Benutzerprofil

priemer

Seite 2 von 9
14.12.2018, 14:26 Uhr

Hingerichtet? Sehr geehrte(r) di_wend, hätten Sie den Bericht auf SPON auch gelesen, den Sie hier zitieren, wüssten Sie auch, dass die hohe Zahl an Opfern von Schusswaffen in den USA auch auf eine gestiegene [...] mehr

14.12.2018, 11:15 Uhr

Redwed11 Sehr geehrte(e) rewed11, zunächst mal, Sie gehen gerade Herrn Trump auf den Leim. Er gebärdet sich wie ein Imperator, um einem Teil seiner Wählerschaft (und womöglich auch sich selbst) Macht zu [...] mehr

14.12.2018, 09:07 Uhr

Wen verteidigt ihr hier eigentlich? Jeder der Kommentatoren, der hier das Vorgehen der USA mit dem der VR China gleichsetzt, sollte sich selbst fragen, wenn er da verteidigt. Die VR China ist ein diktatorisches, totalitäres System, dass [...] mehr

13.12.2018, 20:25 Uhr

Das Privat ist privat! Sehr geehrte Frau Höhne, Sie beschreiben vollkommen richtig die beiden Extrempositionen im Streit um das Abtreibungsrecht. Letztlich handelt es sich bei unserer heutigen Rechtslage im Paragraphen 218 [...] mehr

13.12.2018, 15:53 Uhr

Ein guter Kompromiss Das Abtreibungsrecht in Deutschland folgt einer zentralen Rechtsnorm: Der Staat muss zuerst diejenigen schützen, die sich nicht selbst schützen können. Das gilt vor allem auch für das noch ungeborene [...] mehr

11.12.2018, 19:16 Uhr

Gleichberechtigung bedeutet EIGENE Wahl Die Emanzipation hat die Rechte und Möglichkeiten von Frauen deutlich gestärkt und erweitert. Das bedeutet in einer liberalen Gesellschaft eben, eigene Entscheidungen über sein Leben treffen zu [...] mehr

10.12.2018, 23:25 Uhr

Verbindlichkeit internationalen Rechts Nein, eine Rechtsverbindlichkeit internationalen Rechts gibt es zunächst nicht. Die UN-Charta beruht ausdrücklich auf dem Prinzip souveräner Staaten, die nur durch Resolutionen des Sicherheitsrates [...] mehr

10.12.2018, 20:17 Uhr

Der Pakt ist nicht das Problem Der Beitrag hat zwei Probleme: Zum Einen hat botwatch nicht offengelegt, nach welchen Kriterien sie Nachrichten als bot identifizieren. Das ist gar nicht so einfach, schließlich gibt es gar nicht so [...] mehr

08.12.2018, 15:27 Uhr

Faktische Zweisprachigkeit Die Dialekte sorgen dafür, dass jeder Deutschsprachige faktisch zweisprachig aufgewachsen ist. Das bedeutet nicht nur Zugang zum reichen Schatz an Regionalkultur, sondern erleichtert auch das Lernen [...] mehr

04.12.2018, 08:53 Uhr

Der Hans-Beimler-Effekt Beim Lesen der Beiträge in diesem Forum muss ich mein ursprüngliches Urteil zu der Kunstaktion des selbsternannten Zentrums für politische Schönheit in Teilen revidieren: Die Aktion kann positiv [...] mehr

03.12.2018, 21:35 Uhr

Kunstfreiheit versus Gewaltmonopol Sollte der Artikel recht haben und nicht nur einer Installation des sogenannten Zentrums für politische Schönheit aufgesessen sein, so stellen die Aktivisten gegen das Gewaltmonopol des Staates. [...] mehr

02.12.2018, 23:23 Uhr

Evolution statt Revolution Der Autor hat mit seinem Kommentar, verstanden als Lob der Langsamkeit, recht. Viele, auch gerade viele Klimawissenschaftler, lassen außer acht, was ihre Vorschläge für unsere demokratisch verfasste [...] mehr

02.12.2018, 23:04 Uhr

Die EU ist keine Föderation Der Weg, den der Autor beschreibt, bedeutet die Umwandlung der EU von einer vertieften Konföderation aus souveränen Nationalstaaten in einen föderalen Staat. Dafür sehe ich derzeit keine Mehrheiten, [...] mehr

29.11.2018, 18:32 Uhr

Beschädigte Verfassungsordnung Quer durch alle Parteien hat sich die gute Absicht durchgesetzt, die Schulen zukunftsfähig zu machen. Vergessen wurde dabei, dass das Erlernen des Umgangs mit Technologie nicht mit Bildung verwechselt [...] mehr

29.11.2018, 16:48 Uhr

Renker.2001 Sehr geehrte(r) renker.2001, mal abgesehen davon, dass die Zahl für den Kanton Zug aus dem Jahr 2007 stammt (Ja, ich habe gegoogelt; mit Smartphone in 3G), dachte ich schon, dass es hier im Forum um [...] mehr

29.11.2018, 11:52 Uhr

Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern Die Schweiz ist durch die durch Friedrich Schiller und seine literarische Figur des Wilhelm Tell zum Inbegriff der deutschen Freiheit aufgeladen. Dieser souveräne, stolze und sture Schweizer Bergbauer [...] mehr

29.11.2018, 06:11 Uhr

Mähtnix Sehr geehrte(r) Mähtnix, Sie irren hier leider. Es gibt zwei Grundprinzipien der Gewaltenkontrolle: Die Teilung der drei Staatsgewalten, auf die Sie sich beziehen (Exekutive, Legislative, Judikative), [...] mehr

28.11.2018, 17:53 Uhr

Föderale Gewaltenteilung Sehr geehrter Jack.Berlin, der Föderalismus schützt in doppelter Hinsicht unsere Demokratie: Einmal durch die Gewaltenteilung zwischen Bund und Ländern, die aber eine eigenständige Gesetzgebung der [...] mehr

28.11.2018, 15:39 Uhr

Wer bezahlt, bestimmt Ich kann hier vermutlich schreiben, was ich will, es wird wieder aussortiert werden. Der Föderalismus, besonders in der Bildung, ist nicht nur ein Prinzip der Gewaltenteilung und sichert unsere [...] mehr

26.11.2018, 08:32 Uhr

Wer ist von gestern? Es ist immer wieder schön zu sehen, wie man Bürger belehren möchte, was angeblich nicht Teil der gesellschaftlichen Debatte ist. Das entscheidet nun einmal die Gesellschaft selbst. Ich halte die [...] mehr

Seite 2 von 9