Forum: Netzwelt
Ab 2018 im Sommer: Die Cebit soll heißer werden
REUTERS

Im März ist Cebit-Zeit? Das war einmal. Die Computermesse soll kommendes Jahr drei Monate später als gewohnt beginnen. Nicht nur dadurch soll die Messe wieder attraktiver für normale Besucher werden.

Seite 1 von 2
Chilango 22.03.2017, 18:52
1. hahahaha

Es wird also das Massenpublikum angesprochen indem man den Besuch für Interessierte (keine Fachbesucher) auf einen Tag kürzt.
Ding dong! Jemand zu Haus? Wo ist die Logik?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brainsucker 22.03.2017, 19:42
2. Hahahatten wir schon mal!

Nannte sich CeBIT Home. Erinnert sich noch jemand?

MarcVain 22.03.2017, 19:50
3.

was ist an der Robterhand/ROboter besonderes. Das kann ich aus Teil bei Amazon bestellt zusammenbauen - ein paar Gelenke, Hydraulikelemente (Fischer ?), und die Kabel. Dazu ein Rasperry, der den Mist "steuert", mit OpenCV: oh oh da kommt, was, mach ich die Hydraulik zu. Mein Gott. Was fuer eine Schosse.

wgschmidt 23.03.2017, 02:45
4. Pfeifen im Walde

Es hat mal eine Zeit gegeben, da war Hannover im Frühjahr der IT-Nabel der Welt.

Diese Zeiten sind lange vorbei.

Seit Anfang der 2000er Jahren befindet sich die ehemalige IT-Leitmesse im Niedergang, und keinem fällt ein Konzept dagegen ein. Seit Jahren versucht man es mit "alternativen Fakten": Man tut so, als ob die Messe ausschließlich für professionelle Anwender wäre, präsentiert auch stolz eine Internetseite mit absurd hohen Eintrittspreisen, die tatsächlich jeden privaten Computeranwender abschrecken. Allerdings zahlt kaum einer diesen Preis, da schon die Messegesellschaft selbst mit Freikarten nur so um sich wirft. Man will partout eine hohe Besucherzahl melden, und ohne diese vielen Freikarten ginge das nicht. Ein guter Teil der Ausstellungsfläche ist seit mehreren Jahren mit Aktivitäten belegt, die den Profi vermutlich nur am Rande interessieren. Man KANN beispielsweise mit Drohnen durchaus eine Menge Professionelles machen, aber diese Geräte sind auch beim breiten Publikum sehr beliebt -- für Hobbyzwecke. Eine ganze Halle (und ein Stück des Freigeländes) ist nur als Drohnenspielplatz genutzt.

Thematisch sehr viel interessanter (und deutlich breiter) ist die Industriemesse, die in den letzten Jahren ziemlich brummt, und auf der ganz erheblich mehr los ist als auf der Cebit (Siehe Vergleich der Hallenpläne). Aber auch hier werden Freikarten geworfen ohne Ende.

Auf beiden Messen spielt die Rekrutierung von Nachwuchs eine immer größere Rolle. Viele Firmen präsentieren nicht etwa primär ihre Neuheiten, sondern sich selbst als Arbeitgeber. Das heißt: Die Firmen wollen etwas vom Besucher und nicht etwa umgekehrt. Ein Studi zahlt aber keine 60 Euro Eintritt für eine Jobmesse, jedenfalls nicht in den heutigen Zeiten, wo sich ein Informatiker die Stelle aussuchen kann.

Ich erwarte, daß die Cebit in den nächsten Jahren noch mächtig schrumpfen wird. Vom Thema her geht die IT ohnhin wieder Richtung Industriemesse (Stichwort: Internet der Dinge). Wer weiß, wie lange es die ehemalige Leitmesse überhaupt noch gibt? Vielleicht verschwindet sie eines Tages einfach wieder unter den Fittichen der Industriemesse, unter denen sie vor 30 Jahren hervorgeschlüpft ist.

voyager_2000 23.03.2017, 03:42
5. Trauerspiel und Mismanagement

Ich kann mich noch gut an die Jahrtausendwende erinnern, als die CeBIT der Ort war, an dem alle wichtigen IT Firmen ihre Neuheiten präsentierten. Ein Besuch auf der Messe war wie ein Blick in die Zukunft. Auf der Messe tanzte der Bär und abends gab es an allen wichtigen Ständen Partys. Für Fachpublikum (also gewerbliche Kunden), Nerd und Freaks war dieses der place to be. Eine solche Messe lebt von und mit technisch interessiertem "Publikum".
Doch statt dieses Image auszubauen wurde an der Messe ständig herum gewerkelt. Mal wollte man mehr Publikum, mal wieder nicht. Die Besucherzahlen waren sowieso immer nach oben Manipuliert! Die CeBIT Home, die der IFA nacheiferte, wurde zum Rohrkrepierer. Die Halle 1, die Keimzelle der CeBIT wurde abgerissen und die Firmen auf andere Hallen verteilt. Jeder, der ein wenig Messe-Erfahrung hat, weiß dass dieses eine Todsünde wa. Für jede Firma ist ihr angestammter Messestandplatz bares Kapital.
Ich habe die Geburt der CeBIT innerhalb der Industriemesse miterlebt. 2011 war ich das letzte mal da, welch eine Enttäuschung! Leider wird die Verlegung in den Sommer mit ziemlicher Sicherheit ihr Untergang. Ich sage nur: Sommerloch!
Schade.

RamBo-ZamBo 23.03.2017, 06:49
6. asdf

Früher hatte die Messe auch was für Gamer und Hobbyschrauber zu bieten, eSports Turniere, give aways, case mod contest, Vorführungen, Live Benchmarkvergleiche, Hardwareweltneuheiten. Das was den Mainstream interessiert hat, nicht irgendwelche embedded Lösungen oder Industrierechner zur Robotersteuerung. Guckt doch wie der Gamescom die Bude eingelaufen wird. Die CeBIT Hannover ist einfach ein Dinosaurier. Gibt es dort inzwischen eigentlich kostenloses WLAN für die ausländischen Besucher? Wie, immernoch nicht?

abacus0667 23.03.2017, 07:32
7. Normale Besucher?

Ich kann mich noch an Zeiten (ca vor 15 - 20 Jahren) erinnern da wollte die cebit die Privatbesucher mit aller Gewalt draussen lassen. Durch die Wandlung danach ist sie auch nicht mehr lohnenswert zu besuchen. Die letzten 5 Messen habe ich mir mittlerweile selbst als Fachbesucher nicht mehr angetan.

Theya 23.03.2017, 09:18
8. Junges Publikum erreichen

Wenn man ein jüngeres Publikum durch Konzerte anlocken will, es dann aber überhaupt nur einen einzigen Tag Messe für solche und andere Nicht-Fachbesucher geben soll, na, wo werden die jungen Leute diesen Tag dann wohl verbringen: an den Ausstellerständen oder bei den Bands?

lynx2 23.03.2017, 09:50
9. Der Roboter kann mir das Bier gerne einschenken, aber...

... trinken möchte ich's schon noch selber!

Seite 1 von 2