Benutzerprofil

Muttersprachler

30.05.2019, 14:30 Uhr

Produktionsmodellbauer Als ich 1995 die Ausbildung zum Produktionsmodellbauer machte, war das Erstellen von Ziehmodellen Bestandteil der Lehre. Der eher seltene Ausbildungsberuf hatte drei Bereiche: Gießereimodellbau, [...] mehr

18.10.2018, 16:45 Uhr

@tiger56 bzw. Kommentar 19 Wenn Sie als freiwilliger Versicherter den Höchstbeitrag bezahlen, haben Sie sicherlich auch ein gutes Netto-Einkommen, von dem es sich als Single sehr gut leben lässt. Zudem haben Sie die Option, [...] mehr

18.10.2018, 15:28 Uhr

@gartenkram Bitte lesen Sie nochmal den Artikel, insbesondere den Abschnitt zum Mindestbeitrag für Selbständige. Dieser wird von 360 Euro fast halbiert. Ein Grund dafür ist, dass der Verband VGSD der Politik auf [...] mehr

12.10.2018, 11:55 Uhr

Coworking Spaces Um das Pendeln in die Großstädte zu vermeiden, sollten Arbeitgeber im ländlichen Bereich Coworking-Spaces für ihre Angestellten aufbauen/anmieten. Dadurch müssten die Angestellten nicht im Homeoffice [...] mehr

18.09.2018, 11:35 Uhr

zu 38 Gewinnermittlung Mit Gewinn meinte ich den Betrag, der sich bei einem Soloselbständigen aus der Einnahmenüberschussrechnung ergibt und als Gewinnermittlung dem Finanzamt zu melden ist. Seitdem ich selbständig bin, [...] mehr

17.09.2018, 23:44 Uhr

@21 Steuerrücklagen Warum Sie dem Finanzamt die Schuld an Ihrer Situation geben, verstehe ich nicht. Steuern werden doch nur auf entstandene Gewinne fällig. Meine Vermutung ist, Sie haben vor dem Ausbleiben der Aufträge [...] mehr

17.09.2018, 15:50 Uhr

@wahrsager26 In der Tat kann die Integration auch fehlschlagen und sicherlich hatte ich auch Glück, einen motivierten Syrer kennenzulernen. Jedoch habe ich eines bei meiner Betreuung des Syrers gelernt: Wenn [...] mehr

17.09.2018, 14:33 Uhr

Bürgerpflicht Es war August 2015. Ob gewünscht oder nicht gewünscht, es kamen eine Vielzahl an Kriegsflüchtlingen nach Deutschland. Es war abzusehen, dass diese aufgrund des Krieges erst mal bleiben würden. Um [...] mehr

31.08.2018, 13:57 Uhr

Geschenke für den Mob Da zieht ein rechter Mob durch die sächsischen Straßen und schon meint die SPD, diesem entgegenkommen zu müssen. Dabei wurden dieses Jahr genug wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, die die [...] mehr

28.08.2018, 11:43 Uhr

Bürgerversicherung Als Selbständiger bin ich Anfang des Jahres aus der GRV ausgetreten und sorge selber vor. Würde es eine Bürgerversicherung geben, in die ALLE einbezahlen, wäre ich sofort wieder dabei. Denn [...] mehr

11.05.2018, 19:17 Uhr

Rückwärtsgewand Ich sehe Parallelen zur Führungsspitze der CSU, in der auch nur Männer vertreten sind. Fortschritt sieht anders aus. Stattdessen gibt es ein Heimatministerium, um alte Traditionen zu bewahren. mehr

08.05.2018, 17:48 Uhr

Streikkultur Von der französischen Streikkultur können sich die deutschen Arbeitnehmer eine Scheibe abschneiden. Die wenigsten deutschen Arbeitnehmer sind heutzutage noch in einer Gewerkschaft und beschweren sich [...] mehr

23.03.2018, 14:31 Uhr

verfassungsfeindlicher Innenminister Von einem Innenminister erwarte ich, sich an die Verfassung zu halten. In dieser ist die Religionsfreiheit garantiert. Ansonsten bitte zurücktreten. mehr

19.03.2018, 23:07 Uhr

@supergrobi123 Danke für deine Ausführung. Ganz zustimmen will ich dir nicht.Es muss doch möglich sein, sein Geld in nachhaltige Projekte zu investieren - auch auf dem Aktienmarkt und breit gestreut. Warum soll [...] mehr

19.03.2018, 20:22 Uhr

Fehlende Moral @ Nr. 3: Angenommen, das Kapital würde nur noch in moralisch, ethisch oder ökologisch saubere Projekte fließen, könnte sich einiges zum Guten wenden. Solange aber Rheinmetall und Co. Geld zum [...] mehr

19.03.2018, 17:27 Uhr

Es wird Zeit Schon seit 2 Jahren beobachte ich das Angebot ökologisch und sozial vertretbarer ETFs. Leider gibt es, wie vom Autor beschrieben, noch viel zu wenige Angebote. Woran liegt es? Zu wenig Interesse von [...] mehr

18.03.2018, 17:42 Uhr

Umweltschutz Ein guter Vorschlag. Körperlich fitte Langzeitarbeitslose könnten im Umweltschutz eingesetzt werden und Plastik an Stränden, Küsten und in Wälder aufsammeln. Weniger fitte könnten z.B. Flüchtlingen [...] mehr

21.04.2015, 12:26 Uhr

Deutschtest für PEGIDA Die deutsche Sprache, ein wichtiges Kulturgut, scheinen viele PEGIDA-Anhängern verlernt zu haben. Viele der aufgeführten Kommentare würden im Deutschunterricht für Grammatik, Ausdrucksweise und [...] mehr