Benutzerprofil

tl-hd

Seite 1 von 104
21.11.2016, 22:15 Uhr

Doch so einfach. Man kann die Erklärung von unglaeubig noch dahingehend ergänzen, dass die Tatsache, dass 111 keine zwei schwarzen Mützen sieht, nur bedeuten kann, dass er entweder zwei weiße oder [...] mehr

21.11.2016, 22:06 Uhr

Genau das ist das Problem für den Aufgabensteller. Solange man weiß, wie etwas gemeint ist, ist es oft sehr schwer, an mögliche andere Interpretationen zu denken. Das ist ja nicht nur bei solchen [...] mehr

21.11.2016, 19:33 Uhr

Sagen wir lieber, es ist jede Woche so, dass manche hier versuchen, mit allen Mitteln Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung zu suchen. Ich will gar nicht bestreiten, dass die explizite Angabe, [...] mehr

20.11.2016, 21:19 Uhr

Damit ist zwar (unter der von metastabil schon genannten Annahme, dass A-D die Manager sind) klar, wer wen sieht, aber Ihr Rätsel ist nicht eindeutig. Es ist nämlich auch denkbar, dass Manager D [...] mehr

20.11.2016, 19:37 Uhr

Alle relevanten Infos stehen im Text? Da steht, dass die Männer die Köpfe nicht drehen können, und dass zwischen A und B eine undurchsichtige Steinmauer steht. Aber nicht, ob A und B zwei der [...] mehr

20.11.2016, 19:29 Uhr

Aha, weil Ihrer Meinung nach eine Angabe fehlt, schließen Sie daraus, dass der Verfasser des Artikels die Aufgabe selbst nicht verstanden hat? Ob die explizite Angabe unbedingt notwendig ist oder [...] mehr

20.11.2016, 19:19 Uhr

Ganz so einfach ist es nicht. Ihre Logik würde hinkommen, wenn die Gefangenen in beliebiger Reihenfolge antworten könnten. Da der Direktor aber die Gefangenen der Reihe nach befragt, können die [...] mehr

20.11.2016, 19:08 Uhr

Da Sie so großen Wert auf genaue Formulierungen legen, sollten Sie diesen Anspruch auch an Ihre eigenen Beiträge setzen. Und dann ist die Aussage, die Aufgabe sei für "jedes begabgte Kind [...] mehr

06.11.2016, 12:53 Uhr

...aber nur, wenn auch dabei gilt, dass die Reihenfolge egal ist - sonst sind wir bei 1/49!, da ist 6 aus 49 dann doch deutlich besser. ;-) Aber selbst bei 49 aus 49 gewinnt man bei ansonstem [...] mehr

17.10.2016, 17:56 Uhr

Das bezieht sich aber auf Fußballfans. Ob sich daraus aber eine Aussage zu den Geburtstagen von Profifußballern machen lässt, hängt davon ab, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Fanverhalten der [...] mehr

14.10.2016, 19:01 Uhr

Da ist wohl bei der Zitierfunktion etwas schiefgelaufen. Mein obiger Beitrag bezieht sich auf den Beitrag #65 von Sumerer. mehr

14.10.2016, 18:56 Uhr

Das Problem sind weniger solche Scherze, sondern diejenigen, die das unreflektiert lesen, die Aussage im Hinterkopf behalten, sich dann bei nächster Gelegenheit daran erinnern, aber den [...] mehr

14.10.2016, 18:43 Uhr

Was soll den "Mitose-DNA" sein? Meinen Sie vielleicht mitochondriale DNA? Die hat mit Mitose nichts zu tun, sondern liegt außerhalb des Zellkerns in den Mitochondrien. Diese werden allein [...] mehr

14.10.2016, 18:37 Uhr

Das kann man so nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass auf dem X-Chromosom die Gene lägen, die für die weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind. Vielmehr liegen auf dem Y-Chromosom die [...] mehr

09.10.2016, 18:20 Uhr

Gerade die Leute, die sich für solche Aufgaben interessieren, wissen normalerweise, dass die triviale Lösung mit dem Ungleich meist nicht die gesuchte Lösung ist, und suchen (weil sie sich ja für [...] mehr

09.10.2016, 15:34 Uhr

Ich sehe auch kein Problem in der Aufgabenstellung. Dass die von mir zuvor erwähnte triviale Lösung nicht die gesuchte Lösung ist, sollte jedem klar sein; das sollte von meiner Seite keine Kritik [...] mehr

09.10.2016, 14:20 Uhr

Nein, noch lange nicht. Wie gesagt ist schon die beliebige Auswahl von vier Städten falsch, weil nicht notwendigerweise durch jede solche Auswahl ein Rundkurs existiert (was auch nicht in der [...] mehr

09.10.2016, 14:11 Uhr

Triviale Lösung Die triviale Lösung bei solchen Gleichungsrätseln ist, ein Streichholz so wegzunehmen, dass noch gültige Zahlen und Rechenzeichen bleiben, und damit dann aus dem "ist gleich" ein [...] mehr

09.10.2016, 10:37 Uhr

Da Sie so viel Wert auf die Details der Musterlösung legen, muss man auch bei Ihrem Vorschlag auf Details achten. Und da fällt schon der erste Fall durch. Denn damit, dass es von einer Stadt [...] mehr

07.10.2016, 17:55 Uhr

In der Lösung werden zwei Fälle unterschieden, nämlich dass jede Stadt mit jeder direkt verbunden ist (dann ist die Lösung trivial), und dass dies nicht der Fall ist. Jetzt können Sie gerne [...] mehr

Seite 1 von 104