Benutzerprofil

miclic

Seite 1 von 2
06.06.2019, 18:44 Uhr

Klimapolitik alleine reicht nicht Die CDU wäre schlecht beraten jetzt die Klimapolitik zum zentralen Thema zu machen. Derjenige, für den die Klimapolitik das wichtigste Thema ist, wählt eh die Grünen. Man wählt das Original nicht [...] mehr

02.06.2019, 14:21 Uhr

Ruhe bewahren Ich halte nichts davon jetzt panisch irgendwelchen Klimazielen hinterherzujagen. Die Richtung muss klar sein: Ökologischer Umbau unserer Wirtschaft. Die Geschwindigkeit mit der wir hier vorankommen [...] mehr

30.05.2019, 12:28 Uhr

Schuldige suchen führt nicht weiter Ich bin langjähriges CDU-Mitglied und sehe auch einige Punkte, die die CDU angehen muss: 1. Trennung von Mandatsträgern und Lobbyisten: Man kann nicht zwei Herren dienen 2. Eine Steuerreform, die [...] mehr

22.04.2019, 15:26 Uhr

Im 19. Jarhundert stecken geblieben Wer glaubt naturwissenschaftliches Denken führe zwangsläufig zum Atheismus, ist im 19. Jahrhundert stecken geblieben. Die Naturwissenschaft kann die letzten Fragen nicht beantworten. Ich bin [...] mehr

24.03.2019, 16:41 Uhr

Ich habe auch demonstriert Ich habe gestern auch demonstriert, obwohl ich nach über 30 Jahren Arbeit in der Softwarebranche nicht mehr zu den Jüngsten zähle. Die Innovationen in der Digitalisierung kommen aus den USA. Und was [...] mehr

06.03.2019, 19:14 Uhr

Wozu entschuldigen? Manche Leute haben den Sinn von Fastnacht nicht verstanden. mehr

03.02.2019, 12:42 Uhr

Eine Steuerreform tut Not Der Wohlstand eines Menschen speist sich aus 3 Quellen: 1. Einkommen aus Arbeit 2. Einkommen aus Kapitalerträgen 3. Erbschaften Die zweite und dritte Quelle macht die Gesellschaft statisch. Die [...] mehr

06.01.2019, 12:48 Uhr

Wir sind auf dem richtigen Weg Deutschland ist mit seinem hohen Industrieanteil auf dem richtigen Weg. Die Frage der Zukunft ist, ob es uns auch gelingt unsere hochwertigen Maschinen mit künstlicher Intelligenz anzureichern. [...] mehr

30.09.2018, 17:05 Uhr

zu einfach gedacht Es ist zu einfach gedacht, die Gegensatzpaare Nationalismus und Globalismus zu betrachten. Wir brauchen alle Ebenen. Die globale, die europäische, die nationale und deren Untergliederungen bis zur [...] mehr

08.01.2018, 18:16 Uhr

Ehe ist eine Solidargemeinschaft Die Ehe ist eine Solidargemeinschaft bei der beide Partner füreinander einstehen. Deshalb muss die Familie, ob mit oder ohne Kinder steuerlich als Einheit gesehen werden. Die Weiterentwicklung des [...] mehr

17.04.2017, 12:22 Uhr

Zeitgeist versus Tradition Es ist zu einfach gedacht, wenn man sich nur die Frage stellt, ob sich die katholische Kirche für oder gegen den Zeitgeist entscheiden soll. Die viel wichtigere Frage ist, wie nah die Kirche noch am [...] mehr

18.09.2016, 16:35 Uhr

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er schaut nicht nur auf seine eigene Sterblichkeit, sondern sorgt sich auch um seine Mitmenschen. Deshalb gehen solche statistischen Überlegungen am Kern der Sache [...] mehr

23.08.2015, 12:10 Uhr

Wo investieren ? Für einen rationalen Unternehmer gibt es nur zwei Gründe zu investieren : 1. es gibt eine neue Technologie 2. die Kapazitäten sind ausgelastet. Offensichtlich trifft keiner der beiden Gründe [...] mehr

29.05.2015, 10:55 Uhr

Schwer vorherzusagen Bis zum Jahre 2030 werden sich viele Technologien aus Industrie 4.0 durchgesetzt haben. Wie sich dies auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, ist höchst ungewiss. Außerdem bleibt bei vielen Prognosen [...] mehr

02.01.2015, 18:48 Uhr

Nicht so negativ sehen Ich sehe das ganze nicht so negativ. Man kann das ganze mit der Gastronomie vergleichen. Das Internet entspricht den Restaurants mit einem Buffet, wo sich jeder aussuchen kann, was er mag. Das Buffet [...] mehr

04.08.2013, 18:53 Uhr

Die Qualität stimmt nicht mehr Wenn ich einen Artikel lese, so erwarte ich einen zusätzlichen Aspekt einen Themas zu erfahren. Dies ist bei vielen Artikel leider nicht mehr der Fall. Außerdem [...] mehr

01.05.2013, 12:04 Uhr

Schluss mit dem Elite-Geschwätz Das ganze Elite-Geschwätz ist kontraproduktiv. Auch Elite-Unis. Viel wichtiger ist die Leistung, die man für die Gesellschaft erbringt. Wir müssen aufhören die ganze Gesellschaft als Hühnerleiter zu [...] mehr

14.04.2013, 11:59 Uhr

Unterschied zwischen Mittelwert und Median Das ist kein Widerspruch. Man darf die Begriffe Mittelwert und Median nicht verwechseln. Bezogen auf den Mittelwert stehen die Deutschen immer gut da, da unsere Reichen den Mittelwert nach oben [...] mehr

14.04.2013, 11:54 Uhr

Solidarität und Antisolidarität Zur begrifflichen Schärfung der Debatte, schlage ich vor den Begriff der Antisolidarität einzuführen. Solidarität heißt, dass der Starke den Schwachen unterstützt. Antisolidarität heißt, dass der [...] mehr

16.03.2013, 17:56 Uhr

Ein Tabubruch Mit der Teilenteignung von Sparern wird ein Tabubruch begangen, der katastrophale Folgen haben kann. Bei einem Zind von einem Prozent und dem Risiko einer Teilenteignung wird es sicherer sein Geld [...] mehr

Seite 1 von 2