Benutzerprofil

Ratterbach

14.12.2016, 22:34 Uhr

kleine Korrektur Erste kleine Korrektur :-), Schlüssel und Schlösser verschusselt (hoffentlich nicht noch öfter): 1. Ein Schloss, dessen Schlüssel auf genau dieselben Räuber verteilt sind wie bereits die Schlüssel [...] mehr

14.12.2016, 22:25 Uhr

ausführlichere Lösung Vielleicht nicht ein _besonders_ schönes Rätsel, aber ein schön knackiges. Ich find's gut, dass es mal leichtere, mal schwierigere Rätsel gibt. Die Lösung lässt ein paar Kleinigkeiten außer Acht, [...] mehr

21.08.2016, 23:02 Uhr

4. Lösung Zunächst mal an rotella und Ringmodulation: Danke für die ganzen Hinweise! Jetzt versuche ich es auch mal mit der Formattierung... eine weitere, nicht besonders schöne oder originelle Lösung mit zwei [...] mehr

21.08.2016, 20:27 Uhr

Nr. 38 -- kapiert! Die Lösung von rotella ist anders. Man geht von der Musterlösung aus und vergrößert das 2x2-Stück rechts oben auf 3x3, auf Kosten der beiden benachbarten Teile. Die Sägelänge ist ebenfalls 11. Das [...] mehr

21.08.2016, 19:46 Uhr

gleiche Lösung wie rotella? rotella (Nr. 38) hat schon vorher eine Lösung mit komplettem 3x3-Stück gepostet wie ich in Nr.42, die ich vorher nicht gelesen hatte. Ich habe sie jetzt auch ehrlich gesagt nicht so recht verstanden. [...] mehr

21.08.2016, 19:34 Uhr

eine weitere gültige Lösung Ein schönes Rätsel. Es gibt zumindest noch eine weitere gültige Zerlegung, die nicht durch Spiegeln oder Drehen zu erhalten ist. Der Bruder, der sich mit dem kleineren Quadrat zufriedengeben muss, [...] mehr

17.10.2015, 18:44 Uhr

Geschäftsgebaren Danke für den gut zusammenfassenden Artikel. Die durchsichtig als Kredit deklarierte Geldspende auf einem separaten Schweizer Konto im Jahr vor der Sponsorenentscheidung ist der Schlüssel zum [...] mehr

11.10.2015, 13:49 Uhr

ehrlich Ich finde die Aussagen von Thomas Müller auch ehrlich, nicht ungeschickt gegenüber seinem Arbeitgeber, und nachvollziehbar – für ihn sind nun mal andere Spitzenspieler die Vergleichsgruppe. Und zu [...] mehr

21.09.2015, 14:45 Uhr

Plausibel? Ihre These ist, VW hätte ein offenes Wort oder einen größeren AdBlue-Tank gescheut, um den Diesel in den USA nicht so schlecht dastehen zu lassen. Möglich, aber doch wahnsinnig riskant. [...] mehr

22.06.2015, 15:10 Uhr

es geht doch etwas schneller Ein schönes Rätsel, über das wir bei langweiligen Autofahrten geknobelt haben, vielen Dank! Der Beschleunigungsansatz von OmOllo (#49) lässt sich bis auf wenige Tage Verlust retten. Die Idee [...] mehr

03.11.2014, 12:41 Uhr

Man muss nicht alle Macht ausspielen Der FCB ist seit langem ein ausnehmend gut geführter Verein, der sich von den 70ern bis zu den 90ern durch einen großen Professionalitätsvorsprung gegenüber anderen Bundesligavereinen z.B. in der [...] mehr

01.10.2010, 22:23 Uhr

Junge Junge Nein, ich habe nicht alle bisherigen Beiträge zum Thema gelesen... aber ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der es bezweifelt, dass Mathematiker auf Fachtagungen über das 'Junge-Junge-Problem' [...] mehr