Forum: Netzwelt
Akku-Schutz für iPhone 8, 8 Plus und X: Apple drosselt jetzt auch Vorjahresmodelle
REUTERS

Apple wurde 2017 hart dafür kritisiert, ältere iPhones unter Umständen zu drosseln. Nun werden auch iPhone 8, 8 Plus und X gebremst, wenn ihr Akku schwächelt. Und eine iPhone-Version wird ganz ausgemustert.

Seite 1 von 3
Onkel Drops 02.11.2018, 16:49
1. damit sie auch morgen...

denken: wow is das neue iPhone schnell... what an innvention !?!? alle 2 Jahre neue Hardware kaufen, naja wers nötig hat ... etwas mittels Software drosseln heißt downgrade und hat mit update nix zu tun. lasst euch nich veräppeln...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sven2016 02.11.2018, 17:09
2. Ehrlicher wäre gewesen,

die „alten“ Geräte für Reparaturen einfach freizugeben, um den kompetenten Reparaturbetrieben Zugang zu Ersatzteilen zu geben.

Alles Andere ist der übliche Sowjetstil von Apple.

zeichenkette 02.11.2018, 17:44
3. Die schlechte Presse könnte Apple sich ersparen

Einfach nicht drosseln und wenn die Geräte sich dann mit ausgelutschtem Akku ständig abschalten, wenn man sie fordert, einfach mit den Schultern zucken. Andere Hersteller machen das auch so und die Kunden wollen das ja offenbar nicht anders.

streckengeher 02.11.2018, 17:56
4. Bei der Akkutausch-Entschuldigung trickst Apple

"Als Entschädigung senkte Apple den Preis für einen Akkutausch bei den betroffenen Geräten auf 30 Euro." Stimmt zwar. Aber wer mal versucht hat, das Angebot in Anspruch zu nehmen, kann das erleben, was man sonst eher bei Versicherungen erlebt: Es werden penibel Gründe gesucht, warum man den Service leider, leider nicht oder nur nur unter erschwerten Umständen nutzen kann. Im Fall eines iPhones in meiner Familie stellte der Support fest: Oh, ein U.S.-Gerät! Da kann der Akku nur getauscht werden, wenn man persönlich mit tagelang vorvereinbartem Termin im nächstgelegenen Apple Store erscheint. In meinem Fall wären das mehrere hundert Kilometer Fahrt, für die ich Urlaub nehmen müßte oder erst mitten in der Nacht wieder zurück wäre. Da fühlt man sich als Kunde doch mal richtig verappelt. Erst recht, wenn man als Kunde so ein Gerät zum Beispiel beim Refurb-Kauf bekommen kann, ohne um seine Herkunft zu wissen und die Konsequenzen zu ahnen, und weil die Forderung auch einfach zu blödsinnig ist - löst sich der Akku also nur aus dem Gerät, wenn ich persönlich danebenstehe? Das mag einleuchten, wem will. Ich bin eher der Meinung, dass das hochgradiger Bullshit ist und Appl einfach nicht zu seinem Wort stehen will. Als Kunde sollte mich eine solche Unterscheidung schließlich überhaupt nicht interessieren müssen. Nicht bei Apple und schon gar nicht, wenn das Angebot eine Entschuldigung sein soll.

DerDifferenzierteBlick 02.11.2018, 18:08
5. Ich bin doch etwas erstaunt..

Bei mir hat bislang bei keinem meiner Smartphones der letzten 8 Jahre (alle Android) der Akku bei starker Forderung zu einem Abschalten des Gerätes geführt - obwohl die Akkus teilweise schon ziemlich alt und "ausgelutscht" waren. Und dieses Problem soll jetzt bei den extrem hochwertigen und nahezu perfekten Apple-Produkten (und zwar bei allen) so massiv sein, dass man sie per Software-Downgrade langsamer machen muss?? Mein letztes Android-Smartphone war übrigens anfangs nicht ganz so schnell wie mein gleich altes iPad - inzwischen ist es um ein Vielfaches (keine Übertreibung) schneller.

aletheia53 02.11.2018, 19:12
6. Geschäftsmodell

Dieses Modell sollten vielleicht auch die Automobilhersteller - vor allem bei Elektroautos - anwenden. Das würde den Absatz steigern und für besser Luft sorgen, weil die alten Modelle schneller Schrott werden. Ob der Umwelt damit gedient ist wage ich zu bezweifeln. Aber auch bei dieser Art der Kundenorientierung werden sich immer mehr "Jünger und Mädels" finden, welche so ein Gerät haben müssen. Ein must have also. Und die Kinder in Afrika verdienen auch noch mehr Geld mit der Kobalt- und Tantalgewinnung und kommen dann nicht nach Europa.

se123 02.11.2018, 19:29
7. VW versus Apple

Welchen Schaden hat der durchschnittliche VW Fahrer durch die Schummelsoftware?
Welchen Schaden hat der durchschnittliche Apple User durch die Schummelsoftware?

Und warum ist es bei VW (zu Recht) ein riesen Skandal und bei Apple geht es defacto unter?

Und auch bei Apple leidet die Umwelt, wenn sich Millionen ein neues Smartphone kaufen, obwohl nur der Akku schwach ist!

Interzoni 02.11.2018, 20:00
8. Haha

Es könnte so einfach sein, aber die Möglichkeit eines Akku-Tausches würde Shareholder ärgern.

ohjeee 02.11.2018, 22:56
9. 1

Zitat von zeichenkette
Einfach nicht drosseln und wenn die Geräte sich dann mit ausgelutschtem Akku ständig abschalten, wenn man sie fordert, einfach mit den Schultern zucken. Andere Hersteller machen das auch so und die Kunden wollen das ja offenbar nicht anders.
Oooooder:
Einfach einen Akku-Spar-Modus einrichten, denn man ohne viel Schnickschnack ausschalten kann. So wie andere Hersteller unter Android auch. 15%, angekündigt Leistung reduzieren, jederzeit auszuschalten.
Aber nicht ohne den Kunden über derart gravierende Eingriffe zu informieren.

(Geschrieben von meinem iPad 2018)

Seite 1 von 3