Benutzerprofil

FXRichter

Seite 1 von 14
11.04.2019, 12:43 Uhr

Ionisierungsenergie Danke für den Hinweis. Leider fehlen in dem Artikel genauere Angaben über die Versuchsanordnung, z. B. darüber, ob Elektronen abfließen können, so dass - zumindest statistisch gesehen - [...] mehr

10.04.2019, 23:05 Uhr

Teilweise Ionisierung? Die 1. Ionisierungsenergie von Kalium ist 418,8 kJ pro Mol. Ich kann mir also vorstellen, dass der Druck die nötige Energie erzeugt, die bewirkt, dass ein Teil der Atome ihre Außenelektron abgeben. [...] mehr

09.04.2019, 14:29 Uhr

"Verachtet mir die Meister nicht" Ja, der Schulerfolg liegt am Lehrer. Das hat auch der neuseeländische Pädagoge und Erziehungswissenschaftler John Hattie bestätigt. (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Hattie). In der [...] mehr

31.03.2019, 23:39 Uhr

Danke für diesen Beitrag, der mich sehr berührt hat. Wir haben eine Tochter, die mit 4 1/2 lesen konnte, und haben uns geweigert, den IQ testen zu lassen oder sie in eine besondere Schule zu schicken. [...] mehr

28.03.2019, 14:07 Uhr

Expertenregierungen und Expertenweltregierung Ihr "CO2 Zertifikat für jeden Menschen" ist in unserem digitalen Zeitalter durchaus möglich, wird sich aber in der Demokratie nicht durchsetzen lassen. Sie brauchen dafür einen Staat, [...] mehr

28.02.2019, 12:57 Uhr

Fließgleichgewichte Danke für diese wunderbare kleine Beispiel für Fließgleichgewichte. Ich möchte ein anderes hinzufügen, auch mit Wasser, nämlich das mit dem Gelben Fluss in China. Auch dort kommt Wasser in das [...] mehr

16.01.2019, 11:04 Uhr

Kreuzung Ja, da muss man halt Ampeln einbauen. Schließlich gibt es "Farben" bei den Elementarteilchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Farbladung). mehr

01.11.2018, 17:52 Uhr

Die CDU wird ausgeMERZt MERZ wäre das Ende der CDU. Der Mann ist so konservativ, wie Konserven konservativ sind. Er konserviert die Privilegie - damit ist er ein Traumboy de Linken. Aber er konserviert auch die Kräfte, die [...] mehr

29.10.2018, 18:29 Uhr

Ich fürchte die Demokratie. Wo man hinblickt - etwa jetzt nach Brasilien - bekommt man das Grausen vor der Demokraie. Sie ist aus dem Luxus entstanden, den in England die Ausbeutung der Dritten Welt ermöglichte, und sie ist [...] mehr

25.05.2018, 00:18 Uhr

80 Millionen Deutsche sind e i n Prozent der Weltbevölkerung 80 Millionen Deutsche sind 1 Prozent, 1400 Millionen Chinesen sind 18 Prozent der Weltbevölkerung. Wobei wir uns natürlich für viel wertvoller halten als die Chinesen. Und wir verbrauchen mehr [...] mehr

22.05.2018, 13:26 Uhr

Bonussystem für schulbefreite Tage Ich schlage ein Bonussystem für schulbefreite Tage vor. Dabei sollten auch Extraleistungen von Seiten der Schüler für genehmigte freie Tage einfließen. Das würde auch die Gleichheit wiederherstellen, [...] mehr

15.05.2018, 16:21 Uhr

Man fragt sich, was bei einer Ablehnung passiert wäre 1. Man fragt sich, ob die beiden bei einer Ablehnung der Einladung noch hätten unbehelligt in die Türkei reisen können. Mal seh'n, wie es Emre Can beim nächsten Besuch geht. 2. Nach dem Hirnforscher [...] mehr

11.04.2018, 18:32 Uhr

Danke für diesen Artikel Ja, Marcel ist spielerisch und menschlich einer der herausragenden Fußballer der Gegenwart. Für das erste sprechen die Eleganz, die Technik und die Torvorlagen (eines Verteidigers!), für das zweite [...] mehr

25.03.2018, 18:19 Uhr

TT und TM Aus der Bibel (Mt 13,57): ".....Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause." Mal sehen, ob Thomas Tuchel bei seinem neuen Verein wieder - wie beim BVB - [...] mehr

08.03.2018, 18:37 Uhr

Wäre unser Gehirn eine Parteiendemokratie... Wäre unser Gehirn eine Streit- und Parteiendemokratie, dann wäre es völlig handlungs- und überlebensunfähig, dann wäre es verrrückt. Dasselbe gilt für eine Firma. Und dass diese Verrücktheit dann zur [...] mehr

16.01.2018, 15:38 Uhr

"Der Wähler" hat es so gewollt "'Der Wähler'" hat es so gewollt, diesen Satz hört man derzeit in jeder Debatte, und dann heißt es "'Der Wähler' wird bei Neuwahlen nicht anders entscheiden". Und dann erfahren [...] mehr

08.01.2018, 21:32 Uhr

Trump ist nicht der Psychopath, er ist der Psychiater Trump ist nicht der Psychopath, er ist der Psychiater, der - freiwillig oder unfreiwillig - die Dämonen an die Oberfläche zerrt, in den U.S.A. und offenbar auch bei uns. Vor allem das Pharisäertum und [...] mehr

06.01.2018, 18:48 Uhr

Beschleunigung hat auch etwas Gutes Irgendwie ist es gut, dass es jetzt plötzlich so schnell geht mit dem Klima. Denn dadurch wird es auch möglich, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, und die Leugner, Verschleierer und [...] mehr

06.01.2018, 14:47 Uhr

Demokratie, Experten- und Militärregierungen Ja, für die großen Fragen sind alle gesellschaftlichen Kräfte mit einzubeziehen. Denn schließlich müssen Dinge auch durchgesetzt werden. Und hier kommt das Militär ins Spiel, entweder nach dem [...] mehr

06.01.2018, 12:37 Uhr

Noch'n Gedicht Eine sehr treffende und, wie ich finde, moderne Sicht auf die Flüchtigkeit unseres Lebens, gibt es von JOHANN GOTTFRIED HERDER (1744-1803): "Ein Traum, ein Traum ist unser Leben auf Erden [...] mehr

Seite 1 von 14