Benutzerprofil

Pelomaniaxx

19.07.2008, 16:43 Uhr

GFZ von 0,5 - 1,0? Danke für die Belehrung. Diese Auffassung halte ich aber mit Verluab für sehr etwas überholt. Sie meinten wohl eher "vor geraumer Zeit". Wenn Frau Prof. Spiegel eine Dichte von [...] mehr

18.07.2008, 13:42 Uhr

Unfertiges wirkt eben unfertig Das liegt vielleicht einfach daran, dass es auch noch lange nicht fertig ist... Die bauliche Dichte der HafenCity liegt mit einer Grundflächenzahl GFZ von 2,5-3,1 nicht höher als in [...] mehr

14.07.2008, 09:10 Uhr

selbsternannte Experten Die Diskussion um die HafenCity beweist für mich , wie viele selbsternannte Experten es für Städtebau gibt, die wissen, wie es funktionieren muss und wie alles besser zu machen ist. Dabei werden [...] mehr

06.06.2008, 09:53 Uhr

nur schön formuliert? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keineswegs Kritiker einer dichten Bauweise - das waren auch nicht Jacobs oder Mitscherlich. Ganz im Gegenteil sind sowohl die Strukturen der 60er und 70er [...] mehr

05.06.2008, 13:54 Uhr

"Stadtzerstörung Asia Style" Meines Erachtens geht es ganricht um die Frage nach Stadt oder Land, denn eigentlich sind die deutschen Siedlungsstrukturen zur Schaffung eines ökologisch und sozial nachhaltigen Städtebaus und einer [...] mehr

05.06.2008, 13:19 Uhr

Eintagsfliege Aus meiner Sicht beweist die Planungs- und Baukultur in Asien nur eins: Das alle Länder die Erfahrungen der städtebaulichen Praxis scheinbar erst selbst machen müssen. Denn das, was wir in Europa und [...] mehr

21.01.2008, 10:46 Uhr

Geht es etwa nur ums Lächeln? Die gestrige Diskussion hat in meinen Augen zweierlei unterstrichen: Einerseits, dass Roland Koch das eindeutig realistischere, zeitgemäßere Programm anführt und klar zu verstehen gibt, was und was [...] mehr