Benutzerprofil

Rosenblüte1

Seite 1 von 3
20.04.2019, 17:57 Uhr

Neid: Laster oder Tugend? Mich wundert, dass der Neid derjenigen, die nicht zum reichsten einen Prozent gehören, immer wieder so lautstark kritisiert wird: jetzt gerade wieder angesichts der Großspenden für Notre-Dame und der [...] mehr

17.04.2019, 08:59 Uhr

Bußgelder für fragwürdige Gesetze Kann man nicht Bußgelder einführen, zu denen Regierungsparteien verurteilt werden können, wenn sie in ihrer Regierungszeit Gesetze beschließen, die nachher von einem Gericht kassiert werden müssen? [...] mehr

14.04.2019, 11:18 Uhr

Stoppt die Verharmlosung solch korrupten Handelns! Tricks, Tricksereien, Betrügereien - mich stören die verharmlosenden Worte, die für diese Art von Irreführung der Öffentlichkeit immer wieder fallen. Kriminelle bzw. vorsätzliche Täuschung und [...] mehr

11.04.2019, 20:18 Uhr

Idealismus vs. Zynismus Vielen Dank für diesen Beitrag. Ein paar Anmerkungen hätte ich jedoch: Sie bezeichnen den Idealismus, der bei dem Video hindurchscheint, als naiv. Ich glaube jedoch nicht, dass das das passende [...] mehr

06.04.2019, 19:58 Uhr

Schulpflicht hinterfragen Regeln sind Regeln, das ist richtig. Aber Regeln lassen sich auch ändern, wenn die Situation sich ändert. Sollten wir angesichts der Proteste gegen die Klimaverschlechterung nicht einmal die [...] mehr

24.03.2019, 19:51 Uhr

zum Gemeinwohl beizutragen ist ein Zeichen von Stärke Vielleicht müssen wir den Zwang zur Profitmaximierung ja auch gar nicht gänzlich aushebeln, sondern ihm nur gesunde Grenzen setzen? In jedem Fall sollten wir ihn durch einen Zwang zum Teilen ergänzen: [...] mehr

17.02.2019, 12:46 Uhr

Einfallstore für Steuerräuber -- neue Begriffe für eine alte Debatte Warum tappen Sie Steuerdieben wie Amazon eigentlich sprachlich immer noch in die Falle? Der Begriff „Schlupflöcher“ in Bezug auf Steuern verharmlost Steuerhinterziehung zum Kavaliersdelikt. So wenig [...] mehr

26.01.2019, 12:08 Uhr

Vollkasko-Pflegeversicherung aus progressiver Erbschaftssteuer „Wir müssen dem deutschen Mittelstand zumuten, sein Vermögen wieder aufzubrauchen.“ Die Pflegeversicherung, ein Erbschaftsbewahrungsprogramm? Ja bitteschön - warum denn nicht?! Warum sollten [...] mehr

23.01.2019, 12:50 Uhr

Keine Angst vor Neiddebatten! Nur keine Neiddebatte führen? Warum denn nicht? Warum sollten wir eine solche fürchten? Dieses Totschlagargument wird doch in der Regel von denen in den Ring geworfen, die die Interessen der [...] mehr

09.12.2018, 17:07 Uhr

BWL ist nicht VWL! Mir scheint, dass ich deutlich mehr mit den Gelbwesten sympathisiere als Sie. Zwar stimme ich im Großen und Ganzen Ihrer Analyse zu – dennoch macht es mich wütend, wie wenig Sie gängige ökonomische [...] mehr

28.09.2018, 16:36 Uhr

Steuern müssen halt da erhoben werden, wo das Geld ist Wie kommen Sie darauf, dass man dieses Problem mit Steuern nicht lösen oder zumindest verringern könnte? Klar, eine höhere Einkommenssteuer nach den bisherigen Regeln wird‘s nicht reißen. Wenn aber [...] mehr

04.08.2018, 09:32 Uhr

Klimawandel ist wichtiger als Zukunft der deutschen Autoindustrie Diese Entwicklung macht mich wütend. Ich habe schlicht keine Lust mehr, gefühlt alle drei Jahre einen Jahrhundertsommer zu erleben. Und die zunehmenden Überschwemmungen durch Starkregen beunruhigen [...] mehr

02.07.2018, 16:37 Uhr

voreiliger Schluss Zunächst einmal: Seehofer als feiner Kerl? Nein, da liegen meine Werte dann doch deutlich anders. Darüber hinaus finde ich es voreilig zu sagen, dass es zu spät ist für den Schritt, der AfD eine [...] mehr

11.06.2018, 20:11 Uhr

neue sozialliberale Bewegung Übrigens gibt es auch eine sozialliberale Alternative zu Frau Wagenknechts Plänen: die Progressive Soziale Plattform. Für alle, die sich für linke Themen interessieren, aber mit Frau Wagenknechts [...] mehr

03.06.2018, 10:30 Uhr

Und was ist mit Löwen in Afrika? Einen Aspekt haben Sie vergessen: Den afrikanischen Ländern schreiben wir schon lange vor, dass sie doch bitte Löwen, Elefanten und dergleichen nicht ausrotten sollen. Können Löwen Menschen oder [...] mehr

17.05.2018, 18:59 Uhr

Alternative ohne Rassismus Eine ähnliche Bewegung gibt es auch schon, für linke Politik und ohne die rassistische Komponente, und mit prominenten Erstunterzeichnern: die Progressive Soziale Plattform oder auch #PlattformPRO. [...] mehr

16.05.2018, 12:14 Uhr

Blattgold? Ich hätte gerne einen Plastik-Einkaufsbeutel mit stylischer Verzierung aus Blattgold... ;-) mehr

15.05.2018, 21:13 Uhr

Kirche nicht reformierbar? Wer will sagen, dass die Kirche nicht reformierbar sei? Noch im 19. Jahrhundert, lange nach der Aufklärung, sollen englische Kleriker während der Hungersnot in Irland argumentiert haben, dass es der [...] mehr

14.05.2018, 07:49 Uhr

Eine kritischere Haltung würde Ihrer Glaubwürdigkeit nicht schaden Warum hinterfragen Sie die Strategie Altmaiers eigentlich gar nicht?! Wir wollen die USA in Gesprächen zu einer Änderung ihres Verhaltens bewegen… Ach Gottchen, ja. Trump will in den Midterm-Wahlen [...] mehr

01.05.2018, 16:45 Uhr

Was alle bis jetzt übersehen Ein Effekt eines emanzipatorischen Grundeinkommens kommt in der Debatte bis jetzt leider noch gar nicht vor: Wenn jeder Person unabhängig von eigener Erwerbsarbeit automatisch ein existenzsicherndes [...] mehr

Seite 1 von 3