Benutzerprofil

ferdinand7

Seite 1 von 5
19.11.2018, 23:47 Uhr

Vergleiche mit Ceuta und Melilla All jenen hier, die ständig die Situation von Gibraltar mit den spanischen Enklaven Ceuta und Melilla gleichstellen, sei gesagt, dass dieser Vergleich hinkt. Spanien ist eine Demokratie, Marokko [...] mehr

11.09.2018, 16:24 Uhr

Scheinbar?...... ......Sie propagieren hier den Föderalismus als Lösung für Katalonien und sprechen von "scheinbaren" Unterschieden zum spanischen Autonomie-Modell? Das ist argumentativ sehr spärlich. [...] mehr

11.09.2018, 15:27 Uhr

.. das beantwortet meine Frage nicht.... Schauen Sie, ich frage Sie nach dem Unterschied zwischen dem katalanischen Autonomie-Status und dem bayerischen Föderal-Status und Sie beziehen sich in Ihrer Antwort auf die vermeintlichen [...] mehr

11.09.2018, 13:07 Uhr

Unterschied zwischen Föderalsystem und Autonomiesystem Bitte erklären Sie mir mal den Unterschied zwischen dem Föderal-Status von beispielsweise Bayern und dem Autonomie-Status von Katalonien. Welche Kompetenzen hat Bayern, die Katalonien nicht hat? [...] mehr

13.12.2017, 13:27 Uhr

... ich bin Spanier. Der einzige, der hier "umsichschlägt" sind Sie mit Ihren völlig abwegigen Argumenten. Spanien ist ein demokratischer Rechtstaat und als solcher von allen internationalen [...] mehr

03.11.2017, 15:48 Uhr

... Spanien hat im WEF-Ranking einen score von 4,01 ( von 7 ) und liegt damit z.B. vor Italien oder Griechenland. Im wesentlich bedeutenderen "WJP Rul of Law Index" liegt Spanien mit einem [...] mehr

03.11.2017, 12:38 Uhr

Surreal Für uns Spanier ist das, was sich hier abspielt in höchstem Maße surreal: Ein Regionalpolitiker, der seit 2 Jahren im Namen der Demokratie mit dem Votum von weniger als der Hälfte der wahlberechtigten [...] mehr

30.10.2017, 17:38 Uhr

Wer definiert was Nation ist und was nicht... ... Sie gehen den Separatisten auf den Leim. der Begriff Nation ist sehr dehnbar... Katalonien wird in der spanischen Verfassung gemeinsam mit Galizien und dem Baskenland als "historische [...] mehr

30.10.2017, 15:37 Uhr

Guten Tag. Ich bin spanischer Abstammung und habe lange Zeit in Katalonien gelebt. Was Sie hier darstellen entspricht keinesfalls der politischen und sozialen Realität Kataloniens und Spaniens. Ich [...] mehr

17.10.2017, 09:34 Uhr

Jetzt reicht's! Diese Männer standen am 21.09. mit Megafonen auf dem Dach eines Polizeiautos und haben die Demonstranten aufgefordert, die Polizei einzukesseln und sie an ihrer Arbeit zu hindern. Was ist das? [...] mehr

14.09.2017, 16:04 Uhr

...und in Katalonien gibt es keine Korruption? Keinesfalls werden in Spanien Bürger-und Menschenrechte verletzt, so ein Unsinn! Aber wenn Sie schon die Korruption in der Partido Popular erwähnen... in Katalonien haben politische Cliquen unter [...] mehr

14.09.2017, 15:09 Uhr

das problem ist, daß die meisten Katalanen mit separatistischer Gesinnung ausschließlich die Bericherstattung der von der separatistischen Regierung subventionierten Medien verfolgen. Diese [...] mehr

14.09.2017, 15:02 Uhr

Ich muß mich wundern... Als Spanier muß ich mich doch sehr wundern, wie hier argumentiert wird. Ich selbst habe Verwandtschaft in Katalonien und erlebe derzeit, wie sich innerhalb dieses Familienteils ein tiefer Graben [...] mehr

12.06.2017, 10:14 Uhr

.. ausgerechnet Guardiola... ... bezeichnet Spanien als autoritären Staat. Das ist wahrlich an Zynismus nichtmehr zu überbieten, wenn man bedenkt, daß er jahrelang in Katar Millionen verdient hat und diesen Staat wiederum als [...] mehr

29.09.2015, 20:14 Uhr

Demokratie ist für alle da.. ..nicht nur für die Anhänger des katalanischen Separatismus. Sie können behaupten was Sie wollen aber Spanien ist ein demokratischer Rechtstaat mit allen Stärken und Schwächen eines solchen. Für Sie [...] mehr

29.09.2015, 17:49 Uhr

Nicht Madrid.. ..hat Herrn Mas vorgeladen, sondern sein eigenes oberstes katalanisches Gericht. Nicht nur der Staatsanwalt hatte Klage eingereicht, sondern auch viele Verbände und Bürger so wie Sie und ich. [...] mehr

29.09.2015, 17:33 Uhr

Wie bitte? Weder die spanische Verfassung, noch die Verfassung anderer demokratischer Staaten lassen einseitige separatistisch ausgerichtete Volksbefragungen zu. Großbritannien besitzt als Staatenverbund [...] mehr

29.09.2015, 17:25 Uhr

Erklärung Der Sachverhalt ist folgender. Die spanische Verfassung ( wie im Übrigen auch die Verfassungen und Grundgesetze aller europäischen Staaten, inkl. BRD ) verbietet die einseitige Durchführung von [...] mehr

28.09.2015, 11:21 Uhr

Keine Mehrheit für Abspaltung Die etwas komplizierte Arithmetik ( Stimmen in ländlichen Gebieten werden höher gewichtet als die in den Ballungszentren ) hat zwar den Separatisten eine absolute Sitz-Mehrheit beschert, jedoch keine [...] mehr

23.09.2015, 13:14 Uhr

Folgerichtig Ich finde es unfair, hier immer den spanischen Staat als Buhmann darzustellen. Wer will sich denn trennen? Seit Jahrzehnten ist Barca eines der Sperrspitzen der Unabhängigkeitsbewegung, verstehen sich [...] mehr

Seite 1 von 5