Benutzerprofil

U. Haleksy

Seite 1 von 11
12.05.2019, 08:29 Uhr

Qualifikation: Weinkönigin Gestern hat jemand aus der Schnittmenge "mein Bekanntenkreis und Lebensmittelbehörde" Frau Klöckner mit 10 Metern Feldweg in Verbindung gebacht. Was natürlich falsch war, impliziert es doch [...] mehr

07.05.2019, 07:42 Uhr

Soso, ein Tribut Oder doch eine Hommage? Wenn man schon zum Thema Übersetzung mit Fremdwörtern um sich schmeißt sollte man sich über sog. "False Friends" Gedanken machen. Weil das tut sonst keinen Sinn [...] mehr

23.04.2019, 13:52 Uhr

Sodomie Wer das englische "sodomy" mit "Sodomie" übersetzt, sollte zu diesem Thema keine Artikel schreiben. Denn sowohl Analverkehr als auch Homosexualität (Bedeutung im angesprochenen [...] mehr

19.04.2019, 14:29 Uhr

mutmaßliche Einmischung Nicht dass man Verlautbarungen des russischen Außenministeriums unbedingt Glauben schenken muss, aber es hat sicher nicht von "mutmaßlicher Einmischung", sondern sicher von "angeblicher [...] mehr

19.04.2019, 09:22 Uhr

Es ist ein Traum Die Titel- und Teaser-Redaktion hat mal wieder orthographisch zugeschlagen. Wenn man diesen - ansonsten lesenswerten - Artikel weiterempfehlen möchte, muss man sich fremdschämen (nicht "fremd [...] mehr

09.03.2019, 16:51 Uhr

Eine Frage gestattet? BeitragDa kann man hin und her definieren wie man will. Es ist nicht rassistisch, wenn ich jemanden, der auswärts aussieht, frage, woher er kommt. Denn meistens kommt er von auswärts und je nachdem ob [...] mehr

25.02.2019, 22:37 Uhr

Leser an Redaktion Mich würde mal interessieren, warum mein Kommentar heute schon 6-7 Mal gelöscht wurde. Kann man das mal begründen, bevor man sich die Arbeit macht, ihn immer wieder stumpf zu löschen? Und hier [...] mehr

25.02.2019, 11:55 Uhr

Was tun mit diesem verdammten Rassismus? In der Produktion bzw. Prämierung dieses Filme ein auch nur ansatzweise irgendwie rassisitisches Problem zu sehen, ist genau das übertriebene, vorauseilende, anbiedernde, überlaute, fremdbetroffene, [...] mehr

13.02.2019, 07:18 Uhr

Vermeintlich - angeblich Und wieder : Die Berichterstattung ist nicht vermeintlich lügnerisch, sondern angeblich lügnerisch. Trump bezeichnet sie nämlich nicht irrtümlich (vermeintlich) so, sondern laut einer vom Schreiber [...] mehr

10.02.2019, 14:34 Uhr

Kreativität Wenn weit und breit kein Genitiv zu finden ist, muss man kreativ sein. Chapeau der Titel- und Teaser-Redaktion zur Verwendung eines Apostrophs im Imperativ von "wechseln"! mehr

10.01.2019, 15:27 Uhr

droht nicht zu versinken, ...sondern überflutet zu werden. Kleiner Unterschied. mehr

09.01.2019, 23:52 Uhr

Ist vermutlich dieselbe Behörde, die vor ein paar Jahren bei Honig ein aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum von 2 (in Worten: zwei) Jahren für Honig vorgeschrieben hat. Das hat sich der Pharao [...] mehr

05.01.2019, 18:13 Uhr

Und wieder ein genitives Kleinod Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, altersmilde und tolerant zu sein, aber es wird mir verdammt schwer gemacht. Die Titel- und Teaser-Redaktion hat auch im neuen Jahr in altbewährter Manier [...] mehr

18.12.2018, 10:19 Uhr

Apropos Nachhaltigkeit und Umweltschutz Wenn jemand etwas fallen lässt, sofort für 12 Stunden in einen leuchtorangen Overall stecken und 10 km Straßenrand oder eine Äquivalenzfläche zur Reinigung zuweisen. Job? Termine? Kein Problem: die [...] mehr

11.12.2018, 07:43 Uhr

Auch Herren-Hosentaschen werden kleiner ... und sind außerdem am vorderen Rand oft mit der Hose vernäht, was dazu führt, dass der Teschenbeutel z.B. beim sitzen im Auto nicht mehr runterhängen kann und Kleingeld aus der Tasche rollt. Ebenso [...] mehr

27.11.2018, 17:53 Uhr

Aha! Soso. Mein Google-Maps funktioniert auch ohne Standortdaten. Aber wenn man an "Erfahrungsverbesserungen" glaubt, dann natürlich nicht. Oder wenn man auf die irgendwelche [...] mehr

16.11.2018, 17:56 Uhr

Der Spiegel fährt jetzt zu Recht sein Sturmgeschütz auf. mehr

18.10.2018, 09:31 Uhr

Kein Tweet ist zu kurz... ... um nicht gleich zwei Fehler in seiner Übersetzung unterzubringen. 1. "ihr" wird nach einem Komma kleingeschrieben 2. Bitches bedeutet in diesem Zusammenhang nicht Schlampen, sondern [...] mehr

16.10.2018, 17:33 Uhr

Ich werde bei Gelegenheit ein wenig weinen Wie damals in den 80ern, als wegen der drohenden Einführung von Katalysatoren auch schon mal das Abendland unterzugehen drohte. mehr

16.10.2018, 17:32 Uhr

Ich werde bei Gelegenheit ein wenig weinen Wie damals in den 80ern, als wegen der drohenden Einführung von Katalysatoren auch schon mal das Abendland unterzugehen drohte. mehr

Seite 1 von 11