Benutzerprofil

tin-pot

Seite 1 von 10
05.05.2019, 20:54 Uhr

Tucholsky hat das schon klar gesehen, von Gärtner als Zitat zitiert, den ich hier gerne zitiere: »„Es ist ein Unglück, dass die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem 1. August [...] mehr

28.10.2018, 18:20 Uhr

Exit Polls Wenn Ihnen der Begriff »Exit Poll« nichts sagt, dann schauen Sie halt nach, meine Güte! »Medienkompetenz« und »Literalität« bei der Gelegenheit am besten gleich auch ... [...] mehr

06.10.2018, 13:13 Uhr

Ziemlich naiver Artikel »[...] über 90 Prozent der türkischen Medien gehören regierungsnahen Unternehmen, [...]« Gut, dass das hierzulande *völlig* anders ist, wo fünf Konzerne eine breite Vielfalt garantieren: »99,5 % [...] mehr

24.09.2018, 21:05 Uhr

»Eine internationale Forschergruppe hat die Antwort gefunden.« Warum kriegt es der sog. Qualitätsjournalismus eigentlich dermaßen selten auf die Reihe, mehr als nur nebulöse Umschreibungen solcher Studien anzugeben - das kann doch nicht so schwer sein! Es [...] mehr

20.11.2017, 18:07 Uhr

Ein schönes Beispiel, wie SpON - und besonders Bojanowski - durch die Fixierung auf ein Randthema eine bis zur Absurdität verzerrte Darstellung von Positionen und Zusammenhängen zeichnen. Man vergleiche allein mit der [...] mehr

17.07.2017, 10:58 Uhr

Zwölf! Es müssen 12 Stücke sein! Dazu gibt es, nicht ohne Grund, schon seit Jahren eine internationale Kampagne: »Join Our 12-Slice Army« mitsamt Hymnen- und Motivationsvideo »Do they know it's pizza?« [...] mehr

11.07.2017, 17:42 Uhr

»Fußmassage bei voller Fahrt«? »Mit dem neuen A8 will Audi den Abgasskandal vergessen machen.«? Da kommt die Wirklichkeit der Satire ja verdammt nah, oder hat da jemand beim Audi-Marketing zu oft John Oliver gesehen …? [...] mehr

07.07.2017, 23:55 Uhr

SMS als 2. Faktor Eine kleine Auswahl: https://securityintelligence.com/whats-wrong-with-sms-authentication-two-ibm-experts-weigh-in-on-the-nist-recommendation/ [...] mehr

07.07.2017, 18:59 Uhr

Die Hymne zum Thema*… … darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben– »Canvas Bags« vom unvergleichlichen Tim Minchin. https://www.youtube.com/watch?v=EVh15aUt8-c :o) mehr

21.06.2017, 05:11 Uhr

Sicher gab es solche Unfälle. Aber an welches Szenario eines Binnenschifffahrts-Unfalls haben Sie denn gedacht, bei dem die Integrität der Castor-Behälter gefährdet würde? Mir fällt keines ein: Da ist [...] mehr

16.06.2017, 08:03 Uhr

Meine Güte! Schon die Formulierung »sollten« ist der blanke Hohn und geht völlig an der Rechtslage vorbei: »Gefordert sind aber vor allem die Autofahrer: Sie sollten laut Brockmann vor dem Aussteigen nicht nur in [...] mehr

25.04.2017, 01:00 Uhr

Wenn mit "Fingerabdrücke hinterlassen" gemeint ist, dass der Fingerabdruck, der beim Ausstellen des Passes aufgenommen wird, in einer Datenbank landet - das ist gesetzlich ausdrücklich [...] mehr

25.04.2017, 00:54 Uhr

Verständlich, dass Sie das stört. Dann schalten Sie einfach Ihr "Smartphone" aus oder lassen Sie's gleich zuhause - dass es sowas wie Funkzellen gibt, in denen sich die Geräte einbuchen, ist ja weder [...] mehr

25.04.2017, 00:49 Uhr

Das ist - Verzeihung - ziemlicher Unfug: Natürlich sind Behörden zum Auslesen des Ausweises nicht auf die "eID"-Funktion angewiesen, die der Bürger freischalten lassen kann oder eben nicht. [...] mehr

25.04.2017, 00:39 Uhr

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie glauben, im Notfall (»irgendwann wird man ja mal älter«) könne man Sie durch Ihren Personalausweis orten, finden und retten? - Auweia! Nehmen Sie lieber ein Mobiltelefon mit, oder - [...] mehr

23.04.2017, 22:02 Uhr

Na ja, »Nicht nur ist die Idee eines solchen Experimentes spätestens seit "Die Welle" ein alter Hut.« Eigentlich hätte ich da schon einen Hinweis auf Philip Zimbardo und das [...] mehr

18.02.2017, 23:50 Uhr

Pruitt ist Anwalt; aber darüber hinaus besonders monetär qualifiziert: "2014 ließ er einen Öl- und Gaskonzern unter seinem offiziellen Briefkopf [als Generalstaatsanwalt von Oklahoma!] [...] mehr

10.02.2017, 15:36 Uhr

Wohl eher nicht Ich weiß nicht, woher Sie das haben, ich halte es aber für ein Ammenmärchen: Es gibt in Deutschland seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein kodifiziertes Urheberrecht (Preußen und Deutscher Bund 1837, [...] mehr

27.01.2017, 19:49 Uhr

Der USB-Stick kommt nicht »von Facebook«, sondern von einem beliebigen Hersteller, der sich an die FIDO-Spezifikation U2F hält: https://fidoalliance.org/certification/fido-certified-products/ Steht ja [...] mehr

27.01.2017, 19:44 Uhr

Kryptographie vs 2FA Mit »Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel« ist hier vermutlich asymmetrische Verschlüsselung (Vertraulichkeit und Authentizität) gemeint; das hat mit Passwörtern und 2FA (Authentikation) [...] mehr

Seite 1 von 10