Benutzerprofil

ludwigraible

Seite 2 von 2
14.12.2015, 23:11 Uhr

Wer glaubt die vereinbarten globalen CO2-Reduktionsziele seien auch nur halbwegs erreichbar, muss schon naiv sein. Von der Hybris, wir könnten die Temperaturerhöhung vorausberechnen ganz zu schweigen. China, [...] mehr

08.12.2015, 10:30 Uhr

Wer ist denn .. .. auf die Idee gekommen, dies als Millionenfrage einzusetzen? Maximalzahl ist 3 mal 9 = 27. Sichtbar (Minimalzahl) 9 oben, 9 unten und 8 mittlere Lage = 26. Das Innere ist das Teil, das alles [...] mehr

10.10.2015, 20:27 Uhr

@cassandros ok, aber ich bezog mich auf das uns bekannte Leben. Da bleibt die Aussage "Unabdingbare Bedingung für (das uns bekannte) Leben ist die Entstehung des replikationsfähigen polymeren DNS Moleküls. [...] mehr

09.10.2015, 18:46 Uhr

@cassandros XNS wurde m.W. in großer Fleißarbeit mit Enzymsystemen aus einer DNS-Vorlage nachgebaut. XNS enthält statt Ribose eine Hexose und ist genau so komplex wie DNS. Die Frage wie die erste DNS (oder XNS) [...] mehr

09.10.2015, 11:22 Uhr

@cassandros Replikationsfähige DNS ist in jedem Zellkern vorhanden und Träger der Information. Trotzdem keine Bedingung für Leben? Was Sie unter c) schreiben sind doch keine Lösungen. Wenn das Problem [...] mehr

08.10.2015, 22:52 Uhr

Die Aussage Ohne Wasser kein Leben ist sicherlich zutreffend. Aber der Umkehrschluss "Es gibt Wasser, also gibt es wohl auch Leben" darf nicht gezogen werden. Die Zutaten Wasser, gelöste Mineralien und ein paar organische [...] mehr

28.09.2015, 18:06 Uhr

Die Aussage ist sicherlich zutreffend. Aber der Umkehrschluss "Es gibt Wasser, also gibt es wohl auch Leben" darf nicht gezogen werden. Die Zutaten Wasser, gelöste Mineralien und ein paar organische [...] mehr

28.09.2015, 18:04 Uhr

Die Aussage "Ohne Wasser kein Leben" ist sicherlich zutreffend. Aber der Umkehrschluss "Es gibt Wasser, also gibt es wohl auch Leben" darf nicht gezogen werden. Die Zutaten Wasser, [...] mehr

25.01.2014, 12:47 Uhr

Altbekanntes Ich frage mich schon, wozu oder wer solche "Forschungen" wirklich braucht. Da man jetzt die mathematische Funktion kennt, könnte man ja, z.B. zum Ende des Studiums, den Narzissmusgrad [...] mehr

03.11.2012, 17:10 Uhr

optional Was sollen denn all diese hahnebüchenen Spekulationen. Methan mit Teleskop entdeckt, jetzt nichts mehr da. Methan oder Wasser gleich Leben. Etwas kritische Zurückhaltung bei der Diskussion solcher [...] mehr

Seite 2 von 2