Benutzerprofil

marrrrtin

Seite 1 von 5
24.01.2011, 15:08 Uhr

US-Unis Ich weiß nicht genau, woher Sie Ihre abschätzigen Aussagen über die USA hernehmen, aber versuchen wir es mal so: Im Times-Ranking [...] mehr

27.10.2010, 17:41 Uhr

Stichwort: Bibliotheken Noch mal als Ergänzung zu meinem ersten Post: Nicht aller Code wird direkt in C (oder einer anderen High-Level-Programmiersprache) geschrieben, sodass die Compiler-Flags allein nicht alles sind. [...] mehr

27.10.2010, 17:23 Uhr

64 bit? Warum sollte 64 bit langsamer sein? Natürlich sind Adressen doppelt so groß (eben 64 bit statt 32 bit) und damit auch der kompilierte Code, in C/C++-Sprache wären das Zeiger. Aber die Laufzeit [...] mehr

27.10.2010, 17:14 Uhr

Minimaler Befehlssatz nötig? Nur ein kleines Beispiel aus dem Bereich des wissenschaftlichen Rechnens: Wichtige mathematische Funktionen auf Vektoren und Matrizen sind im sog. BLAS (http://de.wikipedia.org/wiki/BLAS) [...] mehr

03.08.2009, 10:56 Uhr

Sieht nicht gut aus für die Zukunft der BRD Es verwundert kaum, dass deutsche Unternehmen in die Schweiz, nach Österreich, in die Niederlande oder sonstwohin abwandern. Und dass die hochqualifizierten Leute es ihnen gleichtun und ebenfalls in [...] mehr

23.05.2009, 19:42 Uhr

Hohe Steuern Dem kann ich so nicht zustimmen. Denn auch die Niederlande sind vorne mit dabei, und dort sind die Steuern niedriger als etwa in Deutschland. Daran kann es somit nicht unbedingt liegen. Was [...] mehr

23.05.2009, 19:31 Uhr

Dänemark Wie genau meinen Sie das? Wenn man den Gini-Index zum Einkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung) als Vergleich hernimmt, kommt Dänemark auf einen Wert [...] mehr

23.05.2009, 19:07 Uhr

Rankings sind dennoch hilfreich... Weil so ein "Ranking" ja dazu dient, den Verantwortlichen wie ein Spiegel die Qualität ihrer Arbeit aufzuzeigen, kann ich im Aufschrei aus schlechten Platzierungen durchaus Positives [...] mehr

10.10.2008, 12:50 Uhr

Ich stimme Ihnen zu, dass die deutschen Unis so schlecht nicht arbeiten. Nur stellt sich bei Kooperationen mit diesen Unis die Frage, worum es denn konkret geht. Meine Erfahrung in der [...] mehr

09.04.2008, 19:19 Uhr

Schweden Ja, die gibt es. Es gibt zum Teil sogar richtige "Ghettos" in bzw. um Stockholm mit Ausländeranteilen von über 90%. Berlin-Kreuzberg ist dagegen noch richtig heimelig. Das liegt v.a. an [...] mehr

09.04.2008, 19:14 Uhr

Schweden... Dem stimme ich so zu. Ich muss zugeben, dass ich an einer schwedischen Universität war und von der schwedischen Unterschicht deshalb recht wenig mitbekommen habe. Ich lese zwar ab und an [...] mehr

09.04.2008, 18:48 Uhr

Skandinavien Schweden und Dänemark haben ähnliche Migrantenanteile wie wir, und jedenfalls Dänemark liegt deutlich vor uns bei PISA. Kanada hat mehr gar (fremdsprachige) Migranten als wir und liegt trotzdem im [...] mehr

09.04.2008, 18:42 Uhr

Fehler... Ich korrigiere mich, es sollte natürlich soziale Undurchlässigkeit heissen. mehr

09.04.2008, 18:41 Uhr

Dreigliedriges Schulsystem Und die 60-80%, die nicht so gut bzw. nicht gut genug für das Gymnasium waren? Verschrotten wir die am besten gleich? Nichts spricht gegen die gezielte Förderung der Guten, aber wir machen bei [...] mehr

09.04.2008, 18:34 Uhr

Ökonomische Sichtweise Ich glaube, Sie sehen das falsch. In der Ökonomie bzw. wegen solchen Grundlagen wurde lange so getan, als seien Ausgaben in die Bildung v.a. Kosten, die man möglichst gering halten soll. [...] mehr

09.04.2008, 17:57 Uhr

Skandinavisches Schulsystem Ich stimme Ihnen (auch aus eigenen (Lehr-)Erfahrungen im skandinavischen Uni-System) prinzipiell zu - das Niveau an skandinavischen (egal ob finnisch, schwedisch, dänisch oder norwegisch) Unis ist [...] mehr

31.01.2008, 15:29 Uhr

Boykott? Und was macht die rumänische Gesellschaft, welche jetzt einige tausend neue Arbeitsplätze genießen kann? mehr

31.01.2008, 15:25 Uhr

Boykott -> keine Investitionen in Deutschland Das, was Sie hier schreiben, heißt dann aber auch, dass nie mehr eine ausländische Firma hier in Deutschland einen Standort zur Produktion, Forschung oder was auch immer aufmacht, wenn sie nicht [...] mehr

19.10.2007, 20:11 Uhr

Das ist schon korrekt. Aber, um beim Statistik-Beispiel zu bleiben: Man könnte doch auch nach Wegen suchen, wie man die wesentliche Elemente der statistischen Methoden ohne alle Grundlagen in [...] mehr

19.10.2007, 20:04 Uhr

Erstens habe ich nicht gesagt, dass ich das bayerische System gut finde (im Gegenteil!), sondern nur, dass es bessere Ergebnisse produziert als jene der meisten anderen Länder. Bayern ist bei PISA [...] mehr

Seite 1 von 5