Forum: Netzwelt
2.800.000.000.000.000.000.000 Daten: Das digitale Universum schwillt an
AP

Experten schätzen das im Jahr 2012 erzeugte Datenvolumen auf unvorstellbare 2,8 Zettabyte. Verantwortlich für die Datenflut sind die vielen vernetzten Geräte und der Boom in den Schwellenländern. Manchem bereitet dieses Wachstum Sorgen.

Seite 1 von 5
nesneb 11.12.2012, 16:07
1. falsche Überschrift

Wenn dann muss es heißen 2.800.000.000.000.000.000.000 Byte Daten

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Eisenstemmer 11.12.2012, 16:07
2.

Die von mir verursachten Bytes wird man demnaechst von dieser Kolossalzahl abziehen muesen: ich bin jetzt 63 und habe mir unlaengst das Note 2 von Samsung gekauft. Es war die letzte Anschaffung dieser Art. Ab sofort wird zurueckgebaut. Ich rieche sie schon, eine verlorengegangene Art von Freiheit. Wahrscheinlich hole ich mein antikes Ericsson GH 197 aus dem Schrank im Keller. Nur telefonieren und sonst nix. Wie schoen.

timbo79 11.12.2012, 16:18
3. Eine Date viele Daten

Zitat von sysop
2.800.000.000.000.000.000.000 Daten: Das digitale Universum schwillt an [...] Experten schätzen das im Jahr 2012 erzeugte Datenvolumen auf unvorstellbare 2,8 Zettabyte.
Sollte es dann nicht konsequenterweise auch 2,8 Zettadaten heißen?

Wieviel ist eigentlich eine Date?
Müsste doch dann 1 Byte sein, so dass ein Bit folglich einer achtel Date entspräche.
Oder entsprcht ein Zettabyte einer Zebidate, dann wäre eine Date ja 10^21/2^70 = 0.847 Byte, und 1 Bit wäre nur etwas mehr als eine zehntel Date?!

OmG...
;-)

querulant_99 11.12.2012, 16:23
4. Find' ich gut

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgend jemand ausgerechnet meine persönlichen Daten aus dem gigantischen Datenstrom herausfischt und missbräuchlich verwendet, geht gegen NULL.

gegen_den_strom 11.12.2012, 16:25
5. Diesen Artikel

Zitat von sysop
Experten schätzen das im Jahr 2012 erzeugte Datenvolumen auf unvorstellbare 2,8 Zettabyte. Verantwortlich für die Datenflut sind die vielen vernetzten Geräte und der Boom in den Schwellenländern. Manchem bereitet dieses Wachstum Sorgen.
am besten erst einmal durch Anklicken weiterverbreiten! Oder wozu dient das "Auf anderen Social Networks teilen"?

Überhaupt - was für ein Euphemismus: Soziales Netzwerk! Nichts an dieser kommerziellen Datensammelwut ist "sozial" und der arme Tropf, der sich dort hineinbegibt, hat sicher ein Riesenproblem und alles andere, aber kein Netzwerk...

WolArn 11.12.2012, 16:26
6. Bald brauchen wir...

...Speicherfarmen so groß wie Stätte.

steppenloewe 11.12.2012, 16:30
7. Esel

Und ich ziehe in Kürze auf einen Berg. Mit Eseln, Ponys, Hunden und Katzen. Das wird wie ein neues Leben sein. Vielleicht völlig ohne PC :-)

QUOTE=Eisenstemmer;11535467]Die von mir verursachten Bytes wird man demnaechst von dieser Kolossalzahl abziehen muesen: ich bin jetzt 63 und habe mir unlaengst das Note 2 von Samsung gekauft. Es war die letzte Anschaffung dieser Art. Ab sofort wird zurueckgebaut. Ich rieche sie schon, eine verlorengegangene Art von Freiheit. Wahrscheinlich hole ich mein antikes Ericsson GH 197 aus dem Schrank im Keller. Nur telefonieren und sonst nix. Wie schoen.[/QUOTE]

normen.nescio 11.12.2012, 16:32
8. ääh..

Zitat von querulant_99
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgend jemand ausgerechnet meine persönlichen Daten aus dem gigantischen Datenstrom herausfischt und missbräuchlich verwendet, geht gegen NULL.
nee, das ist gar nicht gut. Das Problem ist, dass der PC diese Daten aus dem gigantischen Pool alleine filtern und schön aufbereiten kann.

D.h. wenn einer Ihnen persönlich was böses will, dann muss er nicht "fischen", sondern Ihren Namen in eine Suchleiste eingeben und siehe da...

Malshandir 11.12.2012, 16:33
9. Recht auf Löschung

Also ich denke ein Riesenanteil kommt von Spamemails. Hier sollte man alle Spammer unter Todesstrafe stellen.

Daneben muss das Recht auf Löschung her und dies muss weltweit konsequent angewendet werden.

Seite 1 von 5