Benutzerprofil

Steve.Joe

Seite 1 von 12
22.05.2019, 17:50 Uhr

Strukturwandel Den übrigen europäischen Herstellern geht es ja auch nicht viel besser. Und wenn weiterhin Produkte vermehrt in Asien produziert werden, dann wird auch der Stahl dort produziert. In der Autoindustrie [...] mehr

22.05.2019, 09:52 Uhr

Eigentum Ein schwieriges Problem, dass mit Gesetzen und Verordnungen nur bedingt bekämpft werden kann. Instrumente wie Mietpreisbremse, Kündigungsschutz und Schutz vor Mietsteigerungen greifen in den Markt [...] mehr

08.05.2019, 07:45 Uhr

Prozentuale Verteilung Die prozentuale Verteilung ist aus meiner Sicht aussagekräftiger. Vom Grundsatz gilt auch hier die Aussage, dass die Länder in der Perepherie der EU weniger profitieren. Aber es wird auch deutlich, [...] mehr

03.05.2019, 15:59 Uhr

Überzogene Herangehensweise Die Plagiatsjäger kommen mir wie Inquisitoren def Moderne vor. Die verschiedenen Fakultäten sind meines Erachtens nicht vergleichbar. So ist in Jura ein extrem saubere Darstellung der Quellen zwingend [...] mehr

02.05.2019, 15:35 Uhr

Arme SPD Kevin Kühnert wird zunehmend eine massive Belastung für die SPD. Die SPD sollte sich mit wirklich relevanten und sinnvollen Konzepten zur sozialen Gerechtigkeit profilieren. Stattdessen postuliert der [...] mehr

30.04.2019, 11:14 Uhr

Bedenkenswert Natürlich profitiert Deutschland von der EU. Aber es sind nicht nur Großkonzerne, sondern auch der Mittelstand, der in Osteuropa Standorte hat; z.B. in Rumänien. Und diese Vernetzung wird auch in [...] mehr

30.04.2019, 09:47 Uhr

Entwicklung der Regionen mit Augenmaß Wenn man sich die Karte anschaut, bedarf es sicherlich diversifizierter Strategien. In Thüringen scheinen Arbeitsplätze vorhanden zu sein, aber die Migration ist zu hoch. Hier müsste vermutlich ein [...] mehr

24.04.2019, 12:19 Uhr

Natürliche Entwicklung Es wird weniger Metgereien und Bäcker geben. Der Trend lässt sich nicht umkehren. Aber es muss auch Qualität angeboten werden; die findet dann auch Nachfrage. Für mittelmäßige Backstuben mit [...] mehr

23.04.2019, 13:01 Uhr

Nachgelagerte Besteuerung Es gibt tatsächlich viele Vorsorgeformen, die steuerfrei gestellt wurden. Beispielsweise Riester-Rente, Eichel-Rente, betriebliche Altersvorsorge, aber auch Deferred Compensation. Die Möglichkeiten [...] mehr

17.04.2019, 12:50 Uhr

Kostendegression Diese einfache Rechnung finde ich gut. Hat sicherlich einige Annahmen wie z.B. Kostendegression außer Acht gelassen. Aber die Dimension der "überschlägigen" Rechnung lässt erkennen, dass [...] mehr

17.04.2019, 12:42 Uhr

Grundsätzlich richtig ... Ökonomisch betrachtet wäre eine Abgabe auf C02 auch effizient; besser als Auflagen. Wobei die Kosten der Vermeidung wohl bei den letzten %-Punkten wohl exponentiell steigen dürften. Der soziale Aspekt [...] mehr

16.04.2019, 10:01 Uhr

Temporäre Maßnahme Aus meiner Sicht grundsätzlich in Ordnung, wenn in kritischen Phasen auch kleinere Ausgabenpositionen auf den Prüfstand kommen. Das muss natürlich für alle Kosten gelten, z.B. Live-Meetings am PC [...] mehr

01.04.2019, 19:51 Uhr

Enteignung = Wahnsinn So sehr ich die Debatte über soziale Gerechtigkeit nachvollziehen kann, aber sollte Berlin den Weg der Enteignung gehen, sollte das Land aus dem Länderfinanzausgleich rausfliegen. Der Schuss kann nur [...] mehr

25.03.2019, 10:46 Uhr

Vertrauen der Passagiere Viele Passagiere werden wohl erst einmal den Flugzeug Typ meiden, sofern dieser überhaupt in absehbarer Zeit wieder freigegeben wird. Boeing wird wohl einige Zeit brauchen, bis das Vertrauen in diesen [...] mehr

19.03.2019, 21:18 Uhr

Mauerbau Vielleicht sollte der deutsche Botschafter einmal Trumps Mauerbau kommentieren ... Ironie off ... Deutschland will/soll den Verteidigungshaushalt erhöhen, davon ist dem Haushaltsentwurf nichts [...] mehr

19.03.2019, 08:24 Uhr

Änderungsbedarf besteht, Reguliergsbedarf besteht nicht Man sollte an die Ursachen gehen ... gesellschaftlicher Wandel mit Akzeptanz für stärkere Vaterrolle (Elternzeit bewirkt bereits einen leichten Wandel), bessere Betreuungsangebot für Kinder (damit [...] mehr

11.03.2019, 10:57 Uhr

Quo vadis ... tesla Tesla wird durch Kostensenkungen sein positives Ergebnis stützen können und möglicherweise als Anbieter weiter bestehen bleiben. Aber die Nachrichten klingen nicht danach, dass Tesla weiter so [...] mehr

07.03.2019, 09:51 Uhr

Unhalbare Zustände in Venuzuela ... Ich war 2008 in Venezuela, damals noch in der Regierungszeit unter Chavez. Willkürliche Verstaatlichungen waren schon damals an der Tagesordnung und der Niedergang der Gesellschaft überall zu spüren. [...] mehr

06.03.2019, 15:24 Uhr

Interessant Gute Frage ... vielleicht hat das etwas mit der geographischen Lage zu tun. Wenn man die einzelnen Monate anschaut sind scheinbar in den polarkreisnahen Regionen die Gebiete in den Sommermonaten [...] mehr

26.02.2019, 14:27 Uhr

Börsennotiertes Unternehmen Elon Musk wäre gut beraten, wenn er einmal zur Kenntnis nehmen sollte, dass Tesla ein börsennotiertes Unternehmen ist. Vielleicht sollte er seine Tweets zuvor seine Corporate Communication, Corporate [...] mehr

Seite 1 von 12