Forum: Netzwelt
5G-Mobilfunknetze: Milliardenmarke bei Frequenzauktion geknackt
Andrea Warnecke/ DPA

Die Versteigerung der 5G-Funkfrequenzen läuft seit mehr als einer Woche. Jetzt wurde bei den Geboten ein erster Meilenstein erreicht. Doch die Telekomkonzerne wollen wohl noch mehr investieren.

Seite 1 von 2
Raisti 28.03.2019, 13:36
1.

Ja und wir Verbraucher dürfen das dann wieder bezahlen.
Jeder der sich fragt warum wir soviel bezahlen dürfen für unseren Datenverkehr und warum wir keine Flatrates haben, hier ist die Antwort darauf.

Die Lizenzen sollten lieber kostenfrei vergeben werden, mit vernünftigen Auflagen zur Netzabdeckung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vitalik 28.03.2019, 14:41
2.

Jetzt wird der Staat Milliarden erlösen und sofort darauf werden Milliarden an Subventionen an die gleichen Unternehmen ausgeschüttet, damit der Ausbau auch wirklich voran geht. Wo ist die Logik bei diesem Vorgehen?

Onkel Drops 28.03.2019, 15:25
3. Netzabdeckung?

vom miserablen 4g Empfang springt man hier mit Glück ins 3g Chaos sofern einem nicht das Effline blinkt. gesalzene Preise und schlechte Flatrates oben druff( maximal geht garnichts), daheim auf Kupferleitungen auch Netz Bürger ( sorry wir sind ja bots)allerletzter Klasse. Applaus für den Analogamigo Scheuer, danke für garnix... die 2 davor waren ebenso noch Röhren Technologie beim bearbeiten ihrer Aufgaben - 3 mal allerfeinste CSU Wertarbeit! gesendet via Rauchzeichen aus NRW (breitbandabdeckung 72% in OWL)

bdroege 28.03.2019, 15:32
4. 1&1 verwirrt

Verwirrend ist das 1&1 die Gebote für mehrere Blöcke zurückgezogen hat und seit mehr als 10 Runden niemand auf die freien Blöcke geboten hat. Aktuell hat 1&1 eine Zahlungverpflichtung in Höhe von fast 78 Mio. für die zurückgezogenen Gebote.

Mertrager 28.03.2019, 15:33
5. Zusatzsteuer der besonderen Art

Wir haben ja nun die Rundfunksteuer und die Mobilfunksteuer. Die DDR hat zB über den total teuren Trabi die Finanzen der Bürger geschröpft. Ist alles unschön, aber besser als Krieg und Hungersnot.

g_bec 28.03.2019, 15:57
6. Offenbar

Zitat von Onkel Drops
vom miserablen 4g Empfang springt man hier mit Glück ins 3g Chaos sofern einem nicht das Effline blinkt. gesalzene Preise und schlechte Flatrates oben druff( maximal geht garnichts), daheim auf Kupferleitungen auch Netz Bürger ( sorry wir sind ja bots)allerletzter Klasse. Applaus für den Analogamigo Scheuer, danke für garnix... die 2 davor waren ebenso noch Röhren Technologie beim bearbeiten ihrer Aufgaben - 3 mal allerfeinste CSU Wertarbeit! gesendet via Rauchzeichen aus NRW (breitbandabdeckung 72% in OWL)
Offenbar hält der Markt die 72% Breitbandabdeckung in OWL für hinreichend. Fahren Sie an die Ostsee. In der Umgebung der Badeorte dort hat man am Strand bestes Mobilfunknetz mit 4G.

camshaft_in_head 28.03.2019, 16:25
7. @ Raisti

ich weiss zwar nicht welchen Tarif Sie haben, aber ich habe für 10 Euro eine Allnet-Flat mit 2Gb Datenvolumen. Das reicht für mich monatlich aus.

RaKader 28.03.2019, 19:14
8. Deutschland – Funklochland

"Bei der Versteigerung von UMTS-Frequenzen im August 2000 hatte der Bund umgerechnet 50 Milliarden Euro kassiert. Bei der 4G-Frequenzauktion vor vier Jahren, die 16 Tage dauerte, erzielte der Staat einen Gesamterlös von rund fünf Milliarden Euro."

Das ist der zentrale Satz. Wenn es ums Geld geht, ist auch dem Staat und seinen Haushältern das Hemd näher als die Hose. Das beschämende Netz in Deutschland, die hohen Kosten rühren vor allem aus der ersten Versteigerung im Jahr 2000.

Dass der Staat trotzdem nicht gut wirtschaftet, belegt die Rückständigkeit Deutschlands im Netzausbau, die unter den Industrieländern ihresgleichen sucht. Die Folgekosten dürften die Einnahmen aus der Versteigerung bei weitem volkswirtschaftlich übersteigen.

camshaft_in_head 28.03.2019, 19:30
9. @ RaKader

ich will bei dem ganzen irrsinnigen Vergabungsrichtlinien nix schönreden aber es gibt seit einiger Zeit eine App wo man Defizite im Mobil- und Internet- Mobilnetz senden kann. Ich bin öfters im Harz unterwegs und hatte dort bei der Übernachtung nur 3G oder E. 1 Klick in der App und 2 Monate später habe ich LTE weil wohl 1 oder 2 LTE-Kästen in dem Dorf aufgebaut wurden. Doch nicht so schlecht oder?

Seite 1 von 2