Benutzerprofil

Peter Bernhard

Seite 104 von 105
06.12.2014, 21:46 Uhr

Radfahrer kreuzen - Motoradfahrer befreit? Wenn von Erhöhung gesprochen wird - wird immer klarer dass Maut oder Infrastrukturabgabe die alte KFZ-Steuer in neuem Gewand ist. Weil Ausländer miteinbezogen werden sollen, muss sowieso ein neues [...] mehr

05.12.2014, 14:08 Uhr

Warum - nicht? Meine Überschrift muss P.Pau-Stempel tragen, Takt gehört dazu. Was Sie sagen, hat logische Konsequenz, die man sich klar vorführen muss, erst mal. Das mit Aldi finde ich auch "ein Thema" [...] mehr

05.12.2014, 13:58 Uhr

Frage der Privatheit ich bin über Googlen "Schäuble Maut" hergeraten - weil ich beim allerersten Auftauchen der Maut in den Medien über "den" Schäuble wurndert - dass er gleich Privatisierung der [...] mehr

28.11.2014, 19:27 Uhr

"Wirtschaftliche Nullkompetenz" - spricht mich an. Schwierig finde ich in Mechanismen, Entwicklungen zu denken: wenn immer niedriger Zins bis hin zu Nullzins nicht zu Kreditnachfrage also [...] mehr

25.11.2014, 19:57 Uhr

Keine Idee. Was mir dazu einfällt, ist dass die Börse allein schon - wenn es sie nicht gäbe - erfunden werden müsste, um eben diese Unerforschbarkeit durch "Schnelles Handeln" zu [...] mehr

25.11.2014, 19:46 Uhr

Gelernt habe ich wohl, dass durchaus die Einlagen von "Sparern", sozusagen existierendes Geld ("durch Dinge gedeckt") Grundlage und Legitimation für die Vergabe von Kredit ist. [...] mehr

20.11.2014, 12:27 Uhr

Ist's Gebühr. ich ein- zu keinmal führ' Wenn ich wegen ein paar Kilometer Autobahn also umgehend "lieber" Schleichwege wähle, so fehlt mir das nötige Schuldgefühl - weil ich so dumm bin zu meinen, ich zahle für Geringnutzung [...] mehr

18.11.2014, 11:27 Uhr

Eine Satire noch (Satire-Idee) Noch eine Facette der Plakette: Holzwege sind für's Bohlen-Hohlen, Landstrassen dienen dem Gemeinverkehr, Bundesstrassen dem Lande und Autobahnen der Nation. Das Besondere an Autobahnen [...] mehr

04.11.2014, 19:46 Uhr

Steuern, Gebühren und symbolische Beträge Für die Nutzung aller Strassen und Holzwege eine Gebühr zu "heben", war schon eine starke Idee. Warum aber ist man davon abgekommen? Weil das eine schlichtweg schlechte Umstellung von Steuer [...] mehr

04.11.2014, 18:53 Uhr

Steuern, Gebühren und symbolische Beträge Für die Nutzung aller Strassen und Holzwege eine Gebühr zu "heben", war schon eine starke Idee. Warum aber ist man davon abgekommen? Weil das eine schlichtweg schlechte Umstellung von Steuer [...] mehr

01.11.2014, 12:19 Uhr

Meine heutige Zusammenfassung Es ist keine Diskrminierung von Ausländern, wenn diese nunmehr mitbezahlen. Durch das Verrechnen für Deutsche wird aber zweierlei theatralisiert - einerseits meint man, eine Diskriminierung könne nur [...] mehr

04.10.2014, 13:07 Uhr

Supermärkte als Zukunftsbanken? In der englischsprachigen Wiki las ich Interessantes: da König William keinen Kredit mehr hatte, wurde eine Company inkorporiert - nicht mehr der König, sondern die Bank mit vielen Einlegenden war [...] mehr

16.09.2014, 19:41 Uhr

Kalifragilistig? Wenn im ehemaligen Kommunismus das Wirtschaftliche, Materielle ganz im Dienste einer Gleichheit aller Menschen stand, so - wenn ich mal an Konzern Microsoft denke - zuletzt im westlichsten Westen der [...] mehr

15.09.2014, 17:45 Uhr

Europa einzig Grenzregion Heute fiel mir zum Thema Befreiung der Grenzregionen: beim Inter-Netz ist klar, dass die moderne Technik einen ausländischen Anbieter zum inländischen macht - und wie ist das gerade mit Autobahn und [...] mehr

12.09.2014, 10:39 Uhr

Das Heer versorgt sich selbst – 30 Jahre Krieg? „Ukraine schon annektiert?“ -das ist grob falsch getitelt. Des Aussenministers Wort „eklatant“ (Völkerrechtsverstoß) führte mich aber zu den Gründen solchen Fehlgehens: es ist schon etwas annektiert [...] mehr

09.09.2014, 20:28 Uhr

Wenn niedrige Zinsen nicht für Investitionen benutzt werden, dann weil sie sich nicht lohnen, meine ich ziemlich ahnungslos. Und warum nicht? Ein Grund könnte sein, dass "Deflation nicht [...] mehr

09.09.2014, 17:53 Uhr

ahnungslos - bitte daherreden Wo ausser dem bayrischbenachbarten Österreich existiert eigentlich dieses Plakettensystem? In Holland auch noch nicht, in Frankreich gar nicht, in Italien und Spanien nur in Gestalt von [...] mehr

07.09.2014, 10:29 Uhr

Und die ausländischen Urlauber? Bin fasziniert, wie es der CSU-Vorschlag fertig bringt, dass die provozierte Diskussion auch ganz ohne Ausländerproblem funktioniert. Weil eben Autofahren nicht mehr als Spass und Luxus gesehen wird, [...] mehr

07.09.2014, 09:58 Uhr

Satireverbot Ich habe nur von Schockbildern gelesen - keinerlei Zynismus, schon gar nicht eine Anspielung auf Kulturleistungen eines Karl May etc. Dabei liegt hier doch etwas Nochniedagewesenes vor - angesichts [...] mehr

06.09.2014, 17:30 Uhr

2 Prozent für den Apparat - Nato im historischen Kontext Das System Nato und Warschauer Pakt hatte das Glück, das sich beide Bündniss und auch deren Frontrunner mit Vorbildfunktion, Russland und USA über das Ziel ihres Wettbewerbs einige waren, der als Gott [...] mehr

Seite 104 von 105