Benutzerprofil

joseferl

13.04.2019, 23:38 Uhr

Widersprüchliche Erwartungen von Patienten... Genau DIESER beschriebene Fall wurde vor sehr kurzer Zeit leicht abgewandelt in Spiegel Online beschrieben: [...] mehr

11.04.2019, 01:36 Uhr

Willkürliche Liste Das mit den Fußballern wurde schon erwähnt (zu viele), mich stört auch die Nummer 20. Ich denke bei dem ganzen Bob- oder Rodelsport vor allem an Georg Hackl: dreimal Olympia-Gold und zehnmal [...] mehr

27.08.2018, 00:24 Uhr

Stimmt. Das wäre wirklich spannend gewesen. Vor allem da die beteiligten Strukturen (Trachea und Aorta) im Röntgen ja tatsächlich zu sehen sind. Leider fehlt das auch in der Originalpublikation... mehr

07.08.2018, 01:54 Uhr

Koniferen Genau das Gegenteil wollte ich beschreiben. Meiner Erfahrung nach kann genau so eine Geschichte bei uns genau so passieren, weil man in so einem Fall nicht mehr wie früher zum erfahrenen Hausarzt [...] mehr

07.08.2018, 01:47 Uhr

Bakerzysten Ist mir schon klar. Daher schrieb ich "das Thema ist mir zu wenig abgehandelt". Eine gerissene Bakerzyste kann ruhig auch klein sein, die Flüssigkeit hat sich ja verteilt. Und durch die [...] mehr

05.08.2018, 13:56 Uhr

Also das Krankheitsbild finde ich jetzt weder selten noch besonders spannend. Interessant aber wenn man sich überlegt ob so eine Geschichte auch bei uns passieren könnte mit erste Untersuchung [...] mehr

19.04.2018, 11:25 Uhr

Spannende Entwicklungen... Die Aussage von joG ist leider komplett falsch. Ja, es gibt ein Kassenwesen und ja, es gibt politische Zwänge. Aber es ist nicht schwer für große Private, es ist leicht sehr viel Geld zu [...] mehr

26.03.2018, 12:09 Uhr

So ein Schwachsinn. Jeder wird irgendjemanden kennen der ach so toll sein Leben auf die Reihe bekommt und alles perfekt ist. Die Realität ist eine andere. Denn egal um was es geht: [...] mehr

06.08.2017, 15:02 Uhr

Transpubischer Ultraschall? Wär mit neu dass es so etwas gibt. Abdominell hatten sie es ja versucht und diese Masse im rechten Unterbauch gesehen. Offensichtlich ohne eine sinnvolle Zuordnung [...] mehr

06.08.2017, 11:14 Uhr

Verfügbarkeit MRT Grundsätzlich hat nicht jedes Provinzkrankenhaus in Deutschland ein MRT, gut, aber immerhin viele. Aber das heißt noch lange nicht, dass dieses dann zu jeder Tages- und Nachtzeit eingesetzt werden [...] mehr

03.08.2017, 04:28 Uhr

Leider sehr platt... Es wurde schon vieles gesagt, aber noch nicht von jedem ;-) Thema "hochnäsige Ärzte sich in ihrem Zimmer verbarrikadiert": Tatsache ist leider, dass Ärzte auch noch nebenbei ein paar andere [...] mehr

08.07.2017, 13:18 Uhr

Die andere Seite der Medaille... Da dies eine relativ einseitige Darstellung ist, was die Krankenkassen mit den "armen Patienten" treiben, möchte ich noch ein paar andere Sichtweisen ausführen: der Arzt ist nicht immer ein [...] mehr

18.06.2017, 23:36 Uhr

Endoskopische Operation? Bitte korrigieren: "Mit einem Endoskop..." ist vermutlich nicht richtig. Sie meinen sicher laparoskopisch und nicht endoskopisch. Und die übliche OP-Technik bei einer erweiterten OP wäre [...] mehr

14.05.2017, 13:39 Uhr

Korrekte Antibiotikabehandlung Kurz gesagt: Schmarrn! 1. Antibiotika werden zu Beginn quasi immer auf Verdacht gegeben. Eine sinnvolle Resistenztestung liegt üblicherweise erst nach 48h vor, ein erstes Teilergebnis [...] mehr

04.02.2017, 12:01 Uhr

Wieso werden solche Geschichten breitgetreten? @surgeon: erstmal danke für die vielen Ausrufezeichen, mir fehlten noch ein paar in meiner Sammlung. Ansonsten würde ich sagen Sie sind auf dem Holzweg. Ein Patient wird nicht so lange untersucht bis [...] mehr

12.08.2015, 19:13 Uhr

Schwarz Ich hab zuerst auch drüber nachgedacht "warum um alles in der Welt schwarze Bälle, das wird doch heiß usw."... Bis mir eingefallen ist was das Problem bei stehenden Gewässern noch ist: [...] mehr

10.08.2015, 10:34 Uhr

TOS -> Ursache beseitigen... Dass es neben einem Thoracic outlet Syndrom auch das Thoracic inlet Syndrom gibt welches hier eigentlich vorliegt wurde bereits genannt. Verrückterweise fasst man dieses Syndrom trotzdem gerne einfach [...] mehr