pazifist und Kriegsdienstverweigerer habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Soldaten in Uniform sehe. Um es mit Einstein zu sagen: "Töten im Krieg ist nichts anderes als gewöhnlicher [...] mehr

12.08.2019, 09:31 Uhr

Was soll das? Freifahrten führen im Allgemeinen zu einem erhöhten Nutzung. Das Ganze ist mal wieder politischer Schwachsinn. Sinnvoll ist natürlich, dass Soldaten und andere Staatsbedienste Ihre Fahrten in [...] mehr

09.08.2019, 13:59 Uhr

Wie macht man das effizient? Meiner Meinung nach muss man konsequenter durchgreifen. 1. Soziale Netzwerke sollten eine starke Identifizierung einführen. Wer etwas schreibt sollte auch dazu stehen können. 2. Durch den Einsatz von [...] mehr

07.08.2019, 08:04 Uhr

Gar nicht so dumm Ein Ehrenrat in der Politik wäre sehr wünschenswert. Wenn jeweils 3 Monate Redeverbot für eine rassistische Äußerung oder Lüge verhängt würden - mit jeweiliger Verdoppelung bei Wiederholung - hätten [...] mehr

29.07.2019, 20:58 Uhr

Die Bahn rechnet sich CO2 schön Der "Ökostrom" der Bahn ist eine Marketing-Lüge. Tatsächlich laufen einige Unternehmen sogenannten "Grünstrom" und Herkunftszertifikate. Die Kosten dafür sind marginal, weil es [...] mehr

29.07.2019, 18:52 Uhr

Es sind nicht die Preise der Bahn Die DB Fernverkehr hat 4,7 Mrd EUR Umsatz bei 42,6 Mrd. Pkm in 2018 gemacht. Der durchschnittliche Kilometerpreis lag also bei 0,11€. In Preisvergleichen werden häufig die Flexpreise ohne Bahncard [...] mehr

26.07.2019, 17:39 Uhr

Endlich mal Zahlen Das innerdeutsche Fliegen ins Visier zu nehmen, ist für Politiker viel einfacher als den PKW-Verkehr oder Urlaubsflüge - da eben nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen ist. Leider ist deswegen [...] mehr

24.07.2019, 19:34 Uhr

Was für ein Unsinn ... ... Pendler sollten auf den ÖPNV umsteigen oder alternativ Fahrgemeinschaften bilden. D.h. für Fahrten mit dem Auto muss die Pauschale gesenkt und für Fahrten mit dem ÖPNV ggf. erhöht werden - und [...] mehr

17.07.2019, 18:40 Uhr

Meine erste Begegnung ... war nicht so prickelnd. Ich habe als Fußgänger auf einem Gehweg einen anderen Fußgänger überholt - "ausgeschert" ohne nach hinten zu schauen. Ein E-Scooter-Fahrer konnte nicht mehr Bremsen [...] mehr

12.07.2019, 19:51 Uhr

Wenn alle Menschen gleich sind, sollte jeder Mensch einen - stetig und schnell sinkenden - CO2 Freibetrag erhalten. Weltweit beträgt der CO2-Ausstoss pro Person ca. 5 t. In Deutschland liegt er in etwa bei 10 t. Das bedeutet, [...] mehr

07.07.2019, 18:27 Uhr

Ein Schnäppchen im Vergleich zum Kohleausstieg Beim Kohleausstieg sollen 40 Mrd. € für die gleiche Größenordnung an Arbeitsplätzen ausgegeben werden ;-) Das sind es dann 2 Mio € pro Arbeitsplatz für Strukturwandel. mehr

04.07.2019, 19:38 Uhr

Medizinisch, chemisch, physikalisch Unsinn Es ist für mich ganz einfach. Ärzte, die homöopatisch behandeln machen sich der unterlassenen Hilfeleistung, des Abrechnungsbetruges ... schuldig und sollten strafrechtlich belangt werden. mehr

01.07.2019, 18:25 Uhr

Der Ausstieg aus dem Kohlestrom kostet 3,6 Mrd. € pro Jahr ... ... und ist kurzfristig machbar. Eine Studie der RWTH zeigt, dass durch einen Fuel Switch von Kohle auf Gas bei der Stromproduktion kurzfristig 70 Mio. Tonnen CO2 (7% des gesamten CO2-Austoss oder [...] mehr

10.06.2019, 05:38 Uhr

Zu kurz gegriffen Ohne Frage ist die Abfallvermeidung auch bei Einwegbechern sinnvoll. Schaut man sich die Zahlen an, ist der Effekt aber sehr gering. Lauf Umweltbundesamt fielen in 2016 ca. 7814000 Tonnen Papier, [...] mehr

05.06.2019, 19:54 Uhr

Gleichberechtigung ist immer noch ein Problem, aber im Fall Nahles stimme ich vollkommen zu. Auch Frauen können von Beginn an Fehlbesetzungen sein. Andreas Nahles hatte weder in der Partei noch in der Bevölkerung die Zustimmung der meisten Ihrer [...] mehr

Seite 1 von 3