Benutzerprofil

Dönertier

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 63
Seite 1 von 4
13.10.2019, 16:25 Uhr

Der gerade veröffentlichte JATR Report in Kurzform: Die Max muss ohne MCAS getestet werden. Fliegt sie dabei unkritisch, besteht eine Chance auf Wiederzulassung. Ist das MCAS aber als Stall-Schutz einzustufen, war es das für [...] mehr

13.10.2019, 10:36 Uhr

Das sehen die Fluglinien jetzt schon realistischer: Sämtliche US-Carrier mit Max-Bestand lassen nach Wiederzulassung die Passagiere kostenlos in andere Flieger umsteigen. mehr

08.10.2019, 18:51 Uhr

@ Hans58: Damals vielleicht die Hälfte, jetzt jeder. mehr

08.10.2019, 15:38 Uhr

Das ist die eine Klage, die Boeing, egal was es gekostet hätte, unbedingt hätte verhindern müssen. Jetzt dürfte das Schicksal der Max durch das nicht wiederherstellbare Verbrauchervertrauen besiegelt sein. Oder kann sich [...] mehr

24.09.2019, 19:43 Uhr

Ein komplett neues Zulassungsverfahren ist jetzt unausweichlich: Gerade haben Ermittler bekanntgegeben, dass die FAA ein Kongress-Untersuchungskomittee über die Ausbildung der FAA Sicherheitsinspekteure belogen hat. Die Beamten, die [...] mehr

31.08.2019, 23:06 Uhr

@ Thomas Linz Ich beziehe mich auf die 5 von der EASA vorgebrachten Mängel, die behoben werden müssen. Wenn Sie es besser wissen als die EASA, dann melden Sie sich doch mal bei denen;) mehr

31.08.2019, 11:13 Uhr

Für alle, die hier den Rechtsstaat abschaffen wollen: stellen Sie sich vor, in ihrem Ort wird eine Leiche gefunden. Nach ein paar Wochen kommt die Polizei und steckt sie ins Gefängnis mit dem Hinweis, an der Leiche sein fremde DNA [...] mehr

31.08.2019, 10:05 Uhr

@ Thomas Linz: Das Trimm Rad wurde verkleinert, wohingegen das ebenfalls geänderte Flächenverhältnis Stabilisator/Elevator die Bedienbarkeit noch weiter beeinträchtigt. Die Cutout switches konnten zunächst nur die [...] mehr

30.08.2019, 21:56 Uhr

@faktomat: Ryanair lässt sich auch eine spezielle 737 Max bauen, der Name soll wohl schon vor den Unfällen festgelegt worden sein. Die übrigen Airlines sind inzwischen eher der Überzeugung, dass eine Umbenennung [...] mehr

30.08.2019, 21:31 Uhr

@ Thomas Linz: als Boeing-Pilot sollen Sie schon etwas besser über die Veränderungen am Trimmrad zwischen 737, 737 NG und 737 Max und den Wegfall der nicht computergestützten elektrischen Trimmung (cutout all) [...] mehr

30.08.2019, 20:21 Uhr

Das können Sie nach den AGB der Fluglinien leider nicht, aber mit der Auswahl einer Max-freien Airline dürften 99% abzudecken sein, das Restrisiko kostet dann eben. Wahrscheinlich werden aber findige Airlines auf die Idee kommen, garantiert [...] mehr

16.08.2019, 23:22 Uhr

Ja, diese Situation im steilen Steigflug stelle ich mir auch extrem schwierig vor. Bin aber gerade von russischen Piloten beispielsweise bei Flügen nach Sibirien immer begeistert gewesen. mehr

16.08.2019, 22:35 Uhr

Thomas Linz: Ich denke, auch im Maisfeld schadet es nicht, den Flieger so genau und sachte wie möglich aufzusetzen. Und dabei hilft nunmal die Protection. Von Gleitflug war keine Rede ;) Wir schimpfen doch [...] mehr

16.08.2019, 19:30 Uhr

@Thomas Linz: Haben Sie den verlinkten Artikel gelesen? Natürlich hilft die protection, weil der Pilot, wie auch Sullenberger, den Stick maximal ziehen kann und so die fast bestmögliche Landung hinbekommt, ohne [...] mehr

16.08.2019, 10:27 Uhr

@knacker54: Es gibt schlicht keine denkbaren Sicherheitsvorkehrungen, die Vögel von den Turbinen fernhalten und gleichzeitig die zum Fliegen notwendige Aerodynamik nicht beeinträchtigen. Und dennoch ist Fliegen [...] mehr

16.08.2019, 08:40 Uhr

Auch Airbus gilt Respekt: In solchen Notsituationen zeigt sich der Vorteil der gegenüber Boeing deutlich strengeren Flight Envelope Protection im Airbus. Die Piloten können auch mit gröbsten Steuerbefehlen das bestmögliche aus [...] mehr

06.08.2019, 10:10 Uhr

@andy-hans: Die Mitarbeiter müssen vielleicht nicht mit der Max fliegen. Bei einer Konferenz der Reisechefs der größten U.S. Firmen gestern in Chicago gaben 2/3 an, die Max nach einem Neustart zu meiden. mehr

31.07.2019, 22:28 Uhr

In zwei Dingen bin ich mir inzwischen sicher: Nein, die 737 wird nicht mehr fliegen. Ja, es werden Leute von FAA und Boeing ins Gefängnis gehen. mehr

17.07.2019, 08:28 Uhr

@ Thomas Linz: Ja, so meinte ich das. Als Pilot kennen Sie bestimmt das Forum https://www.pprune.org/rumours-news/621879-max-s-return-delayed-faa-reevaluation-737-safety-procedures-70.html Danach scheint [...] mehr

16.07.2019, 20:35 Uhr

Ich zahle gerne mehr als das doppelte für bessere Arbeitsbedingungen bei Piloten und Flugbegleitern, für Sicherheit und Komfort etc, aber die Überarbeitung eines Flugzeugs so zu versemmeln, während riesige Gewinne zum Aktienrückkauf verwendet [...] mehr

Seite 1 von 4