Benutzerprofil

user4321

07.10.2013, 20:56 Uhr

Welches normale Auto mit 50 kW Motorleistung kann denn 170 km/h fahren? Ein Elektrosmart hat 55 kW und kommt auf max. 125 km/h. Und solange die Batterie leer ist schleiche ich mit 10 km/h den [...] mehr

07.10.2013, 20:14 Uhr

Mal ein wenig nachrechnen ... Ein "Notstromaggregat" müsste aber schon sehr viel Leistung haben. Selbst wenn man ein "kleines" Elektroauto mit "nur" 50 kW Motor annimmt, müsste man diesen für [...] mehr

07.10.2013, 14:33 Uhr

kosten pro kWh Wenn man davon ausgeht, dass die aktuellen E-Fahrzeuge mit max. 3,7 kW laden können, kommt man in einer Stunde auf 3,7 kWh für 4 Euro. mehr

05.05.2011, 14:03 Uhr

Lesen Sie Ihre Artikel eigentlich mal gegen? "Die unter dem Codenamen Ivy Bridge entwickelten Prozessoren sollen demnach bei gleicher Leistung nur noch halb so viel Strom verbrauchen wie Intels aktuelle Chips, dabei aber deutlich mehr [...] mehr

17.03.2011, 22:29 Uhr

v Ich gehe mal davon aus das das jetzt Ironie ist. Alles andere ergibt hier keinen Sinn, denn studieren heißt "sich bemühen". Und anstatt das man hier einen Bachelor macht sollte man [...] mehr

17.03.2011, 18:28 Uhr

Vorkurse Bei mir an der Uni heißt das "Vorkurs". Aber da gehen eher die hin die ihn nicht nötig hätten sondern die die es auch so schaffen würden. Und in der Physik war das Studium vor dem [...] mehr

17.03.2011, 18:23 Uhr

Absolvent Aber was hat die Industrie denn vorher in die Ausbildung gesteckt? Und wieviel Geld hat man vorher während des Studiums und vielleicht einer Promotion selbst investiert, weil man nichts oder nur [...] mehr

17.03.2011, 18:15 Uhr

Es liegt nicht immer am Prof wenn man was nicht schafft ... Das Rausprüfen ist mir im Studium nicht begegnet. Die Klausuren waren eigentlich immer fair und im Nachhinein betrachtet sogar teilweise einfach. Trotzdem haben grade mal 50% meines Jahrgangs den [...] mehr

17.03.2011, 17:34 Uhr

Abiturjahrgänge Vor 40 Jahren haben keine 10% eines Jahrgangs das Abitur gemacht. Heute sind es 50%. Da stellt sich doch die Frage ob wir hier so schlau geworden sind oder ob der Standard gesenkt wurde. Und auch [...] mehr

17.03.2011, 17:03 Uhr

Abbrecherquote Die Quote in den Fächern ist höher als in anderen, aber das ist doch ok. Was ist falsch daran ein Fach abzubrechen wenn man sieht das man es nicht schafft. Vielleicht besser als sich in anderen [...] mehr

17.03.2011, 14:44 Uhr

weniger Verbrauch einkalkuliert In dem Artikel wurde einkalkuliert das auch weniger Verbraucht wird. Ich finde zwar dass das ein guter Ansatz ist, aber wenn in der Rechnung jetzt zB Nachtspeicheröfen genannt werden, was ist denn [...] mehr

04.03.2011, 13:08 Uhr

cpu, ram und festplatte Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Cpu und am Ram liegt wenn die Installation so schnell geht, denn die dürften dabei nicht ausgelastet werden. Und im Vergleich zu einem QuadCore sollte dies [...] mehr

03.03.2011, 13:25 Uhr

quasineutral Plasma ist quasineutral. Der Ausdruck "elektrisch geladenes Plasma" ergibt keinen Sinn. Die Ionen und Elektronen sind voneinander getrennt, aber sie sind in gleicher Anzahl vertreten. Also [...] mehr

18.02.2011, 01:30 Uhr

Anzahl Dissertationen Da gibt es aber ein großes Problem. Denn die Forschung wird zum Großteil von den Doktoranden getragen, sowie auch die Lehre. Ohne die Doktoranden wäre eine Universität nicht zu betreiben. Und [...] mehr

17.02.2011, 19:01 Uhr

Veröffentlichungen Das hängt ganz stark vom Studiengang ab, laut meiner Promotionsordnung muss ich erst einen Antrag an den Promotionsausschuss stellen falls ich Teile meiner Arbeit in Papern vorab veröffentlichen [...] mehr

17.02.2011, 18:53 Uhr

Abwertung Auch wenn ich Naturwissenschaftler bin finde ich es falsch die Geisteswissenschaften so klein zu reden. Das schlimme an diesem Artikel ist es, dass die Leute, die für ihre Promotion anständig [...] mehr

17.02.2011, 18:38 Uhr

Stellen an Universitäten Es ist ja kein Wunder wenn 9 von 10 Promovenden die Uni verlassen. Das machen viele nicht freiwillig, es gibt einfach kaum Stellen. Alleine in meiner Fakultät gibt es bei ca 25 Professoren nur ca 15 [...] mehr

17.02.2011, 18:03 Uhr

Ärzte Und warum sollten ausgerechnet Ärzte mit Herr Doktor angeredet werden sollen? Die meisten Ärzte die in Praxen und Krankenhäusern arbeiten haben ihre "Doktorarbeit" vor dem Abschluss des [...] mehr