Forum: Netzwelt
Animierte Gifs: Mit Wackelbildern zu Weltruhm
mr. gif

Erst hatten sie nur ein Tumblr-Blog zum Spaß, dann Aufträge von MTV, NBC und American Apparel: Zwei New Yorker Designer sind mit Wackelbildern berühmt geworden. Sie glauben, dass der Hype um kurze Animationen auch ohne Gif-Dateien weitergeht.

divStar 12.03.2013, 10:03
1. Wenn bereits ein paar Textfetzen unter irgendein völlig

..unbegründetes "Leistungsschutzrecht" fallen, tun das die Quellmaterialien der Gifs leider auch. Lustig ist nur, dass wenn alle schon immer alles und jeden urheberrechtlich usw. geschützt hätten es niemals etwas gäbe, was man heute verfolgen könnte. Ich respektiere das Urheberrecht - aber wenn wegen diesem "Recht" Leben ruiniert werden, zweifle ich daran, denn.. wie war das in der Werbung: "Häuser bauen liegt in der Natur des Menschen - Miete zahlen - nicht" -> "Dinge kopieren liegt in der Natur des Menschen - Abgaben zahlen - nicht".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
52m.de 12.03.2013, 10:18
2. Apple ist Schuld

Guckst du: www.metacafe.com/watch/mu-1765547/

Aber dank schnelleren Netzverbindungen gehen auch große GIFs.
Flash hat bei besserer Animationsmöglichkeit in der Regel auch eine wesentlich geringere Dateigröße. Aber Apple will das nicht. Apple will Bandbreite verbraten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
a.vollmer 12.03.2013, 11:33
3. Aussprache ohne

Es heißt auch Graphics Interchange Format und nicht Jurrasic Interchange Format, auch wenn es schon so alt ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rademenes 12.03.2013, 11:41
4. ... die ihr hier eintretet

Zitat von 52m.de
Guckst du: ...Apple ist schuld...
Diese Sentenz steht, wenn man Dante glauben schenken kann, über dem Eingang zur Hölle: Die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren, denn Apple ist schuld!

Oder im Original: "Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate, pomo ha colpe!"

Oder für einfachere Gemüter: wie schief in Leben gebaut muss man sein, um den Vergleich Flash zu GIF für sinnvoll zu halten? Unabhängig davon wie man nun zu Apple steht, Flash ist Teufelszeug, böse, evil...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
debattierer 12.03.2013, 11:51
5. Hypeformat?

Habe schon Anfang der 2000er als Realschüler GIFs erstellt...Ist inzwischen auch bei Spon angekommen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Merkelfan 12.03.2013, 12:59
6. @debattierer

Bravo. Dafür können sie sich was kaufen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
catstevens 12.03.2013, 13:47
7. GIF-Animation = TIP-Animation...

auf dem Atari 8bit. Guckst du hier: 1) http://www.youtube.com/watch?v=nTrUwNV6AS8 oder hier 2) http://www.youtube.com/watch?v=7r0CgOmGoPo und konvertierte Amiga-Animationen gibt es auch, z.B. hier 3) http://www.youtube.com/watch?v=P3bMs7_bdis oder hier 4) http://www.youtube.com/watch?v=u6-4FSXlDS4 Beim A8 werden dafür aber alle Ressourcen verbraten (1.8 Mhz, 64kbytes RAM), für Ton ist da kein Platz bzw. keine CPU-Zeit mehr vorhanden. Da die alten Ataris aber von 1979 stammen, ist es kein Wunder, dass das die neueren Smarties auch (besser) können...

Beitrag melden Antworten / Zitieren