Benutzerprofil

chockemeyer

01.07.2013, 18:13 Uhr

Eigentlich nicht wirklich viel Neues 2001 gab's den ECHELON-Skandal - dieselben fünf Länder haben nicht nur sicherheitsorientiert sondern vor allem auch wirtschaftsspionierend auch ihre EU-Verbündeten abgehört. Dabei ging es (i.w.) um [...] mehr

02.06.2013, 22:23 Uhr

Es braucht Zweigleisigkeit! Zunächst zu meinem Hintergrund: Ich selber hatte das Glück, dass an dem von mir besuchten Kleinstadtgymnasium bereits ab 1982 Informatikunterricht angeboten wurde. Und Informatik hieß damals ganz klar [...] mehr

01.06.2013, 11:22 Uhr

Eine oberflächliche Betrachtung ... hilft hier nicht weiter - und auch die im Artikel angegebenen Statistiken (ca 1/10 der österreichischen Studierenden aus DE) nicht. In einigen Fächern (z.B. Medizin oder Psychologie) liegt der [...] mehr

15.02.2013, 14:24 Uhr

Weltfremdheit? Wenn ich von Deutschland aus meine Daten eingebe, hat das zunächst einmal noch gar nichts mit der Anwendbarkeit deutschen Datenschutzrechts zu tun, denn es wäre völlig unrealistisch, wenn eine Firma, [...] mehr

19.01.2013, 04:03 Uhr

Genaueres steht im wiss. Artikel Der wiss. Originalartikel ist verlinkt, aber nicht unbedingt einfach zu lesen. Eigentlich muß man schon einen der dort wiederum zitierten Artikel lesen, um eine Idee zu bekommen, worum es geht: [...] mehr

11.12.2012, 11:49 Uhr

Es steht nirgends im Artikel, daß er wegen fehlerhafter Informationen geklagt hätte. Anscheinend ging es ihm nur darum, daß es nicht unbedingt so publik werden sollte. Abgesehen davon ist [...] mehr